E90 325iA Bei Kaltstart ruckeln und etwas unrund
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Hallo, hab seit zwei Wochen einen E90 325iA mit 2,5l und 218PS, 37,000km.
Wenn ich den Wagen starte läuft der etwas unrund, jedoch nur beim kaltstart.
Wenn ich dann in R schalte und aus der Garage fahre, schaukelt die Automatik mich so
aus der Garage raus ^^...Ist ja klar wenn der Motor unrund läuft und ich mit Standgas rausfahre...
Aber womit hängt das zusammen, muss ich mir sorgen machen?
Wenn der Motor warm ist, ist alles wunderbar, läuft ruhig, schaltet butterweich, kein schaukeln, nix.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
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Hallo vitanick_e46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 325iA Bei Kaltstart ruckeln und etwas unrund"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.05.2010
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1 Beitrag
Hallo vitanick_e46,
ich fahre den selben Typ und habe genau das gleiche Problem und Symptome.
Gruß
Hasirasi
Mitglied seit: 16.03.2010
Oberhausen
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294 Beiträge
Fehlerspeicher bei "BMW" auslesen lassen.
Arbeite auch da und meine im Kopf eine technische Maßnahme zu dem Problem im kopf zu haben was auf die Hochdruckpumpe hinweißt....
einfach mal auslesen lassen.
ich 95% der Fälle können die danach direkt sagen was los ist.
Habt ihr denn auch etwas längee Aufstartzeiten?
Vaya Con Tioz!!
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Nöö ansich nicht, springt direkt ohne verzöherung und orgeln an. Wie gesagt nur im Kaltstart bemerkbar.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 03.12.2006
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1 Beitrag
Mein E92 330iA (12/06, Motor N52) zeigt exakt die gleichen Auffälligkeiten...
@vitanick_e46: Bitte checke deine PN`s.
Mitglied seit: 29.11.2008
paderborn
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76 Beiträge
mein 325i hat morgens auch immer die symptome. aber nur ca 10 sekunden.
dann geht ein paarmal so ein rucken durchs auto, wie wenn man im stand immer mal kurz gas gibt.
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Zitat:
mein 325i hat morgens auch immer die symptome. aber nur ca 10 sekunden.
dann geht ein paarmal so ein rucken durchs auto, wie wenn man im stand immer mal kurz gas gibt.
(Zitat von: Matthes3302)
Jop genau das gleiche.....Ist schon eigenartig....
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Mitglied seit: 03.08.2007
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1 Beitrag
Bei mir das gleiche, aber nur, wenn die Klimaanlage an ist!
Klar ist das nicht die Lösung, aber versucht mal zu starten ohne Klima.
Beste Grüsse
allan
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325 Beiträge
Mit Klima ist das natürlich etwas stärker, da der Motor noch mehr gefordert wird, aber auch ohne Klima ist es der Fall, (hab auch schon probiert)....
Frage an alle betroffenen: Fahrt ihr alle Kurzstrecke? Hab das irgendwie vermehrt wenn ich nur hin und her juckel, und keine längeren fahrten mache.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Mitglied seit: 16.08.2007
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1 Beitrag
Hallo,
bei meinem Wagen der gleiche Fall. 325xi Bj.07/06.
Grüße
Mitglied seit: 16.08.2007
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1 Beitrag
Hier mal ein paar Details.
Zu Beginn hatte ich zum Rucken auch ein Klackern in Zyl-Kopf-Bereich. Dieses konnte durch Zyl.-Kopf-Tausch und anschließednem tausch der HVAs beseitigt werden. Ruckeln ist aber nach wie vor vorhanden.
Tritt auf bei Teillastbetrieb (Gaspedal leicht betätigt) im Drehzahlbereich 1800 - 2200 U/min beim langsamen Anfahren. Nach einigen hundert Metren wird es schwächer und für die meisten sicherlich gar nicht mehr spürbar. ich meine, es ist aber dennoch vorhanden.
Bislang wurde seitesn BMW und mir folgendes unternommen:
- 1. Softwareupdate
- Tausch Zündspulen
- Tausch Zündkerzen
- Quertausch LMM
- Zylinderkopftausch
- Tausch Kupplung und 2-Massen-Schwungrad
- Wechsel Öl 5W30 auf 0W40
- Adaptionswerte löschen und einfahren
- Shell V-Power anstatt Super +
- Austasuch HVA im Zylinderkopf
- 2. Softwareupdate
Meine Vermutungen gehen nun noch in Richtung VANOS / VANOSansteuerung. Da diese im Teillastbetrieb die VErantwortung für das Laufverhaölten übernimmt.
Evtl die Magnetventile der VANOSansteuerung tauschen? Vielleicht "kleben" diese teilweise?
Bei alten R6ern waren ja teilweise die "VANOSkolbendichtringe" verschlissen und führten zu schlechtem Kaltleerlauf und Ruckeln beim Anfahren. Dies wird aber bei den VANOSeinheiten der neuen Generation ausgeschlossen.
WER HAT NOCH IDEEN???
Grüße
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Deutschland
325 Beiträge
Hatte schon an den Kaltlaufregler getippt. Aber die Motoren sind ja so voll mit Technik, da
kannste auf vieles Tippen, solange mann kein Fachmann ist, und den Fehler mit Fachwissen verfolgen kann, wird das eine endlose Geschichte.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Mitglied seit: 24.05.2007
Bühl
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9 Beiträge
Hab genau das gleiche Problem :-( und hab deshalb extra mal hier nachgeschaut...
Wollte schon bei meinem Freundlichen einen anderen 325i Probefahren um zu schauen, wie's da so aussieht. Anscheinend scheint das aber ein bekanntes Problem zu sein.
@ kleingecko: Hast ja schon einiges unternommen um's in den Griff zu kriegen...
Hab spontan auch auf Zündkerzen getippt und gehofft, dass es nach der nächsten Inspektion besser ist - da wird wohl nix draus :-(
Mitglied seit: 16.08.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
zur Ergänzung...
Magnetventile VANOSansteuerung habe ich auch tauschen lassen. Ruckeln ist nach wie vor da.
Meine sogar, es wäre im laufe der Zeit stärker geworden. Lässt sich nun auch im warmen Zustand provozieren.
Man man.... Sollte es doch an den eigentlichen VANOSstellern im Kopf liegen? Oder vielleicht hat die 1. Stellklappe der DISA auch ne Macke und die Luftsäulen im Ansaugbereich sind nicht konstant genug.
Ideen?
Grüße
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Deutschland
325 Beiträge
Mir fiel auf, dass nach längeren Fahrten, ab 50km dieses ruckeln nach dem starten nicht mehr da ist bzw. wenn dann nur minimal. Ich lasse mitlerweile den Motor ne Minute laufen, dann sieht das nicht so bekloppt aus wenn ich aus der Garage fahre/schaukel..
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Mitglied seit: 06.10.2007
Karlsruhe
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452 Beiträge
ist das nur bei den 325ern oder bei allen modellen? normalerweise haftet doch bmw dafür und das auto hat ja normal zu laufen.... die müssten doch den fehler finden egal was es kostet bis es behoben is ... ich kann mir vorstellen dass man sich wie ein idiot vorkommt und die leute denken das man kein auto fahrn kann hehe wenn man aus der garage rausschaukelt ^^ mich würde es sehr warscheinlich echt anpissen.... die, die noch garantie haben hin bis das problem behoben ist oder geld zurück müsste doch gehn oder?
ist das bj abhängig?
einmal Beamer immer beamer
fahrfreude nur 3er reihe BMW
Mitglied seit: 16.08.2007
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
neue Erkenntnisse?
Habe in den letzten tagen mal die VANOS-Einheit "totgelegt". Vanosmagnetventilstecker auf Anraten BMW-München abgezogen. VANOS-Einheit fährt dann in Grundstellung. Untenrum fehlt dann Leistung. Das Ruckeln ist leider bestehen geblieben. Ich schließe also zunächst mal die VANOS-Einheit aus - also die eigentlichen VANOSsteller im Kopf. Die Vanosansteuerungs-Magnetventile hatte ich ja bereits erneuert.
Was nun noch übrig bliebe, wäre die VVT-Einheit -Valvetronic. Weiß nicht, wie ich diese testen soll. Wenn man den Stecker abzieht, geht der Wagen in den Drosselklappenbetrieb -für Notfall ist ja noch Drosselklappe vorhanden. Fahren kann man damit aber meines Ermessens nach nicht - nur im äußersten Notfall eben. NULL LEISTUNG! Lässt sich damit erklären, dass die Ventilöffnung bei abgekoppelten VVT auch in eine Art Grundstellung fahren muss. Diese wird sicherlich bei kleinen Öffnungswinkeln liegen, damit der Motor im unteren Teillastbereich überhaupt anspricht.
Zur Anmerkung: Ventilöffnung (VVT) Leerlauf ca. 0,3mm bei Vollgas 9,9mm.
Ansonsten werde ich vielleicht nochmal den HFM (Luftmassenmessen) prüfen oder tauschen. Es handelt sich bei den N52 vom Typ0 um HFM-Elemente, die zwar recht genau messen, jedoch relativ empfindlich sind. Vielleicht machen ihm Blowby-Gase aus dem Zylinderkopf -nach dem Abstellen- zu schaffen. Dies würde erklären, dass ich es anfangs nur direkt nach Motorstart vornommen habe und inzwischen auch mit warmen Motor. Vielleicht sind kleinste Ölablagerungen am Heißfilmelement vorhanden, die zu Fehmessungen bei sehr geringen Ansaugvolumenströmen und evtl. Verwirbelungen/Rückströmungen enstehen.
Was sonst immer noch genannt wird, sind die Nockenwellengeber. Aber müsste der Motor in diesem Falle nicht noch viel heftiger reagieren?
Grüße
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
325 Beiträge
Bei den Nockenwellengebern würde dir untenrum Leistung fehlen. Ja und LMM kannste ja prüfen welche Werte er zeigt und ob er z.B. bei 3000upm zu sehr streut oder konstant misst.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 71 Monaten
Mitglied seit: 26.04.2011
Bergisch Gladbach
Deutschland
11 Beiträge
Hallo, der Beitrag ist schon älter aber vielleicht schreibt einer mal, was damals die Ursache dafür war?!?
Hi Lion , das würde ich jetzt auch mal lobenswert nennen ! Ratschläge wollen sie alle, aber dann auch so fair sein und ein Ergebnis oder gar die Fehlerursache mitteilen , da fehlt es den aller meisten dann an der Zeit / Dankbarkeit - schade eigentlich ! Zeit zum fragen hatten sie aber !
Gruß Peter
Ich glaube nicht, dass da noch eine Antwort kommt. Bis jetzt hat noch niemand eine Lösung für das Problem gefunden. Unglaublich aber wahr....