Magazinerstellt am 29.07.2024 um 18:42:29
[ voriger | nächster ]
G4M CSL Bi-TURBO: Limitierter Ducktail-M4 mit bis zu 720 PS
G4M CSL Bi-TURBO: Limitierter Ducktail-M4 mit bis zu 720 PS
Legendäre CSL-Kennung und moderne Leistung
CSL. Dieses Kürzel ist für BMW-Fans ein wahrer Ohrenschmaus und hat längst legendären Status erreicht. In den 1970er Jahren kam die für "Coupé Sport Leichtbau" stehende Kennung beim E9 zum Einsatz, und auch das unvergessene Sondermodell des E46 M3 durfte sich in den 1990ern damit schmücken. Danach verschwand die Bezeichnung lange Zeit, bis BMW sie 2022 nach fast zwei Jahrzehnten für den auf 1.000 Exemplare limitierten Leichtbau-Ableger des G82 reaktivierte. Der M4 CSL tritt bereits ab Werk mit reduziertem Gewicht und erhöhter Leistung dynamischer auf als die übrigen M4-Modelle. Doch das hielt G-POWER nicht davon ab, den Wagen weiter zu optimieren und zu veredeln: Vorhang auf für den G4M CSL Bi-TURBO.
Drei Leistungsstufen für maximale Performance
Das Team um die Geschäftsführer Zoran Zorneke und Bujar Bunjaku hat drei Ausbaustufen des G4M CSL Bi-TURBOkonzipiert. Die Top-Variante bietet beeindruckende 720 PS (529 kW) und 850 Nm Drehmoment. Diese enorme Steigerung verdankt der Dreiliter-S58-Biturbo-Sechszylinder der Performance Software GP-720, die auch die Vmax-Begrenzung auf 320 km/h anhebt. Zudem wurde eine optimierte Abgasanlage verbaut: Über Sport-Downpipes mit High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren schließt sich die den typischen, dumpfen G-POWER-Sound emittierende DEEPTONE-Abgasanlage an, bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer.
Leistungsvarianten und ihre Besonderheiten
Am anderen Ende des Spektrums steht eine Steigerung auf 620 PS (456 kW) und 750 Nm. Diese Variante erreicht G-POWER mit der Performance Software GP-620 und dem DEEPTONE-Endschalldämpfer. Die goldene Mitte bildet das Upgrade auf 670 PS (493 kW) und 800 Nm, welches durch die Performance Software GP-670 und die DEEPTONE-Anlage mit Mittel- und Endschalldämpfer erreicht wird. In allen Fällen mündet der Endschalldämpfer in je zwei 100-mm- und 110-mm-Endrohren. G-POWER legt stets großen Wert auf gute Fahrbarkeit und Langlebigkeit der Fahrzeuge.
Optische Modifikationen für ein unverwechselbares Design
Auch optisch bringt der G4M CSL Bi-TURBO einige Modifikationen mit sich. Echte Hingucker sind die hauseigenen G-POWER-Schmiedefelgen, die als HURRICANE RR oder HURRICANE RS erhältlich sind. Diese messen 9x20 und 10,5x21 Zoll und sind mit 285/30R20 und 295/25R21 Bereifungen ausgestattet. Die Venturi-Carbon-Motorhaube, ebenfalls in RR- oder RS-Ausführung erhältlich, zieht nicht nur Blicke auf sich, sondern verbessert auch das Thermomanagement im Motorraum dank der Dynamic Venting-Technologie.
Vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten
Natürlich sind sämtliche genannten Bestandteile auch einzeln oder in beliebiger Kombination verfügbar. Darüber hinaus bietet G-POWER diverse weitere Komponenten für den M4 CSL an, wie die GP-SHURIKEN Carbon Frontcorner-Aufsätze, eine Carbon-Motorabdeckung, einen Dekorsatz für die Karosserie sowie für den Innenraum Carbon-Schaltwippen, Velours-Fußmatten oder sogar eine komplette Neuausstattung.