Magazin erstellt am 13.08.2013 um 15:39:33 [ voriger | nächster ]

Video: BMW M is preparing something new (M4 F82)

BMW-News-Blog: Video: BMW M is preparing something new (M4 F82)
BMW-News-Blog: Video: BMW M is preparing something new (M4 F82)
Video: BMW M is preparing something new (M4 F82)

Ganz üblich bei all den Automobilbauern ist es, sich hinsichtlich neuer Modelle bis zur offiziellen Enthüllung eher bedeckt zu halten. Vorher gelangen nur die wenigsten Infos an die Weltöffentlichkeit. Meisten sind es dann aber doch Erlkönigfotos und kleinere Details aus eigenem Hause, die dieser Geheimnistuerei eine Absage erteilen. Auch im Falle des neuen BMW M4 Coupés (F82) sind uns bereits einige Fahrzeugdetails bekannt.

Nun veröffentlichte BMW ein sehr kurzes Teaservideo zu einem neuen Projekt der BMW M GmbH. Mit "BMW M is preparing something new" macht man so auf das neueste Modell aus Garching aufmerksam - nämlich auf das neue BMW M4 Coupé.

Wie wir durch ein erstes Interview zwischen Klaus Fröhlich und den Kollegen von AutoExpress bereits erfahren konnten, wird eine seriennahe Studie des BMW M4 Coupés schon relativ zeitnah auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance 2013 vom 14. bis 18. August präsentiert werden.

Auch wissen wir, dass der Nachfolger des BMW M3 Coupés (E92) mit einem mindestens 450 PS starken Turbo-Sechszylinder ausgestattet sein wird. Mittels Carbon-Dach und diverser weiterer Leichtbaumaßnahmen soll das Fahrzeuggewicht auf unter 1.500 Kilogramm gedrückt werden. Eine Allrad-Variante des neuen BMW M4 wird es deshalb nicht geben, da diese zusätzliche Technik für ein höheres Fahrzeuggewicht und letztlich weniger Fahrspaß sorgen würde. Für M4-Puristen wird ein Sechsgang-Schaltgetriebe ebenso wie ein optionales Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein, wie wir es schon von der Generation des BMW E92 gewohnt sind.

Das im Teaser-Video nur leicht angedeutete Fahrzeug lässt vermuten, dass das neue BMW M4 Concept mit einer exklusiven Sonderfarbe präsentiert werden wird. Ein gold-gelber Metallicfarbton wäre in Anlehnung an das beliebte Phönixgelb des E46 M3 deshalb durchaus denkbar. Fraglich wäre, ob der mit dem M4-Concept präsentierte Farbton auch den Weg in die Serie finden wird. Zudem gibt uns das Video einen kleinen Vorgeschmack zum Sound des verbauten Turbo-Reihensechszylinders (S55).

Die Serienvariante des BMW M4 wird zeitgleich mit der BMW M3 Limousine (F80) im Januar 2014 auf der Detroit Auto Show präsentiert werden. Im Frühling nächsten Jahres werden beide Modelle auch den Weg in dem Handel finden.





 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
kreindinho erstellt am 13.08.2013 um 19:32:27 pn profil zitat link
Mitglied seit: 04.08.2013

Asten
Austria

5 Beiträge