Magazin erstellt am 18.05.2016 um 15:56:08 [ voriger | nächster ]

BMW 7er-Reihe: Neuer Quadturbo-Diesel B57 bringt 760 Newtonmeter Drehmoment

BMW-News-Blog: BMW 7er-Reihe: Neuer Quadturbo-Diesel B57 bringt 760 Newtonmeter Drehmoment
BMW-News-Blog: BMW 7er-Reihe: Neuer Quadturbo-Diesel B57 bringt 760 Newtonmeter Drehmoment
BMW 7er-Reihe: Neuer Quadturbo-Diesel B57 bringt 760 Newtonmeter Drehmoment

Im Rahmen der BMW-Modellpflege stattet BMW die aktuellen 7er-Modelle G11/G12 mit einem neuen Quadturbo-Dieselmotor aus, der die Luxuslimousine zum derzeit stärksten Selbstzünder der Luxusklasse transformiert. Bis zu 760 Newtonmeter Drehmoment und 400 PS leistet der vierfach aufgeladene Selbstzünder, der gleichzeitig für Beschleunigungszeiten auf Sportwagen-Niveau sorgt.

BMW B57: Vierfach aufgeladener Selbstzünder mit Drehmoment und Leistung satt

Mit den jüngsten Neuerungen auf dem Gebiet der Antriebstechnologie setzt die BMW 7er Reihe zum Sommer 2016 einmal mehr faszinierende Zeichen für Dynamik und Effizienz im Luxuslimousinen-Segment. In den Modellen BMW 750d xDrive (G11) und BMW 750Ld xDrive (G12) absolviert ein vollständig neu entwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor sein Debüt. Die BMW TwinPower Turbo Technologie der 3,0 Liter großen Antriebseinheit umfasst vier Turbolader, deren präzise aufeinander abgestimmte Wirkungsweise für eine frühzeitig einsetzende und kontinuierlich bis in hohe Drehzahlregionen hinein anhaltende Durchzugskraft sorgt. Mit einer Höchstleistung von 294 kW/400 PS und einem maximalen Drehmoment von 760 Newtonmetern ist der neue Sechszylinder das stärkste jemals in einem BMW Modell eingesetzte Dieselaggregat. Seine Leistungsentfaltung und die serienmäßige Kraftübertragung über das intelligente Allradsystem ermöglichen dem BMW 750d xDrive eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in gerade einmal 4,6 Sekunden (BMW 750Ld xDrive: 4,7 Sekunden) sowie einen auch bei höherem Tempo jederzeit intensiv erlebbaren Vorwärtsdrang bei Zwischenspurts. Darüber hinaus beeindruckt der neue Top-Diesel mit einem für Motoren seiner Leistungsklasse herausragend günstigen Kraftstoffkonsum. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt sowohl für den BMW 750d xDrive als auch für den BMW 750Ld xDrive jeweils 5,9 bis 5,7 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen beider Modelle belaufen sich auf jeweils 154 bis 149 Gramm pro Kilometer - Werte jeweils im EU-Testzyklus in Abhängigkeit vom gewählten Reifenformat).

Dieseltuning auf hohem Niveau

Die BMW TwinPower Turbo Technologie des B57-Motors umfasst erstmals eine Stufenaufladung mit vier Abgasturboladern sowie eine Common-Rail-Direkteinspritzung, die in ihrer aktuellen Ausführung einen Maximaldruck von mehr als 2 500 bar erzeugt. Die Neuentwicklung des bayerischen Automobilherstellers soll dank zwei Niederdruck- und zwei Hochdruck-Turboladern für ein enormes Ansprechverhalten sorgen und insgesamt nicht nur Kraftentfaltung, sondern auch Effizienz und Co. verbessern. Der B57 basiert nicht auf dem bereits in den BMW M50d- und BMW M550d-Modellen eingesetztem N57S-Triebwerk mit drei Turboladern, sondern auf dem neu entwickelten B57-Nachfolgemotor, der in schwächeren Ausbaustufen bereits mit einem oder zwei Turboladern bei allerhand Fahrzeugen an Bord ist. Die beiden Turbolader der Niederdruckstufe und einer der beiden Hochdrucklader werden grundsätzlich permanent angetrieben. Nur bei hoher Lastanforderung aus dem Leerlauf werden kurzfristig die beiden Niederdruckturbolader mittels Klappensteuerung umgangen. So kann noch schneller Ladedruck aufgebaut werden. Der zweite Hochdruckturbolader wird ab einer Motordrehzahl von etwa 2.500 Umdrehungen pro Minute hinzugeschaltet. Die optimierte Leistungscharakteristik zeigt sich vor allem im frühzeitig und zügig anwachsenden Drehmoment, das schon bei 1.000 Umdrehungen pro Minute mehr als 450 Newtonmeter beträgt und dessen Maximalwert von 760 Newtonmeter zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung steht. Die Modelle BMW 750d xDrive und BMW 750Ld xDrive sind von Juli 2016 an verfügbar.


BMW-News-Blog: BMW 7er-Reihe: Neuer Quadturbo-Diesel B57 bringt 760 Newtonmeter Drehmoment
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]