Nochmal Eaton Kompressor am M52?! Lösungen?
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Cham
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Hallo
hab mir im ebay so ein Eaton Kompressorkit ersteigert welches nun in den nächsten tagen eingebaut wird. Ich möchte im Vorfeld erwähnen dass ich keinerlei Kommentare bezüglich eintragung oder haltbarkeit der Kompressoren hören möchte da nur eine geringe Leistungssteigerung auf ca. 260 ps angestrebt wird bei meinem 328i.
Ladedruck werde ich vorraussichtlich mit ca. 0,3-0,4 bar fahren. Habe mittlerweile schon mehrere Bmws mit eaton kompressoren gesehen sei es M40 Motoren oder M50/m52. Nun plagen mich aber noch 2 probleme
1. Die Halterung bzw. wo platziere ich den Roots lader?! Eine möglichkeit wäre beim Klimakompressor da ich die klima zu 99% eh nie hernehme in meinem Cabrio.
Die zweite wäre da neben der ansaugbrücke weil der luftfilterkasten kommt ja eh weg. Habe auch schon m50 Motoren gesehen die da den eaton hatten.
2. Der keilriehmen. Ist es geschickter einen längeren zu nehmen (evtl. mit einer schnur ausmessen und einen längeren kaufen) oder einen zweiten zu nehmen wies normalerweise beim Klimakompressor ist?!
Werde in den nächsten tagen auch bilder vom Umbau machen wenns dann soweit ist. Fahren werde ich bei ca. 0,3 bar sicherlich mit dem serienkennfeld da ich denke dass es bei solch geringen Ladedrücken keine Probleme geben wird.
Mfg Martin
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Hallo Dream for Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nochmal Eaton Kompressor am M52?! Lösungen?"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2006
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warum platzierst du den nicht direkt vor der ansaugbrücke?
sieh dich mal ein bisschen bei Active-Autowerke um da müsstest du einige infos und bilder zu den umbauten finden, gesetz dem fall du kannst ein bisschen englisch:D
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Na dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe für dich, dass das Geld nicht rausgeschmissen ist.
Verändere aber bloß nicht das Laderrad bzw. ich würde erstmal überprüfen, inwieweit sich das Übersetzungsverhältnis zum CLK unterscheidet.
Wenn die Übersetzung nämlich zu arg abweicht und der Kompressor schneller als im CLK läuft, kanns passieren, dass dir die Lager festlaufen. Der Lader ist nämlich für Ladedrücke konzipiert, wo es noch keine Öldruckschmierung braucht.
Wenn, würde ich ihn anstelle des Klima-Kompressors verbauen.
Da wird er auch beim Tüv am wenigsten auffallen.
Bearbeitet von - kredenschel am 25.06.2007 15:48:42
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
darf ich fragen, was du für den kit bezahlt hast?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
[quoteFahren werde ich bei ca. 0,3 bar sicherlich mit dem serienkennfeld da ich denke dass es bei solch geringen Ladedrücken keine Probleme geben wird.
[/quote]
Halte ich für keinegute Idee. Die SK+Kits werden zwar auchohneAbstimmung verkauft,sind so aber nicht das Wahre.
Selbst Infinitas gibts auf Nachfrage zu, dass eine Abstimmung besser, oder sogar nötig ist.
Und die SK+ haben auch nur 0,3bar.
Frag doch am besten mal den Jan (Looki) der hat schon öfter die Eatons in VWs verbaut.
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Cham
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Also das kit hat mich 320 euro gekostet. Der Lader ist neu gelagert worden rechungen dazu sind vorhanden. Dass der lader nur auf nadellagern läuft welche nicht ölgeschmiert sind ist mir bewusst. ich will auch nicht mit 0,5 oder gar noch mehr ladedruck fahren. ich will einfach so an 260- 280 ps kommen. Ich denke dass dass kein problem ist bei dem was ich scho alles gemacht habe am motor. (ansaugbrücke fächer, rennkats, nockenwelle etc etc)
Abstimmen werde ichs evtl. bei onkel Uwe machen lassen =) muss mich da aber erst mit ihm in verbindung setzen.
@pure e39 power
kannst du mir nen genauen link zu der seite geben?! Englisch kann ich ganz gut *lol*
naja morgen werde wir zuerst mal schauen wo der lader platziert wird und dann werden wir die sache mim längeren keilriehmen auch noch lösen. Haben die Benz mit eaton kompressor eigentlich nen ladeluftkühler?!?! So einer kommt natürlich mit rein. Hab ich auch schon einen da.
Mfg Martin
Hm also ich kenn mich da ja net so gut aus aber unten wo der klimakopressor ist doch viel zuweitweg von der ansaugbrücke !
Denke man sollte einen kurzen weg haben , sonst kommt der druck ja garnicht oben an !
Oder ?
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Cham
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ja das stimmt schon. die "luftzuleitung" sollte so kurz wie möglich sein. allerdongs habe ich auch schon m50 motoren gesehen die den kompressor dort hatten also leistung wirds bringen. Und für alle die sagen ist doch rausgeworfenes geld..... mich hat der kompressor ned viel gekostet. und seis drum wenn ich durch abstimmung etc tüv etc nochmals 1500 los bin... billiger wie ein sk plus kit kommts mich allemal denn das kostet 3990 euro!!!
Mfg martin
Mitglied seit: 07.11.2004
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Dann mach dich schonmal mit nem Abgasgutachten vertraut, sowas schlägt mit ca 800 zu Buche, dazu noch ne Phonmessung, liegt auch nochmal knapp bei 2oo, dann is immer noch nix eingetragen...
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Im Herzen des Wilden Ostens
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gib bei google ma active autowerke ein..
auch in der bildersuche..
ach ja und bei deim umbau gehts na nebn der leistung ja auch noch ein bissl ums baslterische*gg*
find ich gut
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Cham
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@tobi318ti
habe schon einigermaße beziehungen zu einem Tüv prüfer. Er hat mir versichert wenn der einbau alles ordentlich gemacht wurde und ich auch ein leistungsgutachten vorlegen kann incl. einer au messung dann trägt er mir das ein. wird schon um die 400 euro kosten sagte es. dass es quatsch wäre wenn ich ein abgasgutachten bräuchte ist mir klar.
mfg martin
Wenn du den Kompressor an der Stelle vom Klimakompressor hinbaust ist das doch gar net so schlecht wenn du noch einen LLK dazwischenhängen willst!
Mitglied seit: 12.06.2005
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ein LLK bei 0.3 bar???wozu denn das??die luft wird ja grad mal pupswarm!
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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lool
na ja aber lieber frische brise als pupswarme luft:D
ne aber das mit dem LLK würd ich bei der luftmenge schon allein des durchflusses wegen lassen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Cham
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@tobi318ti
es geht ja jetzt darum ob ich mit oder ohne llk fahren soll. was sagst du dazu?! mit wieviel bar fährst du dein sk plus kit?! hast ja nen llk nachgerüstet oder?!
Mfg Martin
0,3 bar kannst ohne LLK fahren, ganz im Gegenteil, um 0,3 bar mit Ladeluftkühler zu schaffen muss der Verdichter mehr arbeiten.
Wenn du zu Uwe gehst dann ein guter Tipp von mir, lasse auf KEINEN Fall die Zündung Richtung früh drehen. Zündung original beibehalten und nur mit der Breitbandlamda die Einspritzung Richtung 0,8 Volllast. Das war es !!
Gruss
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
sooo hier haste mein vorschlag der lösung: hab zig stunden nach dem verd. bild gesucht*gg*
tadaladaaaaaaaaaaaaaaaaa:
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Kommt hier noch was? Würde mich mal interessieren!
MFG
Mitglied seit: 13.08.2006
Berlin
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76 Beiträge
mein golf kumpi baut sich auch nen eaton kompi ausn firebird ein das macht mich natürlich ein wenig an :)
will auch wissen wie man ein eaton in nen m52 bekommt also jungs weiter erzählen und kommentieren.....
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
Mitglied seit: 07.02.2007
Arnstein
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62 Beiträge
ja, mich interssiert das thema auch!
@Dream for Power
wie weit biste mit dem einbau?
tips und tricks
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
...und ich werd auch neugierig, der eaton liegt schon zu hause...