Magazin erstellt am 11.08.2014 um 11:00:04 [ voriger | nächster ]

BMW M3/M4 (F80/F82) von Alpha-N Performance: Tuning entlockt S55-Triebwerk satte 520 PS

BMW-News-Blog: BMW_M3_M4__F80_F82__von_Alpha-N_Performance__Tuning_entlockt_S55-Triebwerk_satte_520_PS
BMW-News-Blog: BMW_M3_M4__F80_F82__von_Alpha-N_Performance__Tuning_entlockt_S55-Triebwerk_satte_520_PS
BMW M3/M4 von Alpha-N Performance: Tuning entlockt S55-Triebwerk satte 520 PS

Während die ersten optischen Tuning-Highlights für das neue BMW M4 Coupé (F82) und die BMW M3 Limousine (F80) abgesehen vom Dreier-FFF (Felgen, Fahrwerk, Folie) noch auf sich warten lassen, keimen auch die ersten leistungsseitigen Modifikationen auf dem hiesigen Zubehörmarkt auf. Dank Turboaufladung dürfte das Tuning für die beiden Mittelklasse-Sportler einfacher denn je vonstattengehen, schließlich konnten BMW-Tuner dank Veränderungen an der Motorsteuerung bei vielerlei turboaufgeladenen Modellen immer wieder Erfolg verzeichnen.

520 PS dank Tuning-Box

Bis sich die Tuning-Profis auch an die Hardware (Ladeluftkühler, BMW-Auspuffanlage samt Downpipes ect. pp.) des serienmäßig 431 PS starken BMW M4 trauen, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Vorerst kann man sich aber wenigstens softwareseitig bedienen lassen: Alpha-N Performance aus Bad Neuenahr bietet derzeit ein Power-Upgrade an, das dem S55B30-Reihensechszylinder satte 520 PS entlockt. Dafür braucht es lediglich eine Zusatz-Box (EVOX), die die Datenblatt-Performance auf nicht nur 520 PS, sondern auch auf beachtliche 680 Newtonmeter Drehmoment steigen lässt. Das alles entspricht einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Serien-M4.

Zwar werden dank Chiptuning-Box diverse Parameter geändert, dennoch bleiben alle Motorschutz-Funktionen erhalten. Zudem aktiviert sich die Box erst bei einer optimalen Betriebstemperatur und soll dank Kaltstart-Abschaltung diverse Hardwarekomponenten vor Schäden schonen. Außerdem nimmt die Box mittels einer Timer-Funktion nach 20 Sekunden im Volllastbetrieb die Leistung vorübergehend auf Serienniveau zurück.

Aerodynamik und Performance

Davon ab zeigen erste PC-Entwürfe, was Alpha-N Performance aus dem BMW M4 Coupé noch zaubern will - sowohl Aerodynamik-Komponenten aus Kohlefaser als auch ein speziell entwickeltes Öhlins-Fahrwerk stehen auf der To-do-Liste. Weitere Leistungssteigerungen für das BMW M4 Coupé und die BMW M3 Limousine sollen außerdem geplant sein.
 
Grandt-Master erstellt am 12.08.2014 um 16:23:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.02.2013


Deutschland

1 Beitrag
Gzuzu erstellt am 18.08.2014 um 12:35:51 pn profil zitat link
Mitglied seit: 30.09.2011

WIEN
Austria

22 Beiträge
Play For Real
sky89 erstellt am 21.08.2014 um 08:46:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.09.2010

Füssen
Deutschland

23 Beiträge
Oleg2727 erstellt am 21.08.2014 um 20:23:51 pn profil zitat link
Mitglied seit: 21.08.2014

Grünstadt
Deutschland

3 Beiträge
B3AM3R erstellt am 21.08.2014 um 21:38:56 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.05.2013

Fulda
Deutschland

2354 Beiträge
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Haazen erstellt am 30.08.2014 um 02:46:39 pn profil zitat link
Mitglied seit: 18.03.2012


Deutschland

13 Beiträge
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
jorel84 erstellt am 18.09.2015 um 02:04:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 18.09.2015


Deutschland

0 Beiträge