Magazinerstellt am 23.03.2015 um 20:12:55
[ voriger | nächster ]
BMW M135i (F20/F21): Vergleich Pre-LCI vs. LCI 2015
BMW M135i (F20/F21): Vergleich Pre-LCI vs. LCI 2015
In der Regel werden Details zu Modellüberarbeitungen nicht offensiv beworben und werden zumeist nur durch Presse und Medien in den Fokus gerückt. Bei der aktuellen BMW 1er-Reihe, deren Facelift erst kürzlich Einzug erhielt, geht der Autobauer BMW dieses Mal einen anderen Weg: Ein eigens, in englischer Sprache produziertes Video rückt das LCI-Modell der aktuellen BMW 1er-Reihe (F20/F21) in den Fokus und zeigt relativ detailreich die vielfältigen Veränderungen auf.
Facelift-Details im Video und in virtueller Show
Das Facelift-/LCI-Modell der aktuellen BMW 1er-Reihe kann nicht nur im Video, sondern auch in einer virtuellen Slider Show auf www.BMW.de genauestens unter die Lupe genommen und mit der Optik des Vorfacelift-Modells verglichen werden.
Gelungen: neue Front- und Heckpartie
Sowohl bei den regulären 1er-Modellen als auch bei den Modellen aus dem Regal der BMW M Performance Automobile (BMW M135i) sind die Änderungen zum Teil gewaltig. Am auffälligsten wurden die Front- und Heckpartien umgestaltet, wobei sowohl Drei- als auch Fünftürer neu konturierte Front- und Heckscheinwerfer sowie neue Front- und Heckstoßstangen spendiert bekommen haben. Insbesondere heckseitig scheint BMW auf die kritischen Stimmen reagiert zu haben, so dass die einteiligen, "VW Polo"-artigen Rückleuchten neuen LED-Leuchten in der zweigeteilten, BMW-typischen L-Form weichen mussten. Außerdem erhält die Heckpartie neue Reflektoren und der Diffusor wurde sowohl bei den regulären als auch bei den M135i-Modellen marginal bearbeitet. Frontseitig besticht das LCI-Modell durch deutlich flacher gestaltete Frontscheinwerfer, die dem oft nachgesagten "Glubschaugen"-Image eine deutliche Absage erteilen. Gleichzeitig erhält das Facelift-Modell der BMW 1er-Reihe neue Nieren, die dem Scheinwerfer-Vorbild folgen und der Frontpartie dank ihrer flacheren, breiteren Gestaltung einen sportlicheren Look verleihen.
Gottseidank hat BMW den Designfehler nach alle den Jahren endlich ausgemerzt. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber der F20/F21 war schon sehr Grenzwertig. Viele sagen Polo dazu, da finde ich aber den 2012er Polo meiner Frau schöner!
Von vorne zumindest schon mal erheblich besser als vorher. Aber noch schlimmer ging´s ja auch gar nicht mehr! ^^
Von hinten sieht er zwar nicht mehr nach Polo-Karikatur aus, aber so richtig schön finde ich das Heck immer noch nicht. Na ja, manchmal braucht Design etwas Gewöhnung, mal abwarten. Gerade der Polo, vorbildlich sauber, klar und herrlich reduziert gezeichnet, ganz im Sinne von Bauhaus / Neue Sachlickeit, ist für mich aber das Paradebeispiel, dass BMW in Sachen Design in diesem Fahrzeugsegment einen riesigen Nachholbedarf hat. Trotz dem Rausschmiss von Dengel-Bangle! Der 1er BMW sieht neben dem Polo immer noch aus wie überladener Barock.
Kühlwasserthermometer oder Ölthermometer gibt´s für den dreisten "Premium"-Preis immer noch nicht! Das ist wohl dann nach Meinung von BMW kein sportliches Auto, oder??
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997