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_raue_see_
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

ich möchte mir H&R Federn für meinen BMW E36 316i Compact kaufen, in der Dimension vorne 35mm tiefer und hinten 15mm(Serienstossdämpfer, sind dert 40tkm alt). Nun wollte ich mir sie endlich kaufen und nun wurde mir die Frage gestellt ob in der Sport- oder in der Komfortvariante. Wie groß ist der Unterschied im Fahrverhalten zwischen den beiden Varianten. Werde ich in der Sportvariante im Auto durchgeschüttelt und mir fällt der Dachhimmel vom Dach :), oder ist die Komfortvariante so weich wie die Standardfederung? Fährt sich das Auto etwas straffer, oder ist es in der Sportvariante auch so weich wie im Originalzustand? Ich tendiere eher zu der Sportvariante aber ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt eine Entscheidung zu treffen!

Mit freundlichen Grüßen

_raue_see_
BraInLagg
Sportfedern haben geringeren Federweg und sind straffer, heißt in Kurven neigt sich dein Auto nicht so sehr nach außen. Mit der Härte haben Federn nicht viel zu tun, da sind eher die Stoßdämpfer ausschlaggebend
Ich würde die Sportvariante nehmen.
Hickes
Also ich hab die sportvariante und bin sehr zufrieden.
Meines Wissens ist das Material der Sportfedern ein wenig
Härter als die komfortvariante.deshalb besseres kurvenverhalten.

Gruß
ghostrider0815
Kommt noch linear und Progressiv dazu bedeutet
Linear ist dan quasi Komfort
Progressiv Sport

Bei linearen Feder nimmt mit zunehmender Belastung der Gegendruck gleichmäßig zu. Daher die Bezeichnung linear.

Progressiv bedeutet das die Feder unter Belastung erst weich anspricht und dann schnell hart wird.

Kannste mal Googlen wirtse was dazu finden.
_raue_see_
Ich danke euch für die Antworten!
Habe mir jetzt die Sportvariante bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

_raue_see_

Thread kann geschlossen werden :)
Hecktrieb06
Zitat:


Sportfedern haben geringeren Federweg und sind straffer, heißt in Kurven neigt sich dein Auto nicht so sehr nach außen. Mit der Härte haben Federn nicht viel zu tun, da sind eher die Stoßdämpfer ausschlaggebend
Ich würde die Sportvariante nehmen.

(Zitat von: BraInLagg)




Die Federn bauen je nach dem welche Federkraft verbaut, anständig Energie auf
die Dämpfer versuchen die Energie wieder abzubauen...
Also, bestimmen die Federn primär die Härte.
ChrisH
Zitat:


.....Mit der Härte haben Federn nicht viel zu tun, da sind eher die Stoßdämpfer ausschlaggebend
....
(Zitat von: BraInLagg)




Sorry, das ist so nicht richtig!

Ich weiß, es gibt so eine sinnlose Modewelle, dummen Kunden "adaptive" Fahrwerke zu verkaufen, bei denen der Komfort über die Dämpferhärte geregelt wird. Das ergibt dann aber real eine Verstellung vom unterdämpften zum überdämpften Fahrwerk.

Federn tut die Feder. Diese würde danach aber wieder ausfedern, dabei zu weit ausfedern und wippend um die Mittellage oszillieren. Mit dem Ergebnis, dass die Räder den Bodenkontakt verlieren würden. Der Dämpfer ist dazu da, diese Energie zu vernichten, damit im Idealfall das Rad nur 1 x ein- und wieder ausfedert - ohne jedes Nachwippen.
Da der Dämpfer aber schon beim Einfedern Energie vernichtet, geht er ebenfalls in den gefühlten Komfort mit ein.

Also, Federrate und Dämpferrate müssen zueinander passen! Ein weicheres oder härteres Fahrwerk (ohne Unter- oder Überdämpfung) bekommt man optimalerweise nur, wenn man Feder UND Dämpfer in die gleiche Richtung verändert (oder aber die Federraten nur moderat von den Serienfedern abweichen).

Ob ein lineares oder progressive Feder weicher ist kann man nicht pauschal sagen.
Die lineare Feder hat über den ganzen Einfederweg die gleiche Federrate.
Die progressive Feder verhärtet am Schluss, kann also im Anfang des Einfederns weicher ausgelegt werden.
Es ist klar, dass man das aber nur vergleichen kann, wenn beide Federn für die identische Tieferlegung gedacht sind und der Federhersteller dabei so vernünftig war, z.B. nicht den Anschlagsbegrenzer in den "Federweg" mit einzubeziehen...... was nicht immer der Fall ist!

Hier eine kleine Erklärung:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/koni/koni1_html.asp

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.05.2012 um 21:12:34