Magazin erstellt am 17.04.2013 um 14:58:00 [ voriger | nächster ]

KW automotive GmbH: Ein Besuch beim Fahrwerksprofi

BMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim Fahrwerksprofi
BMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim Fahrwerksprofi
KW automotive GmbH: Ein Besuch beim Fahrwerksprofi

Wir, das Redaktionsteam von BMW-Syndikat.de, haben für euch den deutschen Fahrwerks-Papst schlechthin in seiner Heimat in Fichtenberg besucht: die Firma KW automotive GmbH!

Dabei konnten wir die Fahrwerksentstehung sowie die Entwicklungsprozesse als auch den Einbau eines Fahrwerks begleiten und dokumentieren. Doch zunächst ein kleiner Einblick in die Unternehmensgeschichte:

Die Historie KW automotive

Im Jahre 1995 hatten zunächst nur drei Mitarbeiter die Idee, qualitativ hochwertige Gewindefahrwerke zu bauen. Bis dato wurden in der Regel verbaute Tieferlegungsfedern weiter gepresst und Dämpfer gekürzt, um eine entsprechende extremere Tieferlegung zu erzielen - jedoch auf Kosten der Fahreigenschaften. Das Ziel des noch kleinen Unternehmens war es, trotz optisch ansprechender Tieferlegung auch optimale Fahreigenschaften beizubehalten. Heute, im Jahr 2013, hat KW automotive etwa 240 Mitarbeiter weltweit und ist sogar Erstausrüster für Automobilhersteller, beispielsweise für Mercedes-AMG (leistungsstarke Top-Modelle wie SL 65 AMG Black Series) oder BMW (M3 GTS E92). Auch Modelle des Ford Mustang von Roush Performance stehen auf der To-do-Liste bei der KW automotive GmbH.

Die Entstehung eines KW-Gewindefahrwerkes (hier am Beispiel der Variante 3):

Zwar hatten wir weit ausgedehnte Räumlichkeiten als auch eine große Fertigungsstätte bereits erwartet - doch die wirklichen Ausmaße des Konzerns haben uns sehr überrascht. Auf 23.000 Quadratmetern produziert KW automotive mit etwa 185 Mitarbeitern die hauseigenen Fahrwerke komplett selbst - und dies stets mit der Präzision eines Uhrmachers. Dabei schafft das weltweit renommierte Unternehmen eine Auslastung von jährlich etwa 70.000 Fahrwerks-Kits.

Wer nun glaubt, bei KW automotive werden vorgefertigte Komponenten aus Fernost lediglich angeliefert und montiert, liegt vollkommen falsch: Bereits am Lagereingang erblickt man tonnenweise Edelstahl. Was aus den Edelstahlrohen in Meterware einmal werden soll, lässt sich hier noch kaum erahnen. In hochmodernen CNC-Anlagen werden die Rohre auf Länge geschnitten und entsprechend gefräst - anschließend lässt sich bereits erkennen, dass hier die äußere Hülse eines Gewindefahrwerks entsteht. Auch diverse Kleinteile wie Teller, Halter, innere Hülsen und so weiter werden am fließenden Band in der großen Metallverarbeitungs-Halle gefertigt.

Selbst die farbliche Pulverbeschichtung der meisten Teile wird im eigenen Haus durchgeführt. Dabei fallen sowohl an den Fahrwerken als auch in und an allen Gebäuden die KW-typischen Farben "Gelb und Lila" sofort ins Auge - wohl die Lieblingsfarben der beiden Gründer-Brüder und Geschäftsführer Klaus und Jürgen Wohlfarth.

Auch die Endabnahmen und Prüfungen jedes einzelnen Fahrwerks-Federbeins und Fahrwerks-Dämpfers sowie die finale Verpackung wird in einer der riesigen vier Hallen erledigt.

Der innovative 7-Post-Prüfstand

Nach dem ausführlichen Rundgang durch die Produktion dürfen wir noch kurz in die heiligen Entwicklungs-Abteilungen schnuppern. Faszinierend: der gigantische und gleichermaßen innovative 7-Post-Prüfstand! In ganz Deutschland gibt es nur vier bis fünf solcher Prüfstände, weltweit etwa 15. Neben dem Automobilhersteller Audi setzen diverse Formel 1 Teams auf den High-Tech-Prüfstand. Da der Prüfstand Rennstreckenverläufe simuliert, müssen die Fahrzeuge nicht unnötigen Verschleiß ausgesetzt werden. Mit dem 7-Post-Prüfstand spart man bei KW automotive Kosten und Zeit bei der Abstimmung eines Fahrwerkes auf höchstem Niveau. Kein Wunder also, dass unzählige Rennteams aus dem nationalen und internationalen Motorsport auf Entwicklungen von KW automotive setzen.

Im Prototypen-Bau beschäftigt man sich neben Neuentwicklungen auch mit Sonderanfertigungen für Kunden mit ganz besonderen Wünschen. Beeindruckend: Man muss keine großen Stückzahlen abnehmen oder utopische Preise zahlen - der Oldtimer-Ambitionierte wie auch der Profi- oder Hobby-Rennfahrer bekommt sein individuell entwickeltes Fahrwerk nach höchsten Qualitätsanforderungen. So macht es in jedem Falle Spaß, sich sein eigenes Fahrzeug-Unikat aufzubauen. Ob nun Tuner, Groß- und Kleinserienhersteller: KW automotive ist nicht ohne Grund Partner unzähliger Unternehmen.

Fahrwerkseinbau:

Parallel zum beeindruckenden Rundgang und zur Werksführung konnten wir für euch noch den professionellen Einbau eines Fahrwerkes begleiten - an einem BMW X6 M (E71).

Nach der Entfernung des originalen BMW M Fahrwerkes musste die EDC (Elektronische Dämpfer Control) stillgelegt werden, da KW für dieses BMW-Modell keine dynamischen Dämpfer bietet. Für andere Modelle aber, wie z.B. für viele Modelle der BMW 3er-Reihe (F30, E90,..) bietet KW eine eigene dynamische Dämpferkontrolle (DDC) entweder als Ersatz für das serienmäßig vorhandene EDC, oder sogar als Nachrüstung an, sollte das Fahrzeug auch ab Werk über keine dynamischen Dämpfer verfügen. Der Vorteil: Sportlichkeit auf Knopfdruck - und Federungskomfort nach Wunsch!

Anschließend wurde das KW-Fahrwerk in den BMW X6 M (E71) implantiert und das Fahrzeug rollte zur hauseigenen Vermessung von Sturz und Spur. Auch eine Probefahrt auf der hauseigenen Teststrecke (Landstraße) durch den Profi durfte nicht fehlen und ist bei KW automotive ein Muss. Das Ergebnis: optimale Tieferlegung und Optik bei mindestens gleichbleibender wenn nicht gar verbesserten Sportlichkeit des Fahrwerkes.


Unser Gesamteindruck:

>> hier bekommt man absolut perfekte Fahrwerkslösungen nach deutschen Qualitätsstandards, aber auch eine empfehlenswert gute Beratung vom Profi!

Vielen Dank an KW automotive für die Einladung und den spannenden Tag in der Produktion und Montage!

http://www.kwsuspensions.com/
BMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim FahrwerksprofiBMW-News-Blog: KW automotive GmbH: Ein Besuch beim Fahrwerksprofi
 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]
Nicore erstellt am 17.04.2013 um 16:06:53 pn profil zitat link
BMW Team Oberhavel
Performances erstellt am 17.04.2013 um 16:14:23 pn profil zitat link
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Tommyrot erstellt am 17.04.2013 um 18:06:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.06.2008

München
Deutschland

523 Beiträge
kl wurm erstellt am 17.04.2013 um 20:22:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.02.2010

Essen
Deutschland

457 Beiträge
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Geither erstellt am 18.04.2013 um 10:38:28 pn profil zitat link
www.david-fitness.de
Kingm40 erstellt am 18.04.2013 um 12:22:36 pn profil zitat link
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.