Magazinerstellt am 05.10.2013 um 02:48:59
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Rückruf: BMW N20-Turbovierzylinder muss in die Werkstätten
Rückruf: BMW N20-Turbovierzylinder muss in die Werkstätten
Der Autobauer BMW hat erneut mit einer Rückrufaktion zu kämpfen. Insgesamt sind dieses Mal weltweit rund 176.000 Kunden betroffen. Davon müssen rund 6.800 Kunden innerhalb Deutschlands, mehr als 76.200 allein aus den USA innerhalb der nächsten Wochen in die Werkstätten, um ihr Fahrzeug mit einem N20B20-Turbovierzylinder einer Kontrolle unterziehen zu lassen.
Das Problem soll dieses Mal von der Nockenwelle herrühren. Infolge einer nicht auszureichenden Ölversorgung könne der Bremskraftverstärker ausfallen. Tritt der Bremskraftverstärker aus, wird deutlich mehr Pedalkraft vom Fahrer abverlangt, als es bei einem funktionierenden Bremskraftverstärker der Fall wäre. Laut BMW kündigt sich der Ausfall über mehrere Bremsungen hinweg an. Dennoch bleibt die Bremse voll funktionstüchtig. Wer auch mit anderen Modellen Probleme beim Bremsen hat, sollte in jedem Fall unsere Suchfunktion benutzen oder sich auf Autofrage, einem modellübergreifenden Auto-Portal, informieren.
Das Qualitätsproblem, das weniger auf einen Konstruktionsfehler des Aggregats als vielmehr auf den entsprechenden Zulieferer zurückzuführen sei, wird in BMW-Fachwerkstätten überprüft. Dazu werden die entsprechenden Halter innerhalb der nächsten Tage per Postweg informiert.
Der Rückruf betrifft Modelle mit N20-Turbovierzylinder mit Bauzeiten vom Zeitraum Juni 2012 bis August 2013. Damit kommen 1er Modelle wie der BMW 125i (F20/F21), 3er 320i und 328i (F30, F31, F34), 5er 520i und 528i (F10/F11), Z4 sDrive28i, sDrive20i und sDrive28i (E89) sowie X1 (E84) und X3 (F25) sDrive20i und xDrive20i sowie xDrive 28i in Frage.
Was hat denn die Nockenwelle mit der Ölversorgung und diese mit dem Bremskraftverstärker zu tun? Ich blicke gerade gar nicht durch.....
"Davon müssen rund 6.800 Kunden innerhalb Deutschlands, mehr als 76.200 allein aus den USA innerhalb der nächsten Wochen in die Werkstätten"
Das Verhältnis lässt so nebenbei aber auch interessante Schlüsse zu, wie der deutsche Markt wegbröckelt. Gerade mal 6800 Kunden bei so vielen betroffenen Modellen? Im Rest Europas dürfte es meist sogar schlimmer aussehen.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi ich habe grad erst einen kompletten block bei diesem Motor getauscht und die pumpe ist für den unter druck vom BKV verantwortlich . Es ist noch so wie man das von anderen Autos kennt sondern ein eigenes System. Die unterdruckpumpe wird über die einlassnockenwelle betrieben und vom Motor beölt .
MfG
Bearbeitet von: Matthias_P am 05.10.2013 um 16:06:29
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
@Chris H: Die Zahl fuer Deutschland kommt daher, dass dort 2 Lieferanten fuer die Nockenwelle zustaendig sind. Und der Grossteil der in Deutschland gebauten Nockenwellen kommt von uns und ist nicht betroffen. Die schadhaften Nockenwellen kommen von unserer Konkurrenz .... die sind aber schon mit der Loesung des Problems beschaeftigt.
Jetzt mal eine blöde Frage, da Du China als Land angibst: Kommen die Nockenwellen aus China?
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997