Motorlampe an obwohl keine Fehler da !?
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Hallo,
bei meinem E46 coupe baujahr 05/2000 1,8L M43TU geht ständig die Motorlampe an.
Habe fehlercode auslesen lassen: Fehler im Abgassystem
Es wurde alles gecheckt: DISA, LMM, KAT, LAMBDA etc. er zieht auch niergendswo querluft... trotzdem kommt immer wieder diese verdammte Leuchte.
Fehler löschen: nach ca. 1er woche fehler wieder da...
HILFE!!!!!!!!!
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Hallo Mario84,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.11.2008
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Ich hatte auch ein ähnliches Problem...
Leuchte ging an aber man hat nürgends ein Fehler gefunden.
Es lag aber am Kurbelgehäuseentlüftungsventil mit der Zeit verstopft es sich =)
Kostet ca. 40 - 50€.
Der Einbau ist ganz einfach, nur 2 Schrauben lösen und das Teil austauschen.
Den Schlauch dazu habe ich auch erneuert da er etwas porös war.
http://static.bmwfans.info/images/epc/OTQzX3A=.pngNummer 1 Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Nummer 3 Schlauch
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DANKE...
wird so schnell wie möglich geprüft.
Mitglied seit: 13.11.2008
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Sag dann bescheid ob es daran lag... bin mir eig. zu 99% sicher das es daran liegt....
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Hat noch wer ne andere Idee??
und hat sich schon was ergeben???
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Wagen war jetzt in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass es wohl am Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegen könnte. Ich bestelle jetzt eins und dann guck ich mal weiter .
Ich halte dich auf dem laufenden. Habe nur zur Zeit keine Zeit zum schrauben :(
wie schaut das bei dir eigentlich mit der leistung und verbrauch aus
ist alles so wie immer
oder hast weniger leistung und mehr verbrauch
mfg
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Ja... weniger leistung. vor allem im unteren drehzahlbereich!! Verbrauch ca. 3L mehr..
Mitglied seit: 13.11.2008
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sag ich doch =) Kurbelgehäuseentlüftungsventil :D
aber bist sicher das man das einfach selbst machen kann ???
weil man muss das doch entlüften
ist doch ein doppelschlauch
unterdruck und wasserschlauch
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Ich dachte, es wären nur zwei schrauben und der umbau sei schnell gemacht. Wenn das nicht so ist, dann bitte ne kurze info. Dann muss ich das wohl beim teuren freundlichen machen lassen :(
Der mechaniker zudem ich sonst immer fahre sagte, ich sollte ein motorreiniger reinkippen, 2.000km fahren und dann einen öl-wechsel machen. dann sollte das alles gereinigt werden und problem sollte gelöst sein.
Bearbeitet von: Mario84 am 21.09.2010 um 10:12:26
Hallo,
Also ich hab eine Limo BJ99 318i VFL und bei mir ist diese Lampe auch 2 mal angegangen. War dann beim :-) und er meinte sofort das es an diesem Schlauch (Nr. 3 im link von pie90) liegen kann. Er hat auch beim schlauch geguckt ob er falschluft zieht dem war nicht so aber er war schon sehr weich geworden und hatte schon leichte rillen/risse daraufhin hab ich ihn wechseln lassen.
Seit dem leuchtete das Lämpchen nicht mehr auf.
PS der wechsel beim :-) hat 80 Flocken mit Schlauch gekostet.
Hoffe das kann dir helfen.
gruß
Bearbeitet von: Sion1986 am 21.09.2010 um 12:47:09
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Der Schlauch (nr.3) geht doch quasi hinterm motor her richtig? Der hatte einen riss und ist schon gewechselt worden.
Ja richtig der schlauch ist hinterm Motor unter dem Mikrofilter.
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ja den habe ich schon wechseln lassen.... Langsam habe ich echt die schnautze voll. Hatte noch nie soviele Probleme mit einem BMW. Habe auch vorher noch nie einen 4-Zylinder gefahren :)
1x 4 zylinder ! Nie wieder.
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So habe nun das Ding hier liegen... hat wer ne anleitung wie ich das ding wechseln kann?? Also das Ventil :)
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Mikrofilter mit Gehäuse ausbauen und schon hat man viel mehr Platz!
Ist mit zwei Schrauben (von unten) befestigt, man kommt aber ganz gut ran.
Sonst muss man nicht viel machen Schlauch ab, neues drauf.
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und wie ist das mit entlüften? oder brauch das garnicht??
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Also ich hab nicht entlüftet und hab bis heute kein Problem gehabt...
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O.K. ich mache mich am wochenende mal an die arbeit... erzähle euch dann das Ergebnis..