Magazin erstellt am 17.12.2019 um 15:24:20 [ voriger | nächster ]

Das Design des MINI John Cooper Works GP

BMW-News-Blog: Das_Design_des_MINI_John_Cooper_Works_GP
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Das Design des MINI John Cooper Works GP

Mit dem MINI John Cooper Works GP hat MINI ein auf 3.000 Exemplare limitiertes Sondermodell vorgestellt. Dabei zeichnet sich der Rennsport-MINI insbesondere durch ein puristisches Design und eine emotionale Gestaltung von Exterieur und Interieur aus. Mit seinem radikalen Design knüpft der MINI John Cooper Works GP an die ebenfalls limitierten John Cooper Works GP-Kleinserien von 2013 und 2006 an.

Klassisches MINI-Design mit Motorsport-Elementen

Die flache Vorderpartie vermittelt mit breiter Spur, groß dimensionierter Frontschürze, ausgestellten Radhäusern und einem sogar aus der Front sichtbaren Heckflügel auf Anhieb kompromisslose Dynamik. Klassische MINI-Ikonen wie die elliptischen Scheinwerfer und der hexagonale Kühlergrill sorgen für klare Identität und hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig unterstreichen charakteristische John Cooper Works-Elemente wie die Hutze in der Motorhaube und das hexagonale Wabengitter mit GP-Logo im Kühlergrill die sportliche Wahrnehmung der Front.

Frontschürze, Dachspoiler und Außenfarbe in Racing Grey metallic

Die Seitenansicht des MINI John Cooper Works GP zeigt die bislang sportlichste MINI Silhouette. Das Zusammenspiel von schmaler werdender Fensterfläche und ansteigender Brüstungslinie zeichnet eine Keilform in der Seite und beschleunigt das Fahrzeug bereits im Stand. Darunter formen voluminöse Flächen einen kraftvollen Fahrzeugkörper. Die große Frontschürze und der große Dachspoiler verleihen der Seitenansicht maximale Sportlichkeit und sorgen auch aerodynamisch für optimale Performance. Die Außenfarbe „Racing Grey metallic“ changiert zwischen hellem Grau und Blauviolett und verleiht dem Fahrzeug eine kraftvolle Tiefe, die Dach- und Spiegelkappenfarbe ist Melting Silver. Alle typischen Chromelemente in Front, Seite und Heck wie MINI Logos, Türgriffe, Tankdeckel, Sidescuttle und Scheinwerfereinfassungen sind in dieser Kleinserie in sportlichem, hochglänzendem Schwarz gehalten.

Rennsport-Feeling durch markante Farbakzente und Carbon-Elemente

Bewusster Minimalismus in Form und Farbe soll die Technik des MINI John Cooper Works GP in den Fokus stellen, hervorgehoben durch farbige Akzente in hochglänzendem Chili Red und mattem Rosso metallic. Der Einsatz von Leichtbaumaterialien wie Carbon optimiert natürlich das Leistungsgewicht, während die maximal optimierte Achslastverteilung MINI-typisches Gokart-Feeling verspricht. Absolutes Highlight in der Seitenansicht sind die aufgesetzten Radlaufblenden, sogenannte Spats, aus Carbon. Aufwendig in Handarbeit gefertigt, kommt hier recyceltes Carbon-Vlies aus dem Werk Landshut zum Einsatz. Das Carbon-Gelege ist erstmals direkt sichtbar und durch schwarzes Hexagon-Stitching inszeniert. Die Nummerierung im vorderen Spat zeigt die jeweilige Produktionsnummer innerhalb der Kleinserie. Die 18‘‘ Leichtbau-Schmiederäder in Bi-Color-Ausführung interpretieren das prägnante Vierspeichenthema des MINI John Cooper Works GP auf filigrane Weise. Es ist das leichteste 18‘‘ Schmiederad, das es bei MINI je gab, wodurch es wesentlich zur Gewichtsreduzierung beiträgt.

Die Heckpartie setzt die markante Formensprache aus Front und Seite fort. Der ausdrucksstarke, durchströmte Dachspoiler ist nicht nur ein sportliches Statement: Seine Form sorgt für optimalen Abtrieb und schmiegt sich perfekt an die Geometrie an. Ebenso die Luftauslässe und Luftleitflächen in der Schürze. Prominent im Zentrum des unteren Heckbereichs platziert, verkörpert das klassische Doppelendrohr die John Cooper Works DNA. Die blanken Edelstahl-Doppelendrohre wurden mit größtmöglichem Durchmesser umgesetzt und ragen kraftvoll und puristisch aus dem Diffusor.

Interieur mit Farbakzenten

Das Interieur des MINI John Cooper Works GP kombiniert puristische Sportlichkeit mit kraftvollen Farbakzenten. Das dunkel gehaltene Farb- und Materialkonzept schafft eine reduzierte, sportliche Grundstimmung, an ausgewählten Stellen sind hochwertige Details farblich bewusst hervorgehoben. Im Fahrerbereich bringt das neue frei stehende, digitale Kombiinstrument auf der Lenksäule die relevanten Informationen situativ ins Blickfeld des Fahrers. Eine Rücksitzbank entfällt im MINI John Cooper Works GP wie bereits bei den Vorgängermodellen zugunsten eines möglichst geringen Gesamtgewichts. Auch die klaren und aufgeräumten Flächen des Fondraums spiegeln die Reduktion auf das Wesentliche wider. Der große „GP“-Schriftzug im Rear Panel entsteht durch den Einsatz unterschiedlicher Narbungen und akzentuiert den Innenraum auf neuartige und markante Weise. Hinter den vorderen Sitzen sorgt eine rote Querstrebe für Rennsport-Atmosphäre.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]