- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 Heckschürze wechseln / Umbau auf M5 Heck - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: diesel--wiesel
Date: 16.01.2013
Thema: E61 Heckschürze wechseln / Umbau auf M5 Heck
----------------------------------------------------------
Einbauanleitung zum Wechsel der Heckschürze:


Hallo Leute,

nachdem ich heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Heckschürze abgebaut und die originale M5 Heckschürze angebaut habe, will ich auch mal eine Anleitung dazu schreiben:

Als erstes die benötigten Werkzeuge:

- kleine Ratsche mit kurzer Verlängerung
- Nuss 8 mm
- Nuss 10 mm
- kleiner Schraubendreher
- Wagenheber
- Kneifzange
- 9mm Bohrer und Bohrmaschine/Akkuschrauber

Die benötigten Teile:

Bei Wechsel oder Demontage/Montage der gleichen Schürze benötigt Ihr nur die 4 schwarzen Spreiznieten

Bei Umbau auf M5 Schürze benötigte ich zusätzlich den linken Halter mit der Nummer 51128042057 und den rechten Halter mit der Nummer 51128042058. Dieser passt aber nur bedingt, sodass bei seiner Befestigung gebastelt werden muss. Der rechte Halter ist beim M5 anders geformt und passte nicht an meinem normalen E61. Ich habe daher den originalen Halter weiterhin verwendet und etwas modifiziert.

Desweiteren wird die Verstärkung mit der Nummer 51127896846 genötigt.

Die Führung mit Nummer 51127896847 wird nicht benötigt, da diese wegen der Reserveradmulde (der M5 hat keine!!!) nicht befestigt werden könnte. Die Schürze muss stattdessen an der serienmässigen Führung befestigt werden. Dazu habe ich die Verkleidung der Reserveradmulde vom M-Paket mit Nummer 51127897144 genommen und rechts gekürzt, damit der rechte Auspuff Platz hat. Dieses mittlere Teil der Schürze habe ich von unten ein 9mm großes Loch gebohrt und einen Spreizniet eingesetzt. Jetzt ist die Schürze auch in der Mitte fest. Zuvor habe ich in das mittlere Loch der Schürze ein Gitter aus schwarzem ABS gesetzt und mittels Karosseriekleber und kleinen Schrauben befestigt. Damit wird die Reserveradmulde bestens kaschiert.




Auf zum Umbau:

Als erstes öffnet Ihr die Heckklappe und hebelt mit dem kleinen Schraubendreher die Abdeckungen neben den Rückleuchten raus.



So sieht das aus der Nähe aus. Mit der 10mm Nuss gehen diese Schrauben raus:



Dann kommen die 4 Schrauben je Radkasten dran. Dafür die 8mm Nuss. Es werden nur die Schrauben entlang dem Radlauf gelöst:



Dann kommen die Spreiznieten mit der Kneifzange dran. Eine ist jeweils direkt hinter dem Hinterrad:



und 2 Stück am Diffusor:



Dann kann die Schürze im Bereich des Radlaufes zur Seite hin herausgezogen werden und dann am Besten mit Hilfe einer zweiten Person nach hinten abgezogen werden.

Die Kabel der PDC Sensoren sind lang genug. Man kann die Schürze getrost absetzen und die Sensoren der Reihe nach herausnehmen.



Bei der Gelegenheit können Besitzer eines E61 mit Panoramadach diesen Stopfen an den beidseitigen Abläufen des Schiebedaches entfernen. Bei mir war links schon reichlich Dreck drin, der früher oder später die Abläufe verstopft hätte. Die Folgen sind hinlänglich bekannt!!!



Zusammenbau geht logischer Weise in umgekehrter Reihenfolge.

Das war´s

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 08.04.2013 um 20:52:05


Antworten:
Autor: Hakiwaki
Datum: 17.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sieht jetzt nach dem Umbau echt super aus! Klasse.


Gruß Hakiwaki
535d
Autor: R1oman
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr schöne Story , Aber

Hab meine e60 auch Umbauen lassen. Man kommt nicht ohne beide Innenkotflügel bzw Radhausverkleidungen aus dazu kommen noch li+re Stoßstangenaufnahmen alles vom M5.
des weiteren noch diverse selbst gebaute Winkel um die Stoßstange hinten in der Mitte zu befestigen wenn nicht wackelt alles total mir waren diese Sachen sehr wichtig ist aber Geschmacksache.
Würde aber jedem von diesem Umbau abraten und lieber nur den diffuser wenn M-Paket vorhanden tauschen. Spart Zeit und Nerven

MfG R1oman

Autor: diesel--wiesel
Datum: 18.01.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

sorry, aber vielleicht ist es bei Deiner LCI Limousine anders gegenüber meinem VFL Touring. Aber Radhausschalen musste ich nicht wechseln. Die passen auch so. Der rechte Halter kann, weil er anders geformt ist, nicht verwendet werden. Deshalb habe ich den rechten originalen Halter weiterverwendet. Links gebe ich Dir recht. Habe ich aber auch geschrieben.

Was noch verbaut werden muss, ist die mittlere Verstärkung und Führung. Die habe ich aber erst heute erhalten und werde sie am WE einbauen. Die Einbauanleitung wird entsprechend geändert.

MfG

Maik
Autor: GNT-Harti8
Datum: 09.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo wie lange hast Du ungefähr gebraucht? Ich habe nur das Problem das ich den Diffusor wechseln muß.
Autor: diesel--wiesel
Datum: 09.01.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ohne diese Anleitung und zum ersten mal machen habe ich bestimmt 1 Stunde gebraucht. Zumal ich ja die Halter der M Paket Schürze anpassen musste, damit die M5 Schürze passt.

Heute würde die Demontage keine 10 Minuten dauern. Sind ja nur die Paar Schrauben.

MfG

Maik
Autor: coupe.schreck
Datum: 30.03.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Top gefällt mir wirklich sehr gut, wie bereits in deiner fotostory erwähnt.
Codiere E und F Serie, bei Fragen einfach mailen ;-)
Autor: kek76
Datum: 18.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht.

Der Aufprallschutz ist zu dick so das die M5 Stoßstange nicht ganz rein passt, ich hab die Ecken ca. 5cm weg geflext aber es passt trotzdem nicht.

Das Auto ist ein e61 BMW 535d VFL und die Stoßstange original M5.

Währe dankbar wenn jemand info hätte.


Zitat:



Was noch verbaut werden muss, ist die mittlere Verstärkung und Führung. Die habe ich aber erst heute erhalten und werde sie am WE einbauen. Die Einbauanleitung wird entsprechend geändert.

MfG

Maik

(Zitat von: diesel--wiesel)




Meinst du den Aufprallschutz damit ?



Gruss


Bearbeitet von: kek76 am 18.09.2014 um 20:05:39




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile