Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gustavo
Hauptthema:
Mein BMW E46 verbraucht sage und schreibe 1 Liter Öl auf ca 550 Kilometer. Wenn ich mit warmen Motor an eine Kreuzung rolle und eine Minute stehe und dann weiter fahre kommt eine dicke Wolke hinten raus. :)
Wollt das Auto gerade verkaufen :(
Metamorphose
Zu 99% ist dein Ölabscheider kaputt. Ist halb so schlimm. Im Nice2know gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Komponenten:
Link

Gustavo
MEin Wagen ist gut 7000 Euro Wert. Nun will mir das Autohaus nur 5000 geben und mir ein vollkommen überteuerten anderen Wagen verkaufen.
Was macht der Ölabscheider??? Was kostet sowas?
Metamorphose
Zitat:


MEin Wagen ist gut 7000 Euro Wert. Nun will mir das Autohaus nur 5000 geben und mir ein vollkommen überteuerten anderen Wagen verkaufen.
Was macht der Ölabscheider??? Was kostet sowas?

(Zitat von: Gustavo)




Hast du dir den Link nicht angeschaut? Warum willst du ihn denn verkaufen? Wegen des Qualms?
Die Reparatur kostet um die 200€, wenn du es selbst machst. 300€ in einer freien Werkstatt.
Gustavo
JA ich wollte den Wagen verkaufen weil er vor 2 Wochen eine Steuerkette samt Excenterwelle bekam. Das kostete 2900 Euro. Ich fahre den Wagen schon 7 Jahre und mag ihn eigentlich sehr sehr gern. Wenn Du jetzt sagst das es nur 300 Euro kostet kann ich das garnicht fassen. Ich hätte an die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe gedacht. Aber dann würde er ja kontinuierlich qualmen, oder? Zudem läuft der Motor extrem ruhig. Und er stehe IMMER draußen. Auch in den kalten Wintermonaten ( insel Rügen-also die letzetn Winter immer so -10 bis -15 Grad )
Metamorphose
Zitat:


JA ich wollte den Wagen verkaufen weil er vor 2 Wochen eine Steuerkette samt Excenterwelle bekam. Das kostete 2900 Euro. Ich fahre den Wagen schon 7 Jahre und mag ihn eigentlich sehr sehr gern. Wenn Du jetzt sagst das es nur 300 Euro kostet kann ich das garnicht fassen. Ich hätte an die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe gedacht. Aber dann würde er ja kontinuierlich qualmen, oder? Zudem läuft der Motor extrem ruhig. Und er stehe IMMER draußen. Auch in den kalten Wintermonaten ( insel Rügen-also die letzetn Winter immer so -10 bis -15 Grad )

(Zitat von: Gustavo)




Bitte lese dir den Link von oben durch. Da stehen auch sämtliche Teile, die du benötigst, falls du selbst Hand anlegen möchtest. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen.
Es sieht schlimmer aus als es ist.
Du hast auch wahrscheinlich leichten gelben Schleim am Öldeckel. Wenn du den Schlauch direkt vorn am Ventildeckel abnimmst (vorsichtig), siehst du den Schleim, wie er deine Leitungen zusetzt.
Mein Auto macht es auch im Moment, ich werde am Wochenende den gleichen Wechsel durchführen.

Tipp: Kaufe dir die Kaltlandausführung der Schläuche und des Ventils.
Gustavo
Oh menno. Also wenn das hilft und Du mir geholfen hast schick ich Dir einen Kasten Pils deiner Wahl. Ich fahr morgen eh zum freundlichen. Ich hableider nicht die ZEit das selbst zu tun.

Doch mitlerweile habe ich alles durchgelesen. :) Tausend Dank. Und ich kann mein Schmuckstück behalten :)
Metamorphose
Zitat:


Oh menno. Also wenn das hilft und Du mir geholfen hast schick ich Dir einen Kasten Pils deiner Wahl. Ich fahr morgen eh zum freundlichen. Ich hableider nicht die ZEit das selbst zu tun.

Doch mitlerweile habe ich alles durchgelesen. :) Tausend Dank. Und ich kann mein Schmuckstück behalten :)

(Zitat von: Gustavo)




Dafür ist das Forum da. Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich bin mir sicher, dass es das Problem ist.
Google einfach mal "KGE e46". Das ganze nennt sich "Kurbelgehäuseentlüftung".
In der Werkstatt wissen die dann sicher bescheid, da das jeder BMW mit dem Motor einmal hat.
Gustavo
1000 Dank. Und ich hatte Angst das sich vielleicht die LAufbuchsen der Kolben gedehnt haben oder das ein Motorschaden bevorsteht. Aber komisch auch das Der MEister bei BMW nicht drauf gekommen ist, oder? Na vielleicht haben sie sich schon gefreut den Wagen zu kaufen. Ist echt ein hübscher :)
Tom3012
Wenns nur die kge ist haste glück.
Ich hätte jetzt eher auf vsd getippt, aber ich wünsch dir glück das es "nur" die kge ist.
Der Ölverbrauch ist schon krass.
Gustavo
Wenn es die vsd wären dann würde der Verbrauch ja höher werden und immer döller. Die Farge ist vllt auch wie dolle der KAT da in mitleidenschaft gezogen wird. Aber so lange qualmt er noch nicht. Vielleicht seit 2000 KM
Metamorphose
Zitat:


Wenns nur die kge ist haste glück.
Ich hätte jetzt eher auf vsd getippt, aber ich wünsch dir glück das es "nur" die kge ist.
Der Ölverbrauch ist schon krass.

(Zitat von: Tom3012)




Ich habe mich in das Thema KGE eingelesen. Und das klingt alles danach.
Wäre aber schön, wenn Gustavo mal zum Auto laufen würde und nachschaut, ob da Schleim am Öldeckel ist.
Natürlich ist es auch interessant, ob es durch den Wechsel der KGE behoben wurde, deswegen die Bitte an Gustavo uns hier die Lösung mitzuteilen. :)
Gustavo
auf jeden FAll werde ich Bericht erstatten. Ich habe gerade gegoogelt das man sogar einen Motorschaden davon tragen kann. Also ist die erste Fahrt morgen geht zum Freundlichen (ca 20km) und da bleibt der Wagen dann stehen. Oder was meinst Du Metamorphose?
Metamorphose
Zitat:


auf jeden FAll werde ich Bericht erstatten. Ich habe gerade gegoogelt das man sogar einen Motorschaden davon tragen kann. Also ist die erste Fahrt morgen geht zum Freundlichen (ca 20km) und da bleibt der Wagen dann stehen. Oder was meinst Du Metamorphose?

(Zitat von: Gustavo)




Wenn du das Auto nicht brauchst...klar.
Ich bin die Tage 200km gefahren. Dann ist so ziemlich jede Feuchtigkeit aus dem Motorraum verschwunden. Damit wird noch bis zum nächsten Wochenende gefahren. Den verschleimten Deckel hatte ich schon letztes Jahr im Winter - und der Motor ist heile und läuft rund.

Nein, ich meinte nur, du könntest mal eben am Öldeckel schauen, ob dort gelblicher Schmodder ist. Das wäre ein klares Zeichen für die KGE.
Gustavo
Das schreibe ich morgen hier rein. Das Auto steht nicht vor meinem Haus. Aber wenn selbst im Motordeckel gelber schleim wäre, dann ist er ja weg, weil der Wagen vor 2 Wochen in der Werkstatt war und dort die Excenterwelle und die Steuerkette erneuert wurde.
Metamorphose
Zitat:


Das schreibe ich morgen hier rein. Das Auto steht nicht vor meinem Haus. Aber wenn selbst im Motordeckel gelber schleim wäre, dann ist er ja weg, weil der Wagen vor 2 Wochen in der Werkstatt war und dort die Excenterwelle und die Steuerkette erneuert wurde.

(Zitat von: Gustavo)




Kondenswasser sammelt sich da verdammt schnell. Besonders, wenn du oft Kurzstrecke fährst. Und wenn im Ölabscheider schon Wasser ist, verteilt sich das sicher recht schnell bis hoch zum Öldeckel.
Gustavo
Ich guck morgen zusammen mit dem freundlichen mal nach. Interessiert mich ja auch ob die es wussten. Immerhin sagte ich sehr oft wie traurig ich es fände das Auto verkaufen zu müssen
Gustavo
Zitat:



Kondenswasser sammelt sich da verdammt schnell. Besonders, wenn du oft Kurzstrecke fährst. Und wenn im Ölabscheider schon Wasser ist, verteilt sich das sicher recht schnell bis hoch zum Öldeckel.

(Zitat von: Metamorphose)




Also ich fahre frühs 20 km zur Arbeit und abends zurück. Vielleicht noch 5 oder 6 KM extra wenn ich einkaufen fahre.
Metamorphose
Meine Frau auch. :)
Schau Morgen mal rein und dann sehen wir weiter.
Lass dir nichts andrehen. ;-)
Gustavo
Ich sag echt nochmal Danke. Zudem habe ich mit dem Autoverkäufer vereinbart ob ich morgen Zusage einen EOS zu kaufen der im Deutschlandweiten Vergleich da 3000 Euro teurer ist.
Ich werde hier auf jeden Fall berichten.
Gustavo
Ich war eben gucken. 20 Minuten Fußmarsch. Den Schlauch zum Motordeckel hab ich nicht gefunden aber der am Öleinfüllstutzen ist nix gelbes. Gleich wenn man dort rein schaut ist ein helles Plasteteil zu sehen welches leicht vergilbt ist, aber von Schleim ist da nix zu sehen.
Tom3012
Um was für einen Motor handelt es sich eigentlich,oder hab ichs überlesen?
Mach mal bei laufendem motor den öldeckel ab, es sollte leichter unterdruck herrschen und der motor sollt normal weiterlaufen.
Zumindest bei intakter kge.
Wenn die kge dicht oder zu geschleimt ist herrscht Überdruck.
Ich bin gespannt was der freundliche findet.
Gustavo
Ja das werde ich morgen auch mal testen. Es muss ja auch nicht unbedingt richstiger Schleim sein denke ich mal. DEr Schleim ist ja ein Zeichen das es lange Zeit dauerte. Morgen bei Tageslicht sehe ich sicher mehr als vorhin mit der Taschenlampe. Welcher Motor das ist weiß ich so aus dem Stand nicht. Ein 318CI mit 143PS. Baujahr 2004
Gustavo
Also als ich morgen`s das Auto in die Werkstatt fuhr ist er tatsächlich 2 mal ausgegangen. Und das obwohl vor 2 Wochen eine neue Steuerkette sowie die Excenterwelle gewechelt wurden.
Ich schilderte dem KFZ-Meister meinen Verdacht des Ölabscheiders. Er war ein wenig verblüfft und meinte das es aber doch nicht so viel Öl sein könne. Ich fragte ob ein wenig gelber Schleim im Motordeckel gewesen sei als sie diese ja vor paar Wochen offen hatten. Er sagte das ein wenig Schleim drin gewesen sei, aber er dies für nicht weiter problematisch fand.
Heute ist der Wagen erst geöffnet und der obere Schlauch des Ölabscheiders abgezogen worden. Dieser sei sauber. Nun lass ich den Ölabscheider ausbauen und kontrollieren. Morgen um die Zeit weiß ich mehr.
Metamorphose
Zitat:


Also als ich morgen`s das Auto in die Werkstatt fuhr ist er tatsächlich 2 mal ausgegangen. Und das obwohl vor 2 Wochen eine neue Steuerkette sowie die Excenterwelle gewechelt wurden.
Ich schilderte dem KFZ-Meister meinen Verdacht des Ölabscheiders. Er war ein wenig verblüfft und meinte das es aber doch nicht so viel Öl sein könne. Ich fragte ob ein wenig gelber Schleim im Motordeckel gewesen sei als sie diese ja vor paar Wochen offen hatten. Er sagte das ein wenig Schleim drin gewesen sei, aber er dies für nicht weiter problematisch fand.
Heute ist der Wagen erst geöffnet und der obere Schlauch des Ölabscheiders abgezogen worden. Dieser sei sauber. Nun lass ich den Ölabscheider ausbauen und kontrollieren. Morgen um die Zeit weiß ich mehr.

(Zitat von: Gustavo)




Hey,

mir ist auch das Auto 2 mal ausgegangen. Allerdings im Winter und bei Vollast (100km/h).
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass es daran liegt. Aber warten wir ab, was die Werkstatt sagt. Ich, für meinen Teil, habe am Wochenende auch einen Termin:

Gustavo
Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil mir so viel durch die Rübe dreht. Ist es NICHT der Ölabscheider sind 300 Euro verblasen und nix erreicht.
Ich hoffe es so sehr das es daran liegt.
Hat es bei Dir denn auch immer so Stoßweise gequalmt? Wenn es die Kolbenringe oder die ventilschafftdichtungen wären würde er doch stetig stinken und dampfen und immer nur eine bestimmte kleine Menge Öl verbrennen.
Ich finde nicht mal ein Auto bei Mobile was mir gefallen würde :( Vielleicht ein CLK. Aber am liebsten würde ich meinen weiter fahren.
Metamorphose
Zitat:


Ich kann nachts nicht mehr schlafen weil mir so viel durch die Rübe dreht. Ist es NICHT der Ölabscheider sind 300 Euro verblasen und nix erreicht.
Ich hoffe es so sehr das es daran liegt.
Hat es bei Dir denn auch immer so Stoßweise gequalmt? Wenn es die Kolbenringe oder die ventilschafftdichtungen wären würde er doch stetig stinken und dampfen und immer nur eine bestimmte kleine Menge Öl verbrennen.
Ich finde nicht mal ein Auto bei Mobile was mir gefallen würde :( Vielleicht ein CLK. Aber am liebsten würde ich meinen weiter fahren.

(Zitat von: Gustavo)




Ja. Er qualmt hin und wieder, wenn er warm gefahren wurde. Dann steht man ein paar Minuten an der Ampel und er bläst Qualm raus. Leicht bläulich - das bedeutet, er verbrennt Öl dabei.

Ich habe das Gefühl, du hast dir den Thread, den ich dir am Anfang empfohlen habe, nur überflogen. Nimm dir ruhig die Zeit und lese ihn ganz. Da stehen diese Symptome alle drin.
Übrigens: Beim M54 Motor ist es laut BMW noch normal, wenn der Motor 1l/1000km Öl säuft. Und wenn er dann bei einem Fehler das Doppelte säuft, kann das schon sein. Mach dir keinen Kopf.

Edit: Was hat dir die Werkstatt gesagt, was es kostet?



Bearbeitet von: Metamorphose am 23.05.2013 um 16:21:50
Gustavo
Doch ich habe mir den Thread sogar öfter durchgelesen. Naja ich bin gespannt was rauskommt. Und bei vorher gewechselter Steuerkette kann man sicher sein das die Motorsteuerzeiten alle stimmen. Erhöt sich denn eigentlich der Ölverbrauch noch weiter wenn es z.B. die Schafftdichtungen sind?
Metamorphose
Zitat:


Doch ich habe mir den Thread sogar öfter durchgelesen. Naja ich bin gespannt was rauskommt. Und bei vorher gewechselter Steuerkette kann man sicher sein das die Motorsteuerzeiten alle stimmen. Erhöt sich denn eigentlich der Ölverbrauch noch weiter wenn es z.B. die Schafftdichtungen sind?

(Zitat von: Gustavo)




Das kann ich dir nicht sagen. Habe noch nie ein derartiges Problem gehabt. Aber was ich so gelesen habe, ist das recht selten. Und die KGE ist so ziemlich bei jedem e46 irgendwann mal hin...
Gustavo
Ja ich werde erstmal abwarten was morgen rauskommt. Der Meister will mich erst anrufen nachdem er den vermutlich defekten Ölabscheider ausgebaut hat.
Tom3012
Wenn die ventilschaftdichtungen hinüber sind äußert sich das meist so:
Du fährst zb einen berg runter,bei eingelegtem gang läßt du das auto einfach rollen,also bei schubabschaltung, wenn du ne zeitlang so rollen läßt und gibst dann wieder gas müßte er ne blaue wolke rauswerfen.
Also halt immer wenn du lange mit schubabschaltung rollen läßt.
Ich hoffe aber auch für dich das es "nur" die kge ist.
Wäre aber echt ne menge öl was er da durch verbraucht.
Gustavo
Ja OK Tom, da werde ich morgen mal drauf achten. Ich erstatte natürlich Bericht hier.
Metamorphose
Zitat:


Wenn die ventilschaftdichtungen hinüber sind äußert sich das meist so:
Du fährst zb einen berg runter,bei eingelegtem gang läßt du das auto einfach rollen,also bei schubabschaltung, wenn du ne zeitlang so rollen läßt und gibst dann wieder gas müßte er ne blaue wolke rauswerfen.
Also halt immer wenn du lange mit schubabschaltung rollen läßt.
Ich hoffe aber auch für dich das es "nur" die kge ist.
Wäre aber echt ne menge öl was er da durch verbraucht.

(Zitat von: Tom3012)




Weißt du denn ob das häufig bei dem Motor vor kommt? Nicht überall kann man so einen Test machen, besonders, wenn man auf dem Lande wohnt. :/
Tom3012
Kannste überall machen,brauchst noch nicht mal einen berg.
Auf einer längeren strecke einfach mal bei ca 100/120kmh mit eingelegtem gang ausrollen lassen.
Obs bei diesem motor öfters vorkommt,keine ahnung.
Metamorphose
Zitat:


Kannste überall machen,brauchst noch nicht mal einen berg.
Auf einer längeren strecke einfach mal bei ca 100/120kmh mit eingelegtem gang ausrollen lassen.
Obs bei diesem motor öfters vorkommt,keine ahnung.


(Zitat von: Tom3012)




Danke für den Tipp, werde ich nachher mal ausprobieren - reichen denn die paar Sekunden aus? Dann dürfte das Auto ja schon sehr undicht sein, oder? Wenn keine Wolke kommt, ist es das Problem auch definitiv nicht, oder kann es sein, dass man es nur (noch) nicht sieht?
Tom3012
Schwer zu sagen,ich würd mal sagen 10-12 sec lang.
Während der schubabschaltung und dem anschließenden gas geben ist der unterdruck im motor am größten,wenn da was im argen ist ,stößt er das angesaugte öl verbrannt ausm auspuff.
Metamorphose
Zitat:


Schwer zu sagen,ich würd mal sagen 10-12 sec lang.
Während der schubabschaltung und dem anschließenden gas geben ist der unterdruck im motor am größten,wenn da was im argen ist ,stößt er das angesaugte öl verbrannt ausm auspuff.

(Zitat von: Tom3012)




So, habe das eben probiert. Bin mehrfach bis 140km/h gefahren. Im 5. und 4. Gang - bis 80km/h gewartet und dann auf's Pedal gedrückt - kein Wölkchen am Himmel. Bei mir sollte also alles okay sein.
Tom3012
Dann ist wohl alles gut :)
Hat deiner denn ölverbrauch?
330er oder?
Metamorphose
Ja, hat er.
Nicht so viel, wie beim TE - aber auf 800km ca. 1L.
Ich bin gespannt, ob er nach der Reparatur zurück geht.
Tom3012
Welches öl fährst du zur zeit?
Mit der kge würd ich auch als erstes anfangen, hab ich schon hinter mir.
Metamorphose
Zitat:


Welches öl fährst du zur zeit?
Mit der kge würd ich auch als erstes anfangen, hab ich schon hinter mir.


(Zitat von: Tom3012)




Das Mobil1 0W40 (auf dem Bild weiter oben zu sehen). Ist nach meiner Erfahrung das wohl beste Öl, was man recht günstig kaufen kann.

Hast du am Fahrverhalten/Verbrauch gemerkt, dass die KGE gemacht wurde?
Tom3012
Mit dem 0w40 mobil 1 machste nix falsch.
Ich hatte meine nur aus verdacht gewechselt,aber auch in der hoffnung das sich was am öl durst ändert.
Ölverbrauch blieb gleich.
Die kge war ansich okay,ich hatte sie mal geöffnet,also kein gelber schleim,nur normale ablagerungen.
Bin dann auf 5w50 mobil1 gewechselt,da nimmt er sich jetzt bischen weniger öl.
Metamorphose
Zitat:


Mit dem 0w40 mobil 1 machste nix falsch.
Ich hatte meine nur aus verdacht gewechselt,aber auch in der hoffnung das sich was am öl durst ändert.
Ölverbrauch blieb gleich.
Die kge war ansich okay,ich hatte sie mal geöffnet,also kein gelber schleim,nur normale ablagerungen.
Bin dann auf 5w50 mobil1 gewechselt,da nimmt er sich jetzt bischen weniger öl.


(Zitat von: Tom3012)




Bei uns war im Winter extrem viel Schleim am Öldeckel. Als die Temperatur dann wieder die Plusgrade erreichten, war er recht schnell weg - allerdings hat er zu der Zeit öfter mal Wolken ausgeblasen. Allerdings sitzt der Schlauch zum Ventildeckel ziemlich zu. Deshalb der Kauf der kompletten KGE. Werde die Ventildeckeldichtung und die Vanosringe gleich mit erneuern. Wenn ich danach noch immer den Verbrauch habe, werde ich deinem Beispiel folgen.
Tom3012
Mach das.
Die vanos laß ich erstmal unberührt,da hab ich absolut keinen verschleiß,wenn man den elastizitätswerten glauben schenken kann :)
Metamorphose
Zitat:


Mach das.
Die vanos laß ich erstmal unberührt,da hab ich absolut keinen verschleiß,wenn man den elastizitätswerten glauben schenken kann :)

(Zitat von: Tom3012)




Angeblich verabschieden sich die Vanosringe bereits nach 40.000km.
Link
Aber das ist ein anderes Thema... :)
Tom3012
Den thread kenn ich.
Hab auch mal einen eigenen bei MT aufgemacht,war echt interessant.
Wie gesagt,mein 330ci schafft die angegebenen elastizitätswerte,und wenn die ringe verschlissen sind dann sind die m54 ja untenrum sehr träge.
Davon ist nix zu merken.
Metamorphose
Zitat:


Den thread kenn ich.
Hab auch mal einen eigenen bei MT aufgemacht,war echt interessant.
Wie gesagt,mein 330ci schafft die angegebenen elastizitätswerte,und wenn die ringe verschlissen sind dann sind die m54 ja untenrum sehr träge.
Davon ist nix zu merken.

(Zitat von: Tom3012)




Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie sich ein 330er anfühlt, wenn alles in Ordnung ist. Mal abwarten ob und was sich nach der Operation so verändert hat. :)
Träge ist er eigentlich nicht, er schafft seine 0-100 noch in 6-7 Sekunden. Aber es ruckelt hin und wieder beim Gangwechsel - besonders, wenn er kalt ist. Mal sehen ob es dadurch weg geht.
Und ich habe ja sowieso die Ventildeckeldichtung ab - dann kann ich auch noch die paar Schräubchen lösen... :D
Ich bin wirklich gespannt, was die Mechaniker zu Gustavo sagen.
Tom3012
Gut fühlt es sich an :D
Genau,mach mal alles und berichte mal.
Und bei gustavo bin ich auch echt gespannt was da los ist.
Gustavo
ach Leute drückt mir die Daumen :(
Tom3012
Ich fühle mit dir und drück die Daumen.
Gustavo
So, ich hab mein Auto wieder und es qualmt und stinkt nix mehr. Er schnurrt wie ein Kätzchen :) Ein zwei mal schnupperte ich vielleicht bisl Abgas, aber ich denke das ich zu senibel auf alles achte. Die fetten Rauchschwaden und das stottern des Motors sind weg.
Was jedoch dem Meister stutzig machte ist das der Ölabscheider kaum gelben Schleim hatte und noch "recht gut" aus sah seiner Meinung nach. Ich warte nun 500 km ab und erst dann brauche ich die Rechnung bezahlen. Ich war ja kurz vorher für 2700 Euro in der Werkstatt. Ist doch ein feiner Zug.
Ich mach mir ein Bier auf und feier ein bisschen :)
Metamorphose
Zitat:


So, ich hab mein Auto wieder und es qualmt und stinkt nix mehr. Er schnurrt wie ein Kätzchen :) Ein zwei mal schnupperte ich vielleicht bisl Abgas, aber ich denke das ich zu senibel auf alles achte. Die fetten Rauchschwaden und das stottern des Motors sind weg.
Was jedoch dem Meister stutzig machte ist das der Ölabscheider kaum gelben Schleim hatte und noch "recht gut" aus sah seiner Meinung nach. Ich warte nun 500 km ab und erst dann brauche ich die Rechnung bezahlen. Ich war ja kurz vorher für 2700 Euro in der Werkstatt. Ist doch ein feiner Zug.
Ich mach mir ein Bier auf und feier ein bisschen :)

(Zitat von: Gustavo)



Na dann mal (vorerst) Glückwunsch! :)
Was hat es denn gekostet?

Ich habe heute auch meine KGE mit sämtlichen Schläuchen gewechselt. Ganz ehrlich: Die Arbeit mache ich mir nie wieder. Wegen der Gasanlage war dort unten so wenig Platz (T-Stücke zum Verdampfer), dass ich fast verzweifelt bin...
Aber es hat sich gelohnt. Ich habe nämlich sogar ein Beweisfoto gemacht:



Noch jemand einen Esslöffel Senf? =)

Bearbeitet von: Metamorphose am 24.05.2013 um 19:31:18
Gustavo
Echt krass Dein Ölabscheider. Also ich hab ja noch keine Rechnung. Der mündliche Kostenvoranschlag lag bei 250 Euro.
Tom3012
Alter Verwalter, schöner schmodder drin.
Jetzt bin ich mal bei gustavo gespannt wie sich das weiter verhält.
Gustavo
Meinst das könnte sich wieder zum negativen bei mir drehen ?
Tom3012
Beobachte erstmal weiter.
Füll mal das öl bis max. auf und fahr einfach.
Was für ein öl fährst du überhaupt?
Gustavo
Oh das weiß ich jetzt echt nicht so genau. Das haben die freundlichen aufgefüllt.
Frank 318touri
Zitat:


Mein BMW E46 verbraucht sage und schreibe 1 Liter Öl auf ca 550 Kilometer. Wenn ich mit warmen Motor an eine Kreuzung rolle und eine Minute stehe und dann weiter fahre kommt eine dicke Wolke hinten raus. :)
Wollt das Auto gerade verkaufen :(


(Zitat von: Gustavo)




Hallo Gustavo,

wenn Du mit den Reparaturen soweit durch bist, wechsele auf ein Öl mit der Viskostätsklasse 0/5W40. Das bringt mehr Öldruckstabilität, weniger Ölverbrauch, weniger Geräusche, längere Lebensdauer aller öldruckabhängigen Teile.

Ich selbst fahre ein nicht zugelassenes 10W40 und kann nur berichten dass der Ölverbrauch auf 10000 km deutlich kleiner als 0,5 Liter ist. Allerdings ist bei meinem Auto die Kurbelhausentlüftung in Ordnung.
Tom3012
Beim freundlichen füllen sie fast immer 5w30 rein,meiner meinung nach der letzte dreck.
Vertrau da mal ruhig dem frank und mach auch gleich noch ein ölwechsel auf ein 40er öl.
Gustavo
Was mir seit dem Wechsel des Ölabscheiders besonders auffiel ist folgendes. Icch Fahr den Wagen jetzt 7 Jahre. Immer im Winter, und NUR im Winter, war so im unteren Drehzalbereich bis max 2300 U/min so ein richtiges Röhren aus dem Motorraum zu hören. Dieses Röhren war jetzt vor dem Wechsel des Abscheiders deutlich zu höhren und jetzt auch wieder. Kennt das jemand?
Tom3012
Beschreib das mal besser,oder ein video von dem geräusch.
Gustavo
Mmmh das ist schwer zu beschreiben. Eine Art klingeln ist es irgendwie. Manchmal garnicht und dann wieder da. Ich versuch mal ein Video zu machen :)
Gustavo
So, neue Info und altes Problem.
Dieses Motorröhren kommt vom Staubsauger sagt der Meister von BMW. Der sei dafür da die Ansaugluft zu beschleunigen damit diese mehr Sauerstoff in den kalten Motor bring damit wiederum der KAT schneller warm wird, laut Meister jedenfalls normal.
Nun folgendes,
Ich bin ca 150 nachdem wechsel das Ölabscheiders gefahren und es war schon ein anderes fahren und kein Dauerqualm mehr. Jetzt hatte ich mir einen Nagel eingefahren und musste zu meiner Werkstatt. Auf den Weg dort hin (16km) ging die Ölwarnlampe an. Meine Werkstatt nimmt das Auto hoch und der komplette unterwagen voller Öl plus Pfütze wo ich das Auto abstellte. PKW von BMW abgfeschleppt und bei BMW analysiert. Ursache: Defekte Dichtung des Olfiltergehäuses. BMW repariert auf Kulanz. Jetzt bin ich 30 km gefahren nach dem das behoben wurde und ab und an qualmt er wieder. Jedoch immer nur beim anfahren.
Das Auto strengt mich ganz schön an zur Zeit. Was kann das jetzt sein? Noch Öl im Kat oder im Ansaugrohr?? Hat jemand eine Idee ??
Metamorphose
Manchmal kommt es ganz dicke...
Wenn er Öl verbrennt, kommt auch blauer Qualm aus dem Auspuff. Ist er denn blau?
Gustavo
ja es ist auch blauer dunst dabei. Bleibt jetzt wohl nur die Frage wieviel es sein wird. Ich habe heute die KM auf NUll gedrückt.
Frank1005
Hallo.
Ich Klugscheisser möcht mal was beisteuern.
Mach das Öl rein, was angegeben ist !!!!!!!!!!!!! Kein anderes, kein besseres!!!!!!!!!
Ich Fzg gekauft.133tkm Gut 1 L öl 0W-40 auf 1tkm. Ich nachgeschüttet 5 W-30 Longlife 1 - was rein gehört - es wurde weniger .
Ölwechsel-- unter 0,5 L auf 5 tkm. Jetzt 190TKM - Verbrauch deutlich unter 0,5L auf 5tKm.
Merkt Ihr was? 0W- 40 ist nicht besser als 5W - 30 !!!!!! Und longlife 4 ist nicht besser als Longlife 1 !!! ANDERS IST ES Möglich z. B. Phosphate und Festanteile gesenkt. Warum hatte man bloss vorherr so etwas da drinn?? Merkt Ihr es?? !!! Somit werden die Bestandteile geändert für Kats/und Filter. Und 10 W-40 ist als reines Mineralöl althergebracht mit vielen Emulatoren und Aditiven ist schneller gealtert auf einen kleineren Viscsitätsbereich, hat lange Zeit aber Restöl an den Laufbuchsen abgesetzt. So war beim Starten ein Restfilm vorhanden.
Wikepedia /ATU Motorölbeschreibungen. Teilsytetik /teilschwanger? Beim Öl gibt es das wohl ???
Vollsyntetig wo steht das mit VOLLsyntetik??? Da steht syntetik nicht vollsyntetik-- Das wollt Ihr nicht bezahlen !!!!!!!!!!!! und so viel Syntetik Herstellung gibt es gar nicht!!!!!
Mach das Öl rein, was angegeben ist !!!!!!!!!!!!! Kein anderes, kein scheinbar besseres!!!!!!!!!
Die Öberflächen der Kolben und Laufbuchsen sind glatter geworden,das Spiel in den Lagerungen kleiner!
Der Konstrukteur/das Team gibt das Öl vor, womit voraussichtlich wenig Ärger zu erwarten ist.
>Wer natürlich auf Grund seiner Ausbildung/Tätigkeit/Erfahrung oder seiner Geldbörse meint zu wissen was er macht, der möge tun was er bezahlen will.
Und wie vorliegend blaue Ölwolken.
1. Gilt was ich oben schrieb.
2. Wenn der Wert des Fzges gering ist, würde ich gegebenenfalls von 5 W-30 auf ein 10 W 30 oder 15 W oder Dicker umsteingen. Aber erst dann , wenn mit klar ist wie hoch mein Einsatz ist, wenn der Motor dies nicht mag. Ein kleiner Schritt Viscositätsveränderung erscheint mir risikoarm, aber die Vorgaben des Herstellers wären mir nahezu heilig.- Kein Longlife 4 bei Longlife 1.
Ich hoffe, das du genau so positive Erfahrungen machen kannst. wie ich Eingangs ich meinen Beispiel erwähnte.

Gustavo
Am Mittwoch vergangener Woche hatte ich mir einen Nagel eingefahren. ich Notrad rauf und wollte das Auto zu meiner (nicht BMW) Werkstatt fahren. Auf dem Weg dort hin ging wieder die Öllampe an. Dort angekommen zog ich ne Ölspur hinter mir her die in einer Pfütze unter dem stehenden Auto endete. Abschlepper--> zu BMW. Diagnose Dichtung des Ölfilterghäuses defekt.
Donnerstag neuer Reifen drauf und Freitag wurde der Wagen mit einer Träne verkauft. Ich war mit den nerven fertig.
Metamorphose
Deine Meinung teile ich nicht ganz. Das Mobil1 0W40 ist sehr schnell an allen nötigen schmierungsbedürftigen Teile. Ein dickeres Öl braucht da deutlich länger. Wenn ich mit einem dünneren Öl den Verschleiß minimieren kann, dafür aber auf 1000km 0,5l nachkippen muss, dann ist es mir das persönlich wert.
Ich für meinen Teil finde, 15W gehört nicht in so einen Motor.
Desweiteren hier noch mal die Info, dass die Öle im betriebswarmen Motor gleich flüssig sind.

Aber das ist nur meine Meinung, wer eine andere hat, meinen Segen hat er. :)


Ach so: Der hier angegebene Ölverbrauch von 1L auf 500km hat nichts mit dem Öl am Hut, sondern mit dem Defekt des Autos - was es jetzt auch immer war.


Gruß, Meta
Metamorphose
Zitat:


Am Mittwoch vergangener Woche hatte ich mir einen Nagel eingefahren. ich Notrad rauf und wollte das Auto zu meiner (nicht BMW) Werkstatt fahren. Auf dem Weg dort hin ging wieder die Öllampe an. Dort angekommen zog ich ne Ölspur hinter mir her die in einer Pfütze unter dem stehenden Auto endete. Abschlepper--> zu BMW. Diagnose Dichtung des Ölfilterghäuses defekt.
Donnerstag neuer Reifen drauf und Freitag wurde der Wagen mit einer Träne verkauft. Ich war mit den nerven fertig.


(Zitat von: Gustavo)





:/ Eine Info, was es nun endgültig war, wäre schön gewesen. Aber nun gut...Schade drum!
Gustavo
Das Auto hat hin und wieder immer wieder gequalmt und richtig rund lief der Motor immer noch nicht wenn er warm war. Ich kreide das an den fehlerhaften einbau der Excenterwelle bei BMW an. Steuerzeiten stimmten im warmen niemals. BMW sagte immer nur das der Wagen doch lief. Um wütend und sauer zu sei fehlt mir die Kraft. Ich war kein Kunde sondern ZAHLEMANN. Erst 2900 Euro, dann 300 Euro und die Sagen der Wagen läuft. Möge jeder denken was er will, aber was ich denke schreib ich hier nicht mehr rein.