Magazin erstellt am 19.05.2013 um 01:19:59 [ voriger | nächster ]

Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)

BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)
BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)
Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)

Nach so einigen Spekulationen ist es nun offiziell: das neue BMW Competition Paket für den BMW M5 (F10) und BMW M6 Cabrio (F12), BMW M Coupé (F13) und BMW Gran Coupé (F06).

Das BMW Competition Paket soll die BMW Modelle sportlicher und dynamischer machen und sowohl optisch als auch technisch für Mehr-Performance sorgen. Ab Juli 2013 ist das BMW Competition Paket als Sonderausstattung zu haben.

Wie schon erwartet, holen die Münchner aus den V8-Aggregaten des BMW M5 und BMW M6 marginal mehr Leistung heraus. Statt 560 PS leistet der 4,4-Liter-V8-Hochdrehzahlmotor mit BMW M TwinPower Turbo Technologie 575 PS. Dies wirkt sich auf die Beschleunigungswerte nur wenig aus: Bei allen Modellen verbessert sich der Spurt auf Hundert um 0,1 Sekunden, von null auf 200 km/h können 0,2 Sekunden gemessen werden. Neben dem Leistungsplus von 15 PS haben die Entwickler das Fahrwerk der M Modelle weiter abgestimmt. Insgesamt wird das Fahrwerk spürbar straffer, nicht zuletzt durch modifizierte Stabilisatoren und strafferen Federungs- wie Dämpfersystemen. Zudem wurde die Hinterachskonstruktion auf dynamischere Ansprüche ausgelegt. Beim BMW M5 führt das Competition Paket zu einer Tieferlegung um rund 10 Millimeter, wie wir es auch schon beim Competition Paket am Beispiel des BMW M3 (E92) kennenlernen durften.

Gleichzeitig erhält das bereits serienmäßige Aktive BMW M Differential des Hinterachsgetriebes eine spezifische Regelungsabstimmung. In Kombination mit der spezifischen Fahrwerkscharakteristik gewinnen alle Modelle ein Plus an Traktion. Mittels neuer hydraulischer Zahnstangenlenkung mit BMW M spezifischer Servotronic Funktion soll die Lenkung insgesamt direkter und die Agilität des Fahrzeuges beim Kurven-Einlenken erhöht werden. Wie wir ebenfalls berichteten, ist der BMW M Dynamic Mode des DSC mit dem Competition Paket auf sportlichere Handling-Eigenschaften ausgelegt. Mit dem Competition Paket kann die per Tastendruck konfigurierbare Fahrzeugabstimmung weiter in Richtung Performance gerückt werden. "Comfort", "Sport" und "Sport+" sollen es sein. Was das Ansprechverhalten der verschiedenen Regelsysteme betrifft und ob fahrwerksseitig aus den 2-Tonnen-Spielzeugen Kurvenräuber werden, können uns allerdings erst weiterführende Testberichte und Probefahrten vermitteln.

Optisch kommt das Competition Paket weiterhin mit 20 Zoll messenden und exklusiv gestalteten BMW M Leichtmetallrädern daher. Im Interieur ändert sich nichts mit dem BMW M Competition Paket. Exklusiv ist jedoch eine neue Sportabgasanlage mit Doppelendrohren in Schwarzchrom, die letztlich für noch kernigeren und lauteren Sound sorgen soll. Die BMW M Carbon-Keramik-Bremsanlage ist nicht im Competition Paket enthalten, dürfte aber in optionaler Kombination eine lohnende Investition sein.
BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)BMW-News-Blog: Offiziell: Das neue Competition Paket für den BMW M5 (F10) und den BMW M6 (F12/F13/F06)
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]