Mit Rußpartikelfilter Euro4?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.09.2004
Schäftlarn
Deutschland
82 Beiträge
Hallo.
Mein 320d ist Baujahr 03/2003 und erfüllt demzufolge die Euro3-Abgasnorm.
Wenn ich einen Rußpartikelfilter nachrüste würde er die Grenzwerte für Euro4 erfüllen. Wird das dann in den Fahrzeugpapieren umgeschrieben oder nicht?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Black Beauty,
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Gruß
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Hi,
so wie ich das verstanden habe, ist der Diesel dann nicht Euro4, sondern Euro3 mit Rußpartikelfilter. Das hat also steuerlich keine Auswirkungen bei evtl. Unterschieden von Euro3 zu 4. Nur man bekommt eben nur die grüne Plakette, ohne dass man als Diesel Euro4 hat.
grüße
christian
Falsch ;-)
Es gibt 2 Varianten - einmal Euro 3 mit RPF und einmal mit Euro 4 und RPF.
Wenn du die Euro 4 Variante verbaust (teurer) wird das natürlich in die Papiere eingetragen - du bist ja dann in einer besseren Steuerklasse!
Mfg
E61
Heisst das, dass es zwei verschiedene RPF gibt, der eine macht Euro3 und der andere macht Euro4? Oder wieso gibt zwei verschiedene Einstufungen beim Nachrüsten?
grüße
christian
Hallo zusammen,
wenn Du in deinem Fzg. einen Partikelfilter nachrüstest, dann erfüllt er immer noch die Euro3 Norm,es wird in Deinen Papieren eingetragen, und dann bekommst Du einmalig vom Staat 330Euro (wird mit der nächsten Fzg.-Steuer verrechnet) und die grüne Plakette. Und zu guter letzt mußt Du auch nicht die Steuererhöhung von 1,20Euro pro 100ccm zahlen.
Gruß und schönen Abend noch.....
KAT und RPF sind ja ein Teil... das heißt es gibt 2 verschiedene KAT`s...
mfg
E61
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Okay, das heißt also, wenn ich einen 320d mit Euro3 KAT habe, kaufe ich mir einfach ein Euro4 KAT, baue den ein, und lasse dann meine Papiere umschreiben. War das alles, oder gibt es da noch kleine Feinheiten, die zu beachten sind?
Bis auf dass der Euro4 KAT einiges mehr kostet müsste es das gewesen sein. Kann aber auch sein dass noch was an der Motorsteuerung geändert wurde, aber da bin ich überfragt.
Am Besten du fragst direkt beim :)...
E61
So wie ich das verstanden habe, ist der RPF getrennt vom KAT, oder? Ich müsste dann den KAT austauschen und zusätzlich den Partikelfilter nachrüsten?
In diesem Datenblatt steht dass der 320D E46 die Abgasnorm EU4 erfüllt. Mir ist das nicht ganz klar wie das sein kann? Haben die letzten Modelle der des E46 serienmässig einen DPF bekommen?
Link
Aufs Datum geguckt? Genau, Stand 2004. Seit 2004 sind die Dieselmotoren der E46 Baureihe mit Euro 4 klassifiziert. Angeblich soll es der gleiche Motor sein wie vor 2004, also versteht das keiner. Ist aber so.
Genaueres Lesen der obigen Zeilen enthüllt: Rußpartikelfilter (DPF oder RPF) macht aus Deinem Auto NICHT Euro 4!!!! Deswegen frage ich doch explizit nach KAT Umtausch PLUS Partikelfilternachrüstung..
E61
Mitglied seit: 17.09.2007
Büchenbach
Deutschland
1 Beitrag
Stimmt nicht. Hab 320d Baujahr 2004 und Euro3!
Dann hast du schlichtweg Pech gehabt dass du nicht EuroIV hast :P
E61
stimmt!
mein 320d Bj 9/2003 ist Euro 3
von meinem dad 320d Bj 08/2004 ist Euro 4
Hi,
man muss unterscheiden zwischen den Schadstoffgrenzwerten und der steuerlichen Einstufung.
Es gibt Autos, welche die Schadstoffklasse Euro-3 oder Euro-4 erfüllen.
Steuerlich macht das keinen Unterschied.
Eine günstigere Steuerklasse als Euro-3 gibt es nicht.
Solange Euro-3 Fahrzeuge keinen umweltpolitischen Fahrverboten unterliegen (rote oder gelbe Schadstoffplakette) und die Nachrüstung nicht halbwegs kostendeckend subventioniert wird - warum sollte man dann nachrüsten?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...