Magazinerstellt am 03.06.2024 um 13:51:40
[ voriger | nächster ]
Präsentation des BMW M4 GT3 EVO am Nürburgring: BMW M Motorsport verbessert Erfolgsmodell
Präsentation des BMW M4 GT3 EVO am Nürburgring: BMW M Motorsport verbessert Erfolgsmodell
Die Ingenieure von BMW M Motorsport haben ihr Flaggschiff im GT-Sport, den BMW M4 GT3, noch weiterentwickelt. Ergebnis dieser intensiven Arbeit ist die EVO-Version des Fahrzeugs, die am Mittwochabend vor den 24 Stunden auf dem Nürburgring (GER) im M Showroom am ring°boulevard vorgestellt wurde. Diese neue Version wird ab der Saison 2025 im Renneinsatz zu sehen sein. Auch der BMW M4 GT4 wird in der nächsten Saison mit einer EVO-Version an den Start gehen.
Schlüssel zur Optimierung: Dialog mit Teams und Fahrern
Der Erfolg des BMW M4 GT3 liegt nicht nur in seiner beeindruckenden Performance, sondern auch in der engen Zusammenarbeit zwischen BMW M Motorsport, Teams und Fahrern. Nur durch intensiven Dialog und genaues Feedback konnte das Fahrzeug optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Der Fokus beim BMW M4 GT3 EVO lag daher nicht nur auf Leistung, sondern besonders auf Fahrbarkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit. Hauptverantwortlich für die Testarbeit waren die BMW M Werksfahrer Jens Klingmann (GER), Bruno Spengler (CAN) und Augusto Farfus (BRA). Der Preis des BMW M4 GT3 EVO beträgt 578.000 Euro netto.
Technische Verbesserungen des EVO-Pakets
Von außen sind Veränderungen am Chassis des BMW M4 GT3 EVO erkennbar, das nun mit einer leichteren kathodischen Tauchlackierung versehen ist. Weitere aerodynamische Verbesserungen umfassen kleinere Aero-Außenspiegel, größere Luftauslässe an den vorderen Radkästen und einen veränderten Verstellbereich des Heckflügels. Dies führt zu einer höheren aerodynamischen Effizienz. Neue Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse, größere Bremsscheiben hinten sowie ein feiner einstellbares Differenzial reduzieren den Reifen- und Bremsverschleiß und verbessern somit die Fahrbarkeit. Neu sind auch die Scheinwerfer im LCI-Design.
Innovatives Design und Gewichtseinsparungen
Das „Inception“-Design des BMW M4 GT3 EVO integriert die Themen Digitalität und Dimensionalität in ein mutiges, kontrastreiches Mosaik. Die M-Farben erscheinen in einem dreidimensionalen, pixelartigen Layout, das einen nicht reflektierenden mattschwarzen Bereich vor dem Fahrer enthält. Dieser Bereich hilft dem Fahrer, den Fokus nach vorne zu richten. Die schwarzen Bereiche des Fahrzeugs sind nicht foliert, wodurch das Karbon sichtbar bleibt - das spart Gewicht und sorgt für Authentizität.
Stimmen zur Präsentation
Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport, betont die Erfolge des BMW M4 GT3: „Seit seiner Einführung hat der BMW M4 GT3 mehr als 70 Siege und zahlreiche große Erfolge erzielt. Besonders in Erinnerung bleiben die DTM-Titel 2022, der Sieg bei den 24h Spa-Francorchamps 2023 und die Titelgewinne in der nordamerikanischen IMSA-Serie. Ich bin überzeugt, dass das EVO-Modell des BMW M4 GT3, ebenso wie das des BMW M4 GT4, auch in den kommenden Jahren eine führende Rolle im GT-Sport spielen wird.“
Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport, fügt hinzu: „Unsere Ingenieure haben sehr genau auf das Feedback unserer Kunden gehört. Das Ergebnis sind Modelle, die es noch besser ermöglichen, konstant und ohne großes Risiko am Limit zu fahren. Unser Ziel ist es, mit dem BMW M4 GT3 EVO die großen Rennen zu gewinnen und unseren Kunden maximale Erfolgschancen zu bieten.“
Jens Klingmann, BMW M Werksfahrer, sagt: „Es ist immer eine Ehre, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Rennfahrzeugs zu spielen. Wir haben viele kleine Verbesserungen vorgenommen, die die Fahrbarkeit auf langen Strecken verbessern. Besonders der schonendere Umgang mit Reifen und Bremsen wird im Rennen von Vorteil sein.“
Technische Daten des BMW M4 GT3 EVO
Abmessungen:
Länge: 5.020 mm (inkl. Splitter und Heckflügel) Breite: 2.040 mm Höhe: 1.310 mm (variabel) Radstand: 2.917 mm Radgröße: 12,5 x 18 Zoll vorne; 13 x 18 Zoll hinten
Der BMW M4 GT3 EVO hat eine Länge von 5.020 mm, einschließlich Splitter und Heckflügel. Diese großzügige Länge trägt zur verbesserten aerodynamischen Effizienz bei und bietet eine stabile Basis für hohe Geschwindigkeiten. Mit einer Breite von 2.040 mm bietet das Fahrzeug eine breite Spur, die eine exzellente Kurvenstabilität gewährleistet und zur optimalen Gewichtsverteilung beiträgt. Die Höhe des Fahrzeugs beträgt 1.310 mm und ist variabel, um unterschiedliche Rennbedingungen zu berücksichtigen. Diese niedrige Bauweise sorgt für einen tiefen Schwerpunkt, der die Fahrstabilität und die aerodynamische Performance verbessert. Der Radstand von 2.917 mm unterstützt die Gesamtstabilität und Balance des Fahrzeugs, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven von Vorteil ist. Die Radgrößen sind ebenfalls speziell für den Rennsport optimiert: Die Vorderreifen messen 12,5 x 18 Zoll und die Hinterreifen 13 x 18 Zoll, was eine perfekte Kombination aus Grip und Haltbarkeit bietet.
Technische Daten:
Motor: P58 3,0l Reihensechszylinder M TwinPower Turbo Hubraum: 2.993 cm³ Leistung: bis zu 590 PS Getriebe: X-Trac 6-Gang-Getriebe Bremsen: 390 mm-Bremsscheibe & 6-Kolben-Bremssättel vorne; 380 mm Bremsscheibe & 4-Kolben-Bremssättel hinten Kupplung: elektro-hydraulisch
Das Herzstück des BMW M4 GT3 EVO ist der P58 3,0l Reihensechszylinder M TwinPower Turbo Motor. Mit einem Hubraum von 2.993 cm³ und einer Leistung von bis zu 590 PS ist dieser Motor ein wahres Kraftpaket. Er ermöglicht dem Fahrzeug, außergewöhnliche Geschwindigkeiten zu erreichen und eine herausragende Performance auf der Rennstrecke zu bieten. Das X-Trac 6-Gang-Getriebe sorgt für schnelle und präzise Gangwechsel, was zu einer verbesserten Beschleunigung und Gesamtperformance beiträgt. Die Bremsanlage des BMW M4 GT3 EVO ist ebenfalls auf Höchstleistung ausgelegt: An der Vorderachse kommen 390 mm-Bremsscheiben und 6-Kolben-Bremssättel zum Einsatz, während an der Hinterachse 380 mm-Bremsscheiben und 4-Kolben-Bremssättel verbaut sind. Diese Konfiguration gewährleistet eine hervorragende Bremsleistung und Standfestigkeit, selbst unter extremen Rennbedingungen. Die elektro-hydraulische Kupplung ermöglicht eine präzise und reaktionsschnelle Kraftübertragung, was die Gesamtperformance und Fahrbarkeit des Fahrzeugs weiter verbessert.
Bisherige Erfolge des BMW M4 GT3
DTM-Fahrer und Teamtitel 2022
IMSA GTD Sprint Cup Titel 2022
Gesamtsieg 24h Spa-Francorchamps 2023
IMSA GTD Gesamt- und Sprint-Cup-Titel 2023
NLS Speed Trophy Titel 2023
Asian Le Mans Series GT Titel 2023
Gesamtsieg 24h Dubai 2023
Gesamtsieg Indianapolis 8 Hour 2023
Gesamtsieg Kyalami 9 Hour 2023
2. Platz 24h Nürburgring 2023
2. Platz Gesamtwertung GT World Challenge Europe 2023
Fahrertitel British GT Championship 2023
Fahrertitel Italian GT Sprint Cup 2023
FIA WEC LMGT3-Sieg in Imola 2024
Vier Siege in fünf Saisonrennen der GT World Challenge Europe 2024