Ich habe folgendes Problem: Der Wagen von meinen Eltern geht hin und wieder einfach aus. Es passiert immer wenn ausgekuppelt wird. Manchmal springt er danach direkt wieder an, aber zwei mal ist es schon so gewesen, dass er nicht mehr an gesprungen ist. Beim ersten mal haben wir ihn zurück rollen lassen, auf den Bürgersteig gestellt und noch ein mal probiert, wobei er dann auch wieder anging. Beim anderen mal haben wir ihn via Abschleppseil weggezogen, danach ging er auch wieder an. Ein bekannter der Mechaniker ist vermutet die Zündkerzen. Die sind zwar alt, aber dann sollte der Fehler doch nicht nur sporadisch auftreten oder? Manchmal bei warmen Motor manchmal bei kalten... Ich vermute Leerlaufregler oder Benzinfilter?
EZ ist 1991 und da hatte die Limousine ja noch den M40 Motor verbaut, allerdings sieht er wie ein M43 Motor aus, glaube der wurde mal gewechselt. Jedenfalls hat er links so eine rechteckige Box in die die Zündkabel reingehen.
Ich habe bei meinem 328i auch das Problem, dass beim auskuppeln manchmal die Drehzahl sehr weit abfällt und er fast abstirbt bzw. ganz selten auch ganz ausgeht. Er ließ sich danach aber immer wieder problemlos starten. Meine Werkstatt sagte, dass es höchstwahrscheinlich das Leerlaufregelventil ist, welches über die Jahre etwas träge geworden ist und deshalb beim auskuppeln etwas langsam (manchmal zu langsam) reagiert. Da das Ventil relativ teuer und der Austausch sehr aufwändig ist, habe ich das nie gewechselt.
Wenn der Motor sich nicht mehr starten lässt, könnte auch der Benzinfilter zu sitzen oder der Benzindruckregler defekt sein.
Das komische ist,dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Das einzige was bis jetzt immer zusammen treffen müsste, auskuppeln und der Wagen stand nicht in der Wage sonder immer leicht oder extrem am Berg, Also motor höher als das Heck. Wie lässt dich den der Benzindruckregler überprüfen?
Komisch war auch das er bei den Malen wo er nicht direkt wieder angesprungen ist, war er immer kurz davor anzugehen, so als ob zu wenig Benzin ankommt?
Also ich würde den Leerlaufregler einfach mal ausbauen, mit Rostoff o.Ä. fluten und schütteln bis er leichtgängig geht. weis nicht genau wo er bei dir verbaut ist aber bei mit (323ti) muss ich Luftfilter, Faltenbalt und Drosselklappe ausbauen, geht eigentlich recht schnell und einfach. Wenn es danach funktioniert, hat es sich erledigt und wenn nicht kannst du den LFR zumindest ausschließen und du tust ihm damit bestimmt nichts schlechtes. Dabei kannst du auch noch den Schlauch zum LFR auf Risse überprüfen