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T H E M A     R Ü C K B L I C K
m1ke
Hauptthema:
Hallo, ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem einen der ersten damals gebauten (denke BJ 2008?!; mit altem Verteilergetriebe; gibt es überhaupt ein neues, überarbeitetes?) BMW 335i xDrive (E91) gebraucht gekauft. Serienmäßig ist dieser mit 17 Zoll Alufelgen ausgestattet. Jetzt will er sich für den Sommer 19 Zoll Alufelgen kaufen, jedoch riet ihm ein BMW-Mitarbeiter dringendst davon ab, weil er dadurch das Verteilergetriebe des Allrads schädigen bzw. kaputt machen würde. Ich persönlich habe mich mit dieser Thematik noch nicht allzu sehr befasst jedoch auch nie etwas davon mitbekommen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ist da was dran? Habe im Forum und über Google gesucht jedoch leider nichts passendes gefunden. Vielen Dank im Voraus!

Gruß m1ke

Bearbeitet von: m1ke am 28.10.2013 um 16:50:51

Bearbeitet von: m1ke am 28.10.2013 um 16:52:17
rick2601
Auf jeden Fall kann eine Mischbereifung problematisch werden.

Wobei...ich sehe gerade. Der 335xi wurde ja sogar mit 19 Zoll und Mischbereifung als Sonderausstattung ausgeliefert

Link

Wenn er bei BMW-Felgen bleibt sollte es also kein Problem geben.

Bearbeitet von: rick2601 am 28.10.2013 um 17:10:10
ChrisH
Das ist kein echtes Mittendifferenzial, sondern nur eine Lamellenkupplung. Wenn der vom ESP gesteuerte Allrad durch unterschiedliche Abrollumfänge der Räder von Schlupf an einer der beiden Achsen ausgeht und ständig mit halb rutschender Lamellenkupplung fährt, dann scheint die in der Tat bald platt zu sein.
Guck hier mal rein:

Link

Link

Grüße
ChrisH
m1ke
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Habe mir auch die Links durchgelesen, zu 100% blicke ich zwar noch nicht durch, jedoch scheint es allgemein das Problem des xDrive's zu sein, dass es unglaublich empfindlich ist. Die Felgen die er montieren will wären Barracuda Voltec T6 und hätten hinten 255/35 R19 und vorne 225/35 R19 Reifen. Das würde definitiv zum Problem werden oder?
rick2601
Würde ich auf keinen Fall machen. Nicht umsonst raten die BMW-Werkstätten von der Mischbereifung ab. Ansonsten gilt fürs VTG das gleiche wie für die Automatikgetriebe. Ein Ölwechsel beim Getriebespezialisten schadet nicht. Auch wenn BMW dieses im Wartungsplan nicht vorsieht.
Airborne
Zitat:


Ein Ölwechsel beim Getriebespezialisten schadet nicht. Auch wenn BMW dieses im Wartungsplan nicht vorsieht.

(Zitat von: rick2601)




Beziehst du dich damit auf einen Ölwechsel im Verteilergetriebe?
Wenn ja würde ich mich mal besser informieren bzw solltest es als X-Drive Fahrer eigentlich besser wissen (sofern die Wartungen bei BMW erfolgten und ein Serviceblatt ausgehändigt wurde).

Und nen Spezialisten braucht man auch nicht um 2 Schrauben aufzudrehen.

MfG
rick2601
@Airborne

Wann sieht BMW dieses denn vor? Im Serviceheft steht nichts dazu ! Lass mich ja gerne schlau machen.

Ich lasse es jedenfalls gemeinsam mit dem ATG-Öl wechseln.

Und das mit dem Getriebespezialisten gebe ich Dir recht. Ich lasse es nur gemeinsam mit dem Automatikgetriebeöl wechseln und mein Freundlicher hat keine Möglichkeit das Getriebe zu spülen.

Bearbeitet von: rick2601 am 29.10.2013 um 13:18:41
Airborne
Zitat:


@Airborne

Wann sieht BMW dieses denn vor? Im Serviceheft steht nichts dazu ! Lass mich ja gerne schlau machen.

(Zitat von: rick2601)




Es gibt nicht für jede Arbeit einen Eintrag im Serviceheft.
Der VTG Ölwechsel ist im Rahmen der Inspektion vorgesehen, aber NUR wenn ein bestimmter Fehlerspeichereintrag vorhanden ist.
Solltest du bei BMW schonmal eine Inspektion gemacht haben (lassen), solltest du normalerweise das Serviceblatt erhalten haben, bei dem die durchgeführten Arbeiten im Rahmen der Inspektion aufgezeigt und abgehakt wurden.
Hier findet sich der Eintrag bzgl Ölwechsel im VTG, ebenso die Fehlernummer die dem Mechaniker das Zeichen gibt, dass ein Ölwechsel nötig ist.
Die Getriebesteuerung berechnet sich den Zeitpunkt selbst, welcher je nach Belastung und Fahrweise stark zu anderen Fahrzeugen abweichen kann.


Bzgl dem Automatic-Öl und dieser Lifetime-Füllung, hier möchte ich nur sagen dass kein technisches Personal der BMW AG tatsächlich denkt bzw der Meinung ist, das Öl würde ewig halten....auch wenn es dem Kunden ggfls so verkauft wird, kommt immer auf die jeweilige Person an.
Ausserdem steht z.B. auf der Homepage von ZF, dass ein Ölwechsel bei ~120.000km sehr zu empfehlen ist.
Das Lifetime-Öl ist auf dem Mist der Marketing Abteilung gewachsen, und hat primär den Hintergrund den Geschäftswagenmarkt mit dem Argument geringerer Wartungskosten anzukurbeln.
Eine Firma kauft dort die Autos, wo die Wartungskosten geringer sind, und dies wird uA mit diesem "Lifetime" Öl erreicht, da die Autos meistens eh nicht so lange in der Firma genutzt werden, bis der Ölwechsel dringend fällig wäre.

Bzgl fehlender Möglichkeit der Getriebespülung gibt es auch einen Hauptgrund weshalb BMW das nicht machen wird, und dieser nennt sich Reparaturfreigabe (seitens des Herstellers->ZF).
Die Hersteller/Zulieferer können bestimmen was eine Fremdwerkstatt, in dem Fall BMW, an ihren Produkten reparieren darf.
Wir bei BMW können das ganz einfach feststellen.....gibt es keine Reparaturanleitung für eine bestimmte Sache (z.B. Kupplungspaket im Getriebe ersetzen), so ist keine Freigabe zu dieser Reparatur vorhanden.
Klar könnte man es trotzdem tauschen, die Teile bekommt man bestimmt irgendwoher, und so ein Getriebe zerlegt man auch recht schnell (schon mehrmals auf Lehrgängen gemacht).
Im Fall der Getriebespülung wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb ob es diesbezüglich eine Reparaturanleitung gibt......

Nur wer haftet wenn etwas nach dem Zusammenbau nicht funktioniert?
Der Kunde?
BMW?
Der Getriebehersteller?

Um solche Dinge zu vermeiden, mit dem Hauptaugenmerk auf Kostensenkung bzgl Regressansprüchen, behält sich der jeweilige Hersteller eben gewisse Reparaturen oder Serviemaßnahmen vor.

Dies ist auch einer der Hauptgründe weshalb heutzutage diese Getriebe meist bei schweren Problemen gleich ersetzt werden......denn diese Anweisung kommt vom Getriebehersteller, bzw dessen Mitarbeiter der im technischen Support für den Automobilhersteller tätig ist.
Wir bei BMW dürfen das Getriebe an allen möglichen Stellen abdichten (also Simmerringe, O-Ringe,Dichthülse Stecker, Ölwanne usw), die Mechatronik sowie den Drehmomentwandler ersetzen und natürlich einen Ölwechsel durchführen.
Alles andere fällt in die Hände von ZF.
Die Getriebe, und vor allem die Mechatronik, werden in einer staubfreien Umgebung montiert, um Fehlfunktionen so gut es geht auszuschließen....ich bezweifele stark das eine Kfz-Werkstatt über solche hermetisch abgeriegelten Räumlichkeiten verfügt.
Weshalb es bei schwerwiegenden Problemen tatsächlich ratsam sein könnte zu einem ZF Serivepoint zu fahren.
Nicht weil die BMW Mitarbeiter es mitunter nicht können, sondern es nicht dürfen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 29.10.2013 um 18:44:38
ChrisH
Zitat:


Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Habe mir auch die Links durchgelesen, zu 100% blicke ich zwar noch nicht durch, jedoch scheint es allgemein das Problem des xDrive's zu sein, dass es unglaublich empfindlich ist. Die Felgen die er montieren will wären Barracuda Voltec T6 und hätten hinten 255/35 R19 und vorne 225/35 R19 Reifen. Das würde definitiv zum Problem werden oder?

(Zitat von: m1ke)




Es gibt echte, permanente Allradantriebe.
Und es gibt Allradantriebe, bei denen nur eine Achse wirklich angetrieben wird und die andere über das Schliessen oder Schleifen lassen einer Kupplung (Lamellenkupplung) Kraft zugeteilt bekommt, WENN die ABS-Sensoren unterschiedliche Drehzahlen an beiden Achsen registrieren (was sie als "Schlupf" und damit als Notwendigkeit für Allradeinsatz interpretieren).
Die Tendenz geht immer mehr zu solchen nicht wirklich echten Allradantrieben.

Wenn Du nun z.B. die hinteren Reifen stark abgefahren wären oder im Abrollumfang kleiner wären (und die Hinterachse die fixe Antriebsachse wäre), dann müssten sich bei einer Geschwindigkeit X die hinteren Räder etwas schneller drehen als die vorderen. Diese Drehzahlunterschiede messen die ABS-Sensoren, nehmen an, die angetriebene Hinterachse habe Schlupf, und schliessen die Kupplung leicht. Da dies in annährend jeder Fahrsituation der Fall ist, ist die Kupplung ständig am Schleifen. Es handelt sich hier nun um Lamellenpakete mit Reibbelag, die sich dabei abnutzen. In so einer Situation ist der Reibbelag halt recht schnell weg.

Übrigens: Solche Unterschiede im Abrollumfang können auch beim Heckantrieb zu einer erheblichen Irritation der Traktionskontrolle führen, im Extremfall sogar mit sinnlosen oder gefährlichen ESP-Eingriffen in Kurven.

Grüße
ChrisH
J-Freak
Dann mache ich also nichts grundsätzlich falsch, wenn ich mit meiner Karre zwecks Überholung (Spülung, Öl und bla bla) einmal bei ZF vorbeigucke?

Meine Karre hat bald 120k Km runter und läuft eigentlich ohne Probleme (abgesehen von den Bremslämpchen, die dauernd den Geist aufgeben). Unterwegs bin ich mit 18" Mischbereifung.

Ich investiere lieber etwas Kohle, als dass ich dann Theater habe.
Airborne
Zitat:


Dann mache ich also nichts grundsätzlich falsch, wenn ich mit meiner Karre zwecks Überholung (Spülung, Öl und bla bla) einmal bei ZF vorbeigucke?

(Zitat von: J-Freak)




Die Sachen, die eine BMW Werkstatt an einem Automatikgetriebe von ZF machen darf, habe ich oben bereits erwähnt.
Ausnahmen dürfte es hier wohl nur bei schwierigen Problemen geben bei denen der Support-Mitarbeiter von ZF dies über einen PuMA Fall freigibt.

Arbeiten wie z.B. die Mechatronik zu zerlegen um z.B. die diversen Federn und Kügelchen in den Kanälen zu ersetzen, sollte ein zertifizierter ZF Servicebtrieb übernehmen.
Einen normalen Ölwechsel kann und darf jede BMW Werkstatt machen, für eine Spülung dürfte in den meisten Fällen schonmal das entsprechende Gerät dafür fehlen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 30.10.2013 um 19:19:51
scharkur
Hallo zusammen

Bin zufällig über das Thema gestolpert.

Bei mir ist es so dass wenn ich aus einer Kreuzung 90 Grad abbiegen der Wagen sich etwas komisch anfühlt. Kann das ganze nicht genau beschreiben. Es fühlt sich so an als ob die hinteren Räder mehr anschieben als nötig.

Ist das normal???

Fahre einen 330xd mit Automatik Bj 10.2009
Reifen sind 225x19 vorne und 255x19 hinten. Auf BMW Performance 313 Felgen.
Habe jetzt 84.000km auf der Uhr.

Bin für jede Antwort dankbar.

mfg
ChrisH
Äh, hinten mehr als nötig? Kann ich mir schwer vorstellen bei einem Hecktriebler, bei dem nach Bedarf noch etwas Kraft nach vorne gehen kann.
Die Kraft hinten wäre also mit dem kleinen Pedal unten rechts vom Fahrer zu regeln ;)
Anders gesagt: Es könnte bei dieser Allradauslegung eher sein, dass er vorne zu wenig Kraft hat, aber eigentlich nicht hinten zu viel. Aber wenn vorne gar nichts mehr ankommt fühlt sich das vielleicht auch so an, wenn man keinen Heckantrieb gewohnt ist - spekuliere ich jetzt mal vorsichtig.

Daher nur mal, um Deine Beobachtung besser einschätzen zu können: Was für ein Antriebskonzept hatten Deine vorigen Autos denn? Bist Du vorher schon Heckantrieb gefahren?
Und stell bitte mal die vollständigen Reifenformat-Angaben von beiden Achsen rein, also z.B. 225/40-19, sonst kann man nicht auf den Abrollumfang schliessen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 30.10.2013 um 22:52:19
scharkur
Vielleicht war die Angabe "mehr als nötig" nicht richtig gewählt.
Für mich fühlt es sich an als ob das äussere hintere Rad mehr anschiebt.

Reifen hinten 255/30-19
Reifen vorne 225/35-19

gerade abgelesen.

Muss zugeben das ich bis jetzt keine Erfahrung mit Hinterrad habe, sorry.

Bin bis jetzt Audi gefahren. Hier hat mich am Allrad gestört dass der immer die Vorderräder platt machte, sprich immer drüber schob. Das war auch der Grund auf BMW zu wechseln.
Ansonsten fahr ich noch nen Integrale, Kraftverteilung 47/53 und nen Cosi, Kraftverteilung 34/66.

Bei den älteren Fahrzeugen macht der Antrieb kein "Problem".
Bin auch mit dem BMW Antriebsystem zufriedener als vom Audi.

Habe mir bis jetzt beim BMW keine Gedanken gemacht aber nachdem ich das hier gelesen habe möchte ich das genauer wissen.

Mir geht es in erster Linie darum ob der Wagen bei Schritttempo völlig normal um die Ecke rollen soll oder ob durch den Allrad schon mal was verspannen kann.

hoffe es ist jetzt besser



Bearbeitet von: scharkur am 30.10.2013 um 23:53:00

Bearbeitet von: scharkur am 31.10.2013 um 00:16:03
J-Freak
Zitat:


Zitat:


Dann mache ich also nichts grundsätzlich falsch, wenn ich mit meiner Karre zwecks Überholung (Spülung, Öl und bla bla) einmal bei ZF vorbeigucke?

(Zitat von: J-Freak)




Die Sachen, die eine BMW Werkstatt an einem Automatikgetriebe von ZF machen darf, habe ich oben bereits erwähnt.
Ausnahmen dürfte es hier wohl nur bei schwierigen Problemen geben bei denen der Support-Mitarbeiter von ZF dies über einen PuMA Fall freigibt.

Arbeiten wie z.B. die Mechatronik zu zerlegen um z.B. die diversen Federn und Kügelchen in den Kanälen zu ersetzen, sollte ein zertifizierter ZF Servicebtrieb übernehmen.
Einen normalen Ölwechsel kann und darf jede BMW Werkstatt machen, für eine Spülung dürfte in den meisten Fällen schonmal das entsprechende Gerät dafür fehlen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 30.10.2013 um 19:19:51

(Zitat von: Airborne)



Also muss ich doch zu ZF, wenn ich das Zeugs gespült haben will?

Du als fähige Person, was empfiehlst du mir? Ganzes Programm bei ZF oder das, was BMW machen kann/darf?
Airborne
@J-Freak
Bei einer Spülung solltest du wie gesagt ZF.
Die haben das Equipment und die Freigabe das zu machen.

Normaler Ölservice mit Sieb macht BMW oder jede andere Werkstatt (die dazu imstande ist).
Wichtig ist nach einem Ölwechsel diesen im Getriebesteuergerät zurückzustellen, was über eine Servicefunktion am Tester gemacht wird.
ChrisH
Zitat:


Vielleicht war die Angabe "mehr als nötig" nicht richtig gewählt.
Für mich fühlt es sich an als ob das äussere hintere Rad mehr anschiebt.

Reifen hinten 255/30-19
Reifen vorne 225/35-19

gerade abgelesen.

Muss zugeben das ich bis jetzt keine Erfahrung mit Hinterrad habe, sorry.

Bin bis jetzt Audi gefahren. Hier hat mich am Allrad gestört dass der immer die Vorderräder platt machte, sprich immer drüber schob. Das war auch der Grund auf BMW zu wechseln.
Ansonsten fahr ich noch nen Integrale, Kraftverteilung 47/53 und nen Cosi, Kraftverteilung 34/66.

Bei den älteren Fahrzeugen macht der Antrieb kein "Problem".
Bin auch mit dem BMW Antriebsystem zufriedener als vom Audi.

Habe mir bis jetzt beim BMW keine Gedanken gemacht aber nachdem ich das hier gelesen habe möchte ich das genauer wissen.

Mir geht es in erster Linie darum ob der Wagen bei Schritttempo völlig normal um die Ecke rollen soll oder ob durch den Allrad schon mal was verspannen kann.

hoffe es ist jetzt besser
(Zitat von: scharkur)




Also ich bin jetzt mal ganz vorsichtig mit einer Antwort, ich weiß nicht, ob ich die Sache richtig einschätze und will keinesfalls Probleme herbeireden, die es nicht gibt:

- Du brauchst Dich nicht entschuldigen, dass Du keine Erfahrung mit Heckantrieb hast, ich versuche nur die Option abzuklopfen, ob Dir vielleicht das Gefühl einfach unbekannt ist, wenn beim Anlegen von Gas die Hinterachse das Auto in die Kurve reinschiebt.
Ich gebe es offen zu, ich bin mir in Deinem Fall nicht klar darüber, ob das die Ursache oder auch nur ein Teil der Ursache ist, schliesslich hast Du zumindest schon Allrad mit 66% auf der Hinterachse gerfahren. Behalte das trotzdem mal im Kopf!

- Die hinteren Reifen haben bei Dir 0,7 % weniger Abrollumfang. Weniger Abrollumfang ist schlecht, andererseits ist 0,7 % auch noch nicht viel. Sorry, ich weiß es nicht, ob dadurch bei Dir eine Problem entstehen kann.
Falls ja, dann könnte es auch sein, dass die Traktionskontrolle in der Kurve vom schnelleren Drehen der Hinterräder irritiert ist und ggf. nur das kurveninnere Rad abbremst? Das könnte sich dann vielleicht auch so anfühlen??

Aber mir klingt das in Deiner Beschreibung so, als ob das bei Dir auch auftritt, wenn Du ohne erwähnenswert Gas zu geben langsam um eine Ecke fährst?!?

Und was passiert in der Kurve, wenn Du durch laaaanges Drücken der DSC-Taste den Elektronik-Kram abschaltest? Fühlt es sich dann anders an?

Und hast Du ggf. Winterräder, die keine Mischbereifung sind? Also z.B. 225er rundum? Falls ja, ist das Problem (falls es eines ist!) dann immer noch da?

Grüße
ChrisH

scharkur
Danke für die Antwort.

Sobald ich wieder zuhause bin werde ich das ganze mal versuchen mit ausgeschaltetem DSC.

Meine Winterräder sind ebenfalls auf Mischbereifung.
Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein da ich bis jetzt keinen Hinterrad gewohnt war.


mfg
Stevan330
80 % der 35er fahren mit mischbereifung.
Wenn du die abrollumfänge beachtest sollte es keine Probleme geben.