Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mario84
Hauptthema:
Hallo,
bei meinem E46 coupe baujahr 05/2000 1,8L M43TU geht ständig die Motorlampe an.

Habe fehlercode auslesen lassen: Fehler im Abgassystem

Es wurde alles gecheckt: DISA, LMM, KAT, LAMBDA etc. er zieht auch niergendswo querluft... trotzdem kommt immer wieder diese verdammte Leuchte.

Fehler löschen: nach ca. 1er woche fehler wieder da...

HILFE!!!!!!!!!
pie90
Ich hatte auch ein ähnliches Problem...
Leuchte ging an aber man hat nürgends ein Fehler gefunden.
Es lag aber am Kurbelgehäuseentlüftungsventil mit der Zeit verstopft es sich =)

Kostet ca. 40 - 50€.
Der Einbau ist ganz einfach, nur 2 Schrauben lösen und das Teil austauschen.
Den Schlauch dazu habe ich auch erneuert da er etwas porös war.

http://static.bmwfans.info/images/epc/OTQzX3A=.png

Nummer 1 Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Nummer 3 Schlauch
Mario84
DANKE...
wird so schnell wie möglich geprüft.
pie90
Sag dann bescheid ob es daran lag... bin mir eig. zu 99% sicher das es daran liegt....
Mario84
Hat noch wer ne andere Idee??
Tec85
und hat sich schon was ergeben???
Mario84
Wagen war jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass es wohl am Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegen könnte. Ich bestelle jetzt eins und dann guck ich mal weiter .

Ich halte dich auf dem laufenden. Habe nur zur Zeit keine Zeit zum schrauben :(
Tec85
wie schaut das bei dir eigentlich mit der leistung und verbrauch aus

ist alles so wie immer
oder hast weniger leistung und mehr verbrauch

mfg
Mario84
Ja... weniger leistung. vor allem im unteren drehzahlbereich!! Verbrauch ca. 3L mehr..
pie90
sag ich doch =) Kurbelgehäuseentlüftungsventil :D
Tec85
aber bist sicher das man das einfach selbst machen kann ???

weil man muss das doch entlüften
ist doch ein doppelschlauch
unterdruck und wasserschlauch
Mario84
Ich dachte, es wären nur zwei schrauben und der umbau sei schnell gemacht. Wenn das nicht so ist, dann bitte ne kurze info. Dann muss ich das wohl beim teuren freundlichen machen lassen :(

Der mechaniker zudem ich sonst immer fahre sagte, ich sollte ein motorreiniger reinkippen, 2.000km fahren und dann einen öl-wechsel machen. dann sollte das alles gereinigt werden und problem sollte gelöst sein.

Bearbeitet von: Mario84 am 21.09.2010 um 10:12:26
Sion1986
Hallo,

Also ich hab eine Limo BJ99 318i VFL und bei mir ist diese Lampe auch 2 mal angegangen. War dann beim :-) und er meinte sofort das es an diesem Schlauch (Nr. 3 im link von pie90) liegen kann. Er hat auch beim schlauch geguckt ob er falschluft zieht dem war nicht so aber er war schon sehr weich geworden und hatte schon leichte rillen/risse daraufhin hab ich ihn wechseln lassen.

Seit dem leuchtete das Lämpchen nicht mehr auf.

PS der wechsel beim :-) hat 80 Flocken mit Schlauch gekostet.

Hoffe das kann dir helfen.

gruß

Bearbeitet von: Sion1986 am 21.09.2010 um 12:47:09
Mario84
Der Schlauch (nr.3) geht doch quasi hinterm motor her richtig? Der hatte einen riss und ist schon gewechselt worden.
Sion1986
Ja richtig der schlauch ist hinterm Motor unter dem Mikrofilter.
Mario84
ja den habe ich schon wechseln lassen.... Langsam habe ich echt die schnautze voll. Hatte noch nie soviele Probleme mit einem BMW. Habe auch vorher noch nie einen 4-Zylinder gefahren :)

1x 4 zylinder ! Nie wieder.
Mario84
So habe nun das Ding hier liegen... hat wer ne anleitung wie ich das ding wechseln kann?? Also das Ventil :)
pie90
Mikrofilter mit Gehäuse ausbauen und schon hat man viel mehr Platz!
Ist mit zwei Schrauben (von unten) befestigt, man kommt aber ganz gut ran.
Sonst muss man nicht viel machen Schlauch ab, neues drauf.
Mario84
und wie ist das mit entlüften? oder brauch das garnicht??
pie90
Also ich hab nicht entlüftet und hab bis heute kein Problem gehabt...
Mario84
O.K. ich mache mich am wochenende mal an die arbeit... erzähle euch dann das Ergebnis..
Tec85
und wie schaut es mit dem ergebnis aus???
Mario84
einbau erfolgt morgen... also am Mittwoch.
Tec85
und wie schaut es aus???
Mario84
wurde gewechselt.. läuft bislang ruhig und sauber. lampe ist noch nicht wieder angegangen.. ich warte mal einfach ab... verbrauchsanzeige ist auch von 10,5 auf 8 runter :)

zum wo ende kommt ne kleine überrauschung für euch :)
Tec85
habe das bei mir auch wechseln lassen also ventil und den schlauch

bin dann damit etwas gefahren und die lampe ist ausgegangen doch nach ca 100 km ist sie wieder an gegangen
Mario84
Juppp habe wieder das gleiche problem. teil gewechselt... geld ist weg... Fehler wieder da!!!
Tec85
welche fehler steht denn bei dir genau drin
Mario84
es steht entweder:

1. Benzingemisch zu hoch
oder
2. Fehler im Abgassystem

mal so mal so...
Mario84
HIER die Einbauanleitung!!!

Link
Mario84
Leute...

ich brauch wirklich eure hilfe.. kurbelventil getauscht und schon wieder ist die lampe an!!

Was soll ich nun machen??
diemaik
hallo hat den dein bmw händler schon mal an den luftmassenmesser gedacht, der ist nämlich zu 90% aller motorprobleme beim m43 verantwortlich. wenn der nicht hinhaut dann ist die gemischaufbereitung schnell am anschlag der regelung und geht wie bei dir dann sofort in das notlaufprogramm. ich kenne auch genau diese fehlercodes vom abgassystem und nicht jeder bmw händler war in der lage die diagnose zu stellen.
das teil ist zwar recht teuer, aber ich denke das das die ursache für deine probleme ist.
ich musste es auch leidlich erfahren. nicht jeder bmw hänler hat auch eine kompetente werkstatt hinten dran und bei vielen ist es leider so, was nicht im fehlercode steht kann auch nicht in betracht kommen, bzw. es wird erst mal alles getauscht was so abgelegt ist. aber wie gesagt wenn der llm kaputt ist, dann verursacht er nur überall woanders im system probleme, wird aber nie selbst angezeigt.

gruß maik
Mario84
Hallo,

LMM ist eigentlich in ordnung. Habe hier gelesen, wenn ich ihn während laufendem motor abziehe und der motor einbricht und sofort nachregelt, sei dieser in ordnung !??