Guten Tag erst mal an alle Syndikat´ler! :-)
Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln mit meinem Dicken!
Ich fahre einen BMW e60 (Limo) 530i aus dem Baujahr 03/2005, also noch mit dem rautenförmigen Schlüssel mit "Bart". Seit längerer Zeit verringert sich nach und nach der Abstand mit dem ich das Fahrzeug verriegeln kann. Das aber bei beiden Schlüsseln.
Ich weiß dass es an verschiedensten Fehlern liegen kann:
1. Akku´s im Schlüssel geben langsam aber sicher den Geist auf (wäre nach 9 Jahren auch verständlich)
2. Die Diversity (Antennenverstärker) ist kaputt gegangen.
3. Irgendwo liegt ein Kabelbruch vor (da aber keine bewegten Teile beim e60 -> eher unwahrscheinlich)
4. Die Antenne die in der Scheibe liegt ist kaputt gegangen.
Ich bin also folgendermaßen vorgegangen. Ich habe mir erst einen Akku (Panasonic 2020) zuschicken lassen, habe diesen eingebaut und zack boom, das Problem bestand immer noch.. War mir schon nach dem ausbauen klar, alter Akku hatte genauso wie der neue 3 Volt!
Da ich ja keinen e61 besitze, gehe ich nicht davon aus, dass die Diversity abgesoffen ist (da innenliegend) oder dass ein Kabelbruch vorliegt.
Also kann es doch nur noch die Diversity-Einheit sein, oder täusche ich mich da? Diese sche*iß Einheit soll beim Freundlichen 230€ incl. Mwst. kosten! Schon ziemlich überteuert meiner Meinung nach!
Heute ist mir ausserdem noch etwas aufgefallen!
Steh ich vor dem Fahrzeug, schließt es mir weder auf noch ab. Steh ich allerdings dahinter (also näher an der Diversity dran), hab ich ne Reichweite von 1,5-2 Metern. Deshalb geh ich mal stark davon aus, dass es an dieser Diversity liegt..
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, oder das Problem kennt, würde mir mit einer Antwort sehr weiterhelfen!
Danke im Voraus!