Magazin erstellt am 09.06.2016 um 10:06:26 [ voriger | nächster ]

BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und Roadster

BMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und Roadster
BMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und Roadster
BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und Roadster

Auf dem Wheels & Waves-Festival, einer Motorradveranstaltung an der französischen Atlantikküste, stellt BMW das BMW Motorrad Concept Lac Rose vor. Die Studie verbindet ein straßenorientiertes Motorrad mit typischen Offroad-Features und soll zudem an die früheren Siegermaschinen der Rallye Paris-Dakar erinnern.

Wheels & Waves Festival

Das Das Wheels & Waves Festival findet vom 08. bis 12. Juni 2016 in Biarritz - an der französischen Atlantikküste - statt. Die 2012 vom lokalen Southsiders Motorradclub ins Leben gerufene Veranstaltung avancierte innerhalb kürzester Zeit zu eine der angesagtesten Treffpunkte der New-Custom-Szene. Allein im letzten Jahr pilgerten rund 10.000 Besucher in die Cite l’Ocean, am Strand von Biarritz, das gleichzeitig das Zentrum des Festivals bildet. Vom Surf-Wettbewerb bis zu Kunstausstellungen, Sprint-Rennen und Ausfahrten bis über die spanische Grenze bietet das Wheels & Waves ein spannendes Programm. BMW Motorrad ist Hauptsponsor und präsentiert auf dem rund 100qm großen Stand neben der BMW Motorrad Concept Lac Rose zahlreiche weitere Custom Bikes und R nineT Umbauten.

Kein reiner Offroader - aber Offroad-Qualitäten

Bewusst legte BMW Motorrad bei der Entwicklung der Studie eher weniger Wert auf einen reinen Offroader. Vielmehr ist das BMW Motorrad Concept Lac Rose im Kern ein Roadster, der ab und zu auch abseits der Straße genutzt werden kann. Das Windschild mit typischer Rallyeausstattung, die charakteristische Scheinwerfermaske mit hohem Kotflügel, ein großer Tank und eine kurze Rallye-Sitzbank sind klare Reminiszenzen an das G/S-Vorbild. Höhere Federwege sowie Speichenräder mit Stollenreifen sind daher ebenso obligatorisch wie der Farbton Signalrot über Alpinweiss und die Startnummer 101. Antriebsseitig werkelt ein Zweizylinder-Boxermotor mit Kardanantrieb, der von einem kontrastfarbigen Rohrrahmen eingefasst und insofern dem damaligen Vorbild nachempfunden ist. Elemente wie Steinschlagschutzgitter vor dem Scheinwerfer und dem Ölkühler sowie der Unterfahrschutz mit markantem Lochmuster greifen die kompromisslos Gestaltung der damaligen BMW-Motorräder auf und sollen sie in die heutige Zeit adaptieren.
BMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und RoadsterBMW-News-Blog: BMW Concept Lac Rose: Custom-Bike zwischen Offroader und Roadster
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]