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E90 325iA Bei Kaltstart ruckeln und etwas unrund - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: vitanick_e46
Date: 30.05.2010
Thema: E90 325iA Bei Kaltstart ruckeln und etwas unrund
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Hallo, hab seit zwei Wochen einen E90 325iA mit 2,5l und 218PS, 37,000km.
Wenn ich den Wagen starte läuft der etwas unrund, jedoch nur beim kaltstart.
Wenn ich dann in R schalte und aus der Garage fahre, schaukelt die Automatik mich so
aus der Garage raus ^^...Ist ja klar wenn der Motor unrund läuft und ich mit Standgas rausfahre...
Aber womit hängt das zusammen, muss ich mir sorgen machen?
Wenn der Motor warm ist, ist alles wunderbar, läuft ruhig, schaltet butterweich, kein schaukeln, nix.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat


Antworten:
Autor: hasirasi
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Hallo vitanick_e46,

ich fahre den selben Typ und habe genau das gleiche Problem und Symptome.

Gruß

Hasirasi
Autor: Sash14388
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Fehlerspeicher bei "BMW" auslesen lassen.
Arbeite auch da und meine im Kopf eine technische Maßnahme zu dem Problem im kopf zu haben was auf die Hochdruckpumpe hinweißt....
einfach mal auslesen lassen.
ich 95% der Fälle können die danach direkt sagen was los ist.
Habt ihr denn auch etwas längee Aufstartzeiten?
Vaya Con Tioz!!

Autor: vitanick_e46
Datum: 30.05.2010
Antwort:
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Nöö ansich nicht, springt direkt ohne verzöherung und orgeln an. Wie gesagt nur im Kaltstart bemerkbar.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: der STEF
Datum: 30.07.2010
Antwort:
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Mein E92 330iA (12/06, Motor N52) zeigt exakt die gleichen Auffälligkeiten...

@vitanick_e46: Bitte checke deine PN`s.
Autor: Matthes3302
Datum: 31.07.2010
Antwort:
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mein 325i hat morgens auch immer die symptome. aber nur ca 10 sekunden.
dann geht ein paarmal so ein rucken durchs auto, wie wenn man im stand immer mal kurz gas gibt.
Autor: vitanick_e46
Datum: 31.07.2010
Antwort:
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Zitat:


mein 325i hat morgens auch immer die symptome. aber nur ca 10 sekunden.
dann geht ein paarmal so ein rucken durchs auto, wie wenn man im stand immer mal kurz gas gibt.

(Zitat von: Matthes3302)




Jop genau das gleiche.....Ist schon eigenartig....

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: Allan75
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Bei mir das gleiche, aber nur, wenn die Klimaanlage an ist!

Klar ist das nicht die Lösung, aber versucht mal zu starten ohne Klima.

Beste Grüsse
allan
Autor: vitanick_e46
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Mit Klima ist das natürlich etwas stärker, da der Motor noch mehr gefordert wird, aber auch ohne Klima ist es der Fall, (hab auch schon probiert)....
Frage an alle betroffenen: Fahrt ihr alle Kurzstrecke? Hab das irgendwie vermehrt wenn ich nur hin und her juckel, und keine längeren fahrten mache.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: kleingecko
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Hallo,

bei meinem Wagen der gleiche Fall. 325xi Bj.07/06.

Grüße
Autor: kleingecko
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Hier mal ein paar Details.

Zu Beginn hatte ich zum Rucken auch ein Klackern in Zyl-Kopf-Bereich. Dieses konnte durch Zyl.-Kopf-Tausch und anschließednem tausch der HVAs beseitigt werden. Ruckeln ist aber nach wie vor vorhanden.

Tritt auf bei Teillastbetrieb (Gaspedal leicht betätigt) im Drehzahlbereich 1800 - 2200 U/min beim langsamen Anfahren. Nach einigen hundert Metren wird es schwächer und für die meisten sicherlich gar nicht mehr spürbar. ich meine, es ist aber dennoch vorhanden.

Bislang wurde seitesn BMW und mir folgendes unternommen:

- 1. Softwareupdate
- Tausch Zündspulen
- Tausch Zündkerzen
- Quertausch LMM
- Zylinderkopftausch
- Tausch Kupplung und 2-Massen-Schwungrad
- Wechsel Öl 5W30 auf 0W40
- Adaptionswerte löschen und einfahren
- Shell V-Power anstatt Super +
- Austasuch HVA im Zylinderkopf
- 2. Softwareupdate


Meine Vermutungen gehen nun noch in Richtung VANOS / VANOSansteuerung. Da diese im Teillastbetrieb die VErantwortung für das Laufverhaölten übernimmt.

Evtl die Magnetventile der VANOSansteuerung tauschen? Vielleicht "kleben" diese teilweise?

Bei alten R6ern waren ja teilweise die "VANOSkolbendichtringe" verschlissen und führten zu schlechtem Kaltleerlauf und Ruckeln beim Anfahren. Dies wird aber bei den VANOSeinheiten der neuen Generation ausgeschlossen.

WER HAT NOCH IDEEN???


Grüße


Autor: vitanick_e46
Datum: 03.08.2010
Antwort:
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Hatte schon an den Kaltlaufregler getippt. Aber die Motoren sind ja so voll mit Technik, da
kannste auf vieles Tippen, solange mann kein Fachmann ist, und den Fehler mit Fachwissen verfolgen kann, wird das eine endlose Geschichte.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: -dom-
Datum: 15.09.2010
Antwort:
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Hab genau das gleiche Problem :-( und hab deshalb extra mal hier nachgeschaut...
Wollte schon bei meinem Freundlichen einen anderen 325i Probefahren um zu schauen, wie's da so aussieht. Anscheinend scheint das aber ein bekanntes Problem zu sein.
@ kleingecko: Hast ja schon einiges unternommen um's in den Griff zu kriegen...
Hab spontan auch auf Zündkerzen getippt und gehofft, dass es nach der nächsten Inspektion besser ist - da wird wohl nix draus :-(
Autor: kleingecko
Datum: 16.09.2010
Antwort:
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Hallo,

zur Ergänzung...

Magnetventile VANOSansteuerung habe ich auch tauschen lassen. Ruckeln ist nach wie vor da.

Meine sogar, es wäre im laufe der Zeit stärker geworden. Lässt sich nun auch im warmen Zustand provozieren.

Man man.... Sollte es doch an den eigentlichen VANOSstellern im Kopf liegen? Oder vielleicht hat die 1. Stellklappe der DISA auch ne Macke und die Luftsäulen im Ansaugbereich sind nicht konstant genug.


Ideen?
Grüße
Autor: vitanick_e46
Datum: 17.09.2010
Antwort:
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Mir fiel auf, dass nach längeren Fahrten, ab 50km dieses ruckeln nach dem starten nicht mehr da ist bzw. wenn dann nur minimal. Ich lasse mitlerweile den Motor ne Minute laufen, dann sieht das nicht so bekloppt aus wenn ich aus der Garage fahre/schaukel..
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: Lil_E
Datum: 17.09.2010
Antwort:
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ist das nur bei den 325ern oder bei allen modellen? normalerweise haftet doch bmw dafür und das auto hat ja normal zu laufen.... die müssten doch den fehler finden egal was es kostet bis es behoben is ... ich kann mir vorstellen dass man sich wie ein idiot vorkommt und die leute denken das man kein auto fahrn kann hehe wenn man aus der garage rausschaukelt ^^ mich würde es sehr warscheinlich echt anpissen.... die, die noch garantie haben hin bis das problem behoben ist oder geld zurück müsste doch gehn oder?

ist das bj abhängig?
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Autor: kleingecko
Datum: 12.10.2010
Antwort:
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Hallo,

neue Erkenntnisse?

Habe in den letzten tagen mal die VANOS-Einheit "totgelegt". Vanosmagnetventilstecker auf Anraten BMW-München abgezogen. VANOS-Einheit fährt dann in Grundstellung. Untenrum fehlt dann Leistung. Das Ruckeln ist leider bestehen geblieben. Ich schließe also zunächst mal die VANOS-Einheit aus - also die eigentlichen VANOSsteller im Kopf. Die Vanosansteuerungs-Magnetventile hatte ich ja bereits erneuert.

Was nun noch übrig bliebe, wäre die VVT-Einheit -Valvetronic. Weiß nicht, wie ich diese testen soll. Wenn man den Stecker abzieht, geht der Wagen in den Drosselklappenbetrieb -für Notfall ist ja noch Drosselklappe vorhanden. Fahren kann man damit aber meines Ermessens nach nicht - nur im äußersten Notfall eben. NULL LEISTUNG! Lässt sich damit erklären, dass die Ventilöffnung bei abgekoppelten VVT auch in eine Art Grundstellung fahren muss. Diese wird sicherlich bei kleinen Öffnungswinkeln liegen, damit der Motor im unteren Teillastbereich überhaupt anspricht.

Zur Anmerkung: Ventilöffnung (VVT) Leerlauf ca. 0,3mm bei Vollgas 9,9mm.


Ansonsten werde ich vielleicht nochmal den HFM (Luftmassenmessen) prüfen oder tauschen. Es handelt sich bei den N52 vom Typ0 um HFM-Elemente, die zwar recht genau messen, jedoch relativ empfindlich sind. Vielleicht machen ihm Blowby-Gase aus dem Zylinderkopf -nach dem Abstellen- zu schaffen. Dies würde erklären, dass ich es anfangs nur direkt nach Motorstart vornommen habe und inzwischen auch mit warmen Motor. Vielleicht sind kleinste Ölablagerungen am Heißfilmelement vorhanden, die zu Fehmessungen bei sehr geringen Ansaugvolumenströmen und evtl. Verwirbelungen/Rückströmungen enstehen.

Was sonst immer noch genannt wird, sind die Nockenwellengeber. Aber müsste der Motor in diesem Falle nicht noch viel heftiger reagieren?


Grüße
Autor: vitanick_e46
Datum: 12.10.2010
Antwort:
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Bei den Nockenwellengebern würde dir untenrum Leistung fehlen. Ja und LMM kannste ja prüfen welche Werte er zeigt und ob er z.B. bei 3000upm zu sehr streut oder konstant misst.
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
Autor: lion76
Datum: 26.09.2016
Antwort:
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Hallo, der Beitrag ist schon älter aber vielleicht schreibt einer mal, was damals die Ursache dafür war?!?
Autor: KW-Muffel
Datum: 26.09.2016
Antwort:
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Hi Lion , das würde ich jetzt auch mal lobenswert nennen !  Ratschläge wollen sie alle, aber dann auch so fair sein und ein Ergebnis oder gar die Fehlerursache  mitteilen , da fehlt es den aller meisten dann an der Zeit / Dankbarkeit  -  schade eigentlich !     Zeit zum fragen hatten sie aber !

Gruß  Peter  
Autor: alexb87
Datum: 28.09.2016
Antwort:
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Ich glaube nicht, dass da noch eine Antwort kommt. Bis jetzt hat noch niemand eine Lösung für das Problem gefunden. Unglaublich aber wahr....
Autor: ch1ken
Datum: 29.09.2016
Antwort:
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Hallo. mein n52n 330i hat auch das Problem seit einigen Jahren schon. und nun ist es schlimmer geworden.
Dies wurde alles schon getauscht:

Magnetventile
Zündspulen+ Zündkerzen
Nockenwellensensoren
Luftmengenmesser
VVT-Verstelleinheit
Einspritzventile
Softwareupdate
dann ein sensor direkt an der Excenterwelle weiß nicht mehr wie der heißt. sitzt oben auf der Ventilhaube, zum Wechseln musste diese abgenommen werden.

nach jedem Tausch habe ich immer die Adaptionen zurückgesetzt und es war erst immer weg für ca. 1 Woche.
und nun bringt auch das Zurücksetzten der Adaptionen nichts mehr.
Bin Mittlerweile komplett ratlos ... was soll man da noch alles tauschen?
Autor: alexb87
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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Das Einzige, was bei mir etwas gebracht hat ist Super plus zu tanken. Aber auch hier nur bei Markentankstellen. Wenn ich bei unserer No-Name Tankstelle das Super Plus tanke ruckelt er auch.
Autor: FAH
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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@ alexb87
dasn scherz oder?
willst du sagen das dein motor eiert bei super aber bei super + perfekt läuft?
hööää?
meiner eiert extrem, bei 60.000tkm weg, da ich kein m3 habe sondern nur den kleinen bruder fahre, tanke ich auch "nur" super.
ich war überzeugt vom schwingungsdämpfer. hmmm

@ KW-Muffel
Du bringst es auf den Punkt. thx!

schön das dieses Thema grad angesprochen wird, lasst mal alle eine lösung finden ok.

da stehste an der ampel rum, die leute drehen sich, weil die denken da kommt schon wieder der eier man!
fahre jetzt über nen halben jahr den 335i mit dkg, ohne scheiss, bis jetzt hatte ich kein spaß damit, wenn man bedenkt was ich bereits hinter mir habe *rofl*

egal zurück zum thema!
wenn ihr an der ampel steht, geht dann die drehzahl bei euch auch immer von 600 auf 800 kurz hoch? obwohl man natürlich die bremse drückt.
in meinem fall jetzt mit nem automatik aber is doch latte? haben ja alle nen 3 liter motor oder fast :P

 
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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Hi FAH,  hast du den Schwingungsdämpfer mal gewechselt ? 
Ist das nicht der Typ, der mit 4 Schrauben vorn auf die KW geschraubt wird ?
Vielleicht ist der vom Gummi her zu weich und daher kommt das Schwanken ?  -
würde vielleicht erklären, das es stärker wird, wenn der Klimakompressor dazu geschaltet ist. 
 
 Gruß  Peter
 
Autor: FAH
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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Jane, also wie gesagt, mein auto hat erst 60.000tkm gelaufen, normalerweise sind an derartigen reperaturen noch laaange nicht zu denken.
und schon gar nicht für rund 500,- (ok original bmw preis) - von febi preis ca 250,- )
ja also ich rede von der riemenscheibe/schwingungsdämpfer ( kurbelwelle )
die klima habe ich immer aus, wenn ich die anmache ist die hölle los.
mir ist auch aufgefallen das ich egal ob bei kaltem oder warmen motor die lenkung ruckelnde geräusche von sich gibt.
öl ist voll hab ich alles durch, wollte das mal flushen mit 3 liter durchspülen, aber kann die servo grundsätzlich solche eier geräusche machen?
mein auto ist in meinen augen neu, und ich hab nur baustelle.

Bearbeitet von: FAH am 30.09.2016 um 16:48:49
Autor: FAH
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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achso, erm was fürn gummi meinst du?
in der scheibe oder meinste den k-riemen?
Autor: KW-Muffel
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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Hi  FAH  , die untere Riemenscheibe ( ist der Schwingungsdämpfer ) wenn es der Motor ist den ich meine - bin in den Motorbezeichnungen nicht so fit. 
Der sitzt auf der KW und wird mit 4 Schrauben ringförmig angeordnet festgeschraubt.
Zwischen dem Teil mit den 4 Schrauben und dem Außen -Rillenteil, wo der Riemen drüber läuft, befindet sich Gummi .
Wenn dieses Gummi zu weich  ist / wird, entstehen am Außen- Rillenteil andere Schwingungen wie direkt am Nabenteil  (das mit den 4 Schrauben )
welche dann VILLEICHT zu den Drehzahlschwankungen führen könnten , ich bin mir da nicht Sicher, aber ich meine das vor ein paar Monat ich schon mal so ein Problem hatte . Bei dem hat sich aber ein Riemen verabschiedet, weis aber auch nicht wie alt der schon war. Da spielen viele Faktoren eine Rolle und meist bekommt man ja nicht alles gesagt ( wissentlich oder unwissentlich )
Ich meine auch, das da ein User gesagt hat , das dies ein bekanntes Problem bei den Motoren ist, ich weis aber, bei bestem Willen ,  nicht mehr die Motorenbezeichnung und finde auch nicht mehr den Beitrag.
Man kann ja auch mal an dem Riemenrad mit der Hand walken, ob es sich bewegen lässt , wenn es die 4 Schrauben hat.

Gruß  Peter
 
Autor: FAH
Datum: 30.09.2016
Antwort:
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Yo wieder da :D
erm du bist aufn richtigen wege! also die hat 4 schrauben, habe in der teileliste geguckt. habe ich den n55 motor wie du auch oder?
welchen hersteller dieser kompletten einheit ( scheibe,narbe,schrauben, usw ) würdest du so empfehlen?
welche gibts überhaupt? febi, INA,contitech,gates,ruville,skf wer isn der "originale" hersteller?
welchen hersteller würdest du vorziehen, ich würde febi besser finden als den original^^ und ist sogar 50% günstiger.
sind die 4 schrauben links gewinde oder? muss man die vorher warm machen? bei irgendso einem vw dreht sich ja imbus direkt rund usw..
kein bock auf so ein mist ist klar, aber auch keine lust für 4 schrauben hinterher sonst was zahlen zu müssen.
 

Bearbeitet von: FAH am 30.09.2016 um 22:25:38
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.10.2016
Antwort:
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Hi ,  Ersatzteile würde ich Originale nehmen ,  ich meine Rechtsgewinde, vielleicht vor dem lösen Schraubenkopf etwas  anklopfen, sind vermutlich eingeklebt,
natürlich ordentliches, korrektes Werkzeug nehmen .  Der Grundmotor ist glaube ich der Gleiche, aber der Teilekauf geht eh über die FG - Nr. .

Gruß  Peter
Autor: vitanick_e46
Datum: 06.11.2016
Antwort:
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Hallo, an alle.
Sorry, bin leider mitlerweile selten Online hier.

Es wurde damals eine neue Software von BMW aufgespielt, wobei der Motor meiner Meinung nach seitdem etwas fetter läuft. Das ruckeln wurde reduziert, deutlich, jedoch ging der Verbrauch etwas hoch. Also ganz ehrlich, bin ich leider jetzt mitlerweile nach 113 tausend km mehr auf der Uhr als vor 6 jahren als ich diesen thread aufgemacht hab, bin ich etwas entäuscht von den 
hoch gelobten laufruhigen BMW 6 Zylindern. Vielleicht trifft das bei manchen zu, bei mir nicht.
Seitdem wurden Zündspulen, Zündkerzen, Magnetventile getauscht,..Jedoch hab ich es wirklich aufgegeben den Fehler zu suchen, denn es könnte wirklich ein Fass ohne Boden werden.
Ich hab mich damit abgefunden, und damit gelernt umzugehen, indem ich den Motor starte und einfach ne halbe Minute laufen lasse, dann losfahren. Somit ist das Problem nur selten. Wahrscheinliche für einen der es nicht wüsste garnicht zu bemerken.

Bearbeitet von: vitanick_e46 am 06.11.2016 um 19:31:18
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat




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Ende des Themas

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