Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E39-rws-di
Hauptthema:
Vielleicht hat jemand einen Rat für uns. Wir haben eine neue Batterie, weil unser Wagen nicht angesprungen ist (5er Touring). Jedoch ist die Batterie jedesmal gleich wieder leer. Der ADAC hat uns schon mehrmals Starthilfe gegeben. Dann läuft er für 1-2 Tage, dann gleiches Problem. Wir hatten auch den Wagen schon in der Werkstatt, aber außer Kosten ist das Problem geblieben. Laut Werkstatt konnte weder die Diagnose noch der Bordcomputer etwas aussagen, also kein Fehler laut Werkstatt. Der Wagen lief genau 2 Tage nun wieder das gleiche Problem. Zwischenzeitlich ist sogar die Funktion der Instrumente ausgefallen (Jegliche Anzeigen, Tankanzeige etc.) Im Schlafmodus leuchtet die "P" Leuchte am Wahlschalter für die Automatik. Zwischenzeitlich ging auch mal während der Fahrt die Anzeige "Heckklappe offen" an, dies ist aber momentan wieder weg. Wir sind ratlos.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Imotski
zu 99,9 prozent die lichtmaschine
Old Men
Mich würde hier mal interessieren, in welcher Werkstatt warst du?? Doch nicht etwa bei ATU?? Wenn du ein Messgerät zur Hand haben solltest, dann messe mal an deiner Batterie bei laufendem Motor die Ladespannung. Die sollte zwischen 13,5 und 14,2 Volt liegen. Ist das nicht der Fall, dann tippe ich mal auf Lima. Evtl. ist der Regler defekt.
b-mw-323
stichwort ruhestrom.

es kann sein, dass irgendein bauteil nach 20 min nicht in den schlafmodus wechselt. bei mir war das auch so und es war das bordtelefon. also mal den ruhestrom messen lassen.

und ich hatte auch batterie und lima gewechselt um dann da drauf zu kommen.

klick
E39-rws-di
Wir waren in einer BMW-Vertragswerkstatt!
ThogI
Es gibt überall Deppen....

Es gibt halt ein zwei Sachen, die man prüfen sollte, wenn die Batterie leer geht.

1. Ladespannung da?
2. Wenn 1. ja, dann Ruhestrom messen und sehen, was passiert.
3. Wenn 2. o.B., dann kann es auch bei einer neuen Batterie sein, dass die defekt ist.

Ist gar nicht so viel Aufwand...die Sucherei geht erst richtig los, wenn 2. einen Befund ergibt...
heinz2133
Diesen Fehler hatte ich auch schon mal. Es hat mich 5 Werkstattaufenthalte, 2 neue Batterien und mehrfachen ADAC-Einsatz gekostet.

Der Wagen startete mal 3 Tage mal 1 Tag ohne Probleme, dann war die Batterie wieder leer.
Ich habe dann, weil die Werkstatt keinen Fehler fand und mit ihrer Weisheit am Ende war, eine Amperzange mit Aufzeichnungsmöglichkeit an das Batteriekabel gehängt.
Es zeigte sich, dass bei abgeschaltetem Wagen, plötzlich 15 A gezogen wurden bis die Batterie leer war.
Ich fand dann auf einer Dienstreise eine Werkstatt, die den Fehler kannte.
Es war ein defekter Endwiderstand in der Klimaanlage, der den Lüfter auch bei abgeschlossenem Wagen unmotiviert einschaltete.
Der Fehler wird nicht registriert.
Kosten 90 €, Einbauzeit 3 Minuten.

Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Gruß

heinz2133
fibie39
Ich hatte den selben Fehler wie Heinz ..

Paar Tage ging er dann batt leer ..

Alles geprüft nix da das geblase Net immer lief . Irgendwann saß ich im Auto alles war aus auf einmal hörte ich leise das grblase .

Neuen wiederstand rein seitdem Ruhe

Ahmet_k
Hallo Heinz2133 und Fibie39, ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Die Batterie ist bei mir nicht komplett leer. Jedoch höre ich nach dem Ausschalten die Lüftung/Gebläse. Ich habe die Batterie wechseln lassen, inkl. Registrierung durch BMW... Bekomme aber nach wie vor die Meldung "erhöhte Batterieentladung im Stand".

Könnt ihr mir bitte mitteilen wo sich dieser Endwiderstand in der Klimaanlage/Lüftung befindet? Kann ich dies auch selber reparieren/ersetzen?

Danke und Gruss,
Ahmet
fibie39
Hallo ..

Hier nen Link weiter unten steht die Anleitung mit Bildern usw ;-

Link

Matthias_P


Erst Prüfen wie ThogI schon sagt , vorher würde ich hier nichts anfangen zu tauschen , weil wenn du das machst ist es rausgeschmissenes geld wenn das Problem weiterhin besteht.
Das ist auch so ein typisches 0815 werkstatt verhalten die keine Ahrnung haben und auf verdacht tauschen .






Bearbeitet von: Matthias_P am 03.05.2012 um 19:51:34