Einbauanleitung Kurbelwellenentlüfungsventil E46
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
346 Beiträge
Hallo Leute,
da ich immer wieder lese, dass die E46 Probleme mit der Motorlampe haben, obwohl keine Fehler vorhanden sind, starte ich mal diesen Tip!
Das gleiche gilt, wenn euer BMW im Stand sehr unruhig läuft !!
Wie die meisten mittlerweile wissen, liegt es oft am "Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil"!! Aber wie wechsel ich das??
Ich habe es die Tage gemacht und zeige euch nun wie:Wir starten mit dem öffnen der Haube :) Dann nehmen wir die Verkleidung vom Pollenfilter ab: Anschließend nehmen wir den Filter heraus und lösen die 4 Torx Schrauben.. AUFPASSEN!! Fallen die Schrauben runter, muss die Unterbodenverkleidung abgenommen werden.. (Erfahrung :))HIER versteckt sich das Ventil...Rechts und Links müssen die Imbus-Schrauben von UNTEN gelöst werden. Das ist ein bisschen kniffelig aber machbar :)
Nun die Beiden Schläuche abmachen. Einfach mit nem Kreuzschraubendreher öffen und abziehen. ACHTUNG !!!! Der untere markierte Schlauch ist ein Kühlwasser-Schlauch und bei warmen Motor MEGA Heiss. Glaubt mir, meine Hand brennt heute noch :) So sieht es aus, wenn ihr das Ventil runter habt.. ein wenig reinigen und das neue wieder drauf schrauben. Dabei aufpassen, dass die Gummidichtung vom Ventil nicht verrutscht!!Hier könnt ihr deutlich den unterschied sehen!! Hier das alte geöffnete Ventil:Jetzt könnt ihr alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Wie gesagt, auf die Dichtung achten sonst ziehts Falschluft.
Habt ihr alles wieder zusammen, startet den Motor noch NICHT !! Füllt erst das Kühlwasser wieder auf :) Dann Motor starten!!
Wundert euch nicht, der Motor läuft ein paar Minuten richtig unrund, da er erst wieder Druck in den leeren Schläuchen aufbauen muss. Nach 5 Minuten Motor nochmal starten und ne Runde fahren. Siehe da, Motor läuft wie Neu :)
TIP: Wenn ihr schon dabei seit, wechselt nicht nur das Ventil sondern auch gleich den Schlauch mit!
Benötigte Zeit: 90min (bei euch gehts schneller weil Ihr jetzt wisst, wie es geht :)
Kosten: 45,20€ inkl. Steuern das Ventil und nochmal 35,60€ der Schlauch!!
Wenn Ihr noch Fragen habt, schickt einfach eine pn an mich.
DANKE FÜR EUER LOB :)BILDER und TEXT unterliegen ausschlieslich meinen rechten!! Sollte wer diese Anleitung ohne meine Erlaubnis ausserhalb vom BMW-Syndikat veröffentlichen, wird strafrechtlich verfolgt!!Bearbeitet von: Mario84 am 10.10.2010 um 20:07:37Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2011 um 13:29:50Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2011 um 13:32:07
Dieser Beitrag wurde
9 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mario84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbauanleitung Kurbelwellenentlüfungsventil E46"!
Gruß
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
geil,
das wäre wieder was für N2K =)
Super Anleitung.
Wenn ich das so sehe wäre ich froh gewesen mein Kurbelwellenentlüftungsventil wäre auch so wie bei einem 4 zylinder verbaut :-).......
Beim 6 Zylinder ist es echt ne qual das teil zu wechseln......
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
346 Beiträge
He he das kann ich mir vorstellen :)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
346 Beiträge
gelbe motorlampe wieder an :(
Beim letzten Foto steht "Füllt erst das Kühlwasser wieder auf", oben stand aber gar nichts von Kühlwasser ablassen ???
Bitte ins N2K damit das Problem im Leerlauf haben viele und leider ist es auch von anderen Faktoren wie der Vanoseinheit abhängig.
Das mit dem Kühlwasser würd mich jetzt auch Interessieren ablassen oder nicht?
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
346 Beiträge
Hey,
habe oben beschrieben, dass der Kühlwasserschlauch direkt unter dem KGE schlauch sitzt und beide abgehen. Also läuft automatisch das kühlwasser aus..
war nicht gewollt, doch löst man die eine schelle, flutsch die andere mit ab und schon ist kühlwasser leer :)
Gruß
Bei mir leuchtet zwar nicht die Motorlampe, aber ich habe Probleme mit der Drehzahl z.B. wenn ich an die Ampel ranfahre... (ist ja auch ein bekanntes Problem)
Wie kann ich nun testen, ob das KGE defekt ist?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
@Uwee: In der Werkstatt mal den Benzindruck messen. Der wird etwas unter dem Toleranzbereich sein. Wenn ja dann Benzindruckregelventil tauschen(~40€) und er stirbt nicht an der Ampel ab.
Hatte das Problem auch und hab alles am Auto gemessen und auseinandergenommen um Endeffekt war es dieses kleine Ventil...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Mitglied seit: 27.02.2014
Mannheim
Deutschland
1 Beitrag
Die Anleitung oben ist wirklich top! Danke schön :) in 2-3 Tagen wenn die Teile da sind muss ich es auch machen... Er läuft sehr unruhig im Leerlauf...