Magazin erstellt am 08.11.2012 um 18:13:18 [ voriger | nächster ]

"Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten Generation

BMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten Generation
BMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten Generation
"Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten Generation

Die Sieger des diesjährigen "Goldenen Lenkrades", einer renommierten Auszeichnung der Boulevardzeitung Bild am Sonntag und Auto Bild, stehen fest. Mit dem „Goldenen Lenkrad“ werden alljährlich die überzeugendsten Neuerscheinungen auf dem Automobilmarkt ausgezeichnet.

Wie immer bewertete die hochkarätige Jury nicht nur Lack und Leder: Auch Funktionalität, Verbrauch, Sicherheit, Design und Fahrspaß gehören zu den insgesamt 25 Bewertungskriterien der 43 Juroren aus 20 Ländern. Eben jene Jury setzt sich nicht nur aus Prominenten, Redakteuren oder Technikern zusammen, sondern auch Rennfahrern und etablierten Motorsportlern wie Hans-Joachim Stuck, Walter Röhrl, Mika Häkkinen und Isolde Holderied.

Insgesamt waren 44 automobile Kandidaten im traditionsreichen Wettbewerb mit dabei. In ganzen sieben Klassen, nämlich den Kleinwagen, der Kompakt- sowie Mittel- und Oberklasse, Cabriolet und Coupé, Van, SUV und den umweltfreundlichen Fahrzeugen, können die neuesten Erscheinungen das Goldene Lenkrad für sich gewinnen. Unter den Kleinwagen war es der Renault Clio, der Erster wurde und dessen sportliches Fahrverhalten hochgelobt worden ist. Der neue Opel Adam wurde hingegen nur Zweiter. In der Kompaktklasse dominierten die Ingolstädter mit dem neuen Audi A3, der sich gleich gegen die neue A-Klasse der Stuttgarter durchsetzte und auf Rang zwei verdrängte. In der Mittel- und Oberklasse war es der neue BMW 3er (F30) - nicht unbedingt überraschend - der Sieger wurde. Knapp hinter dem neuen Dreier belegt der Lexus GS den zweiten Platz, der ebenfalls hohe Maßstäbe im Automobilsegment setzt. Unter den SUV's gewann der Mercedes GL. Erstmals seit 1976 ist es ein Ferrari, nämlich der F12 Berlinetta, der das Goldene Lenkrad vom Prominenten-Gremium im Axel-Springer-Haus zum Show & Shine verliehen bekam. Platz zwei unter den Coupés und Cabrios geht an den Porsche Boxster, Platz drei an die Münchner mit dem BMW 6er Gran Coupé. Unter den Vans haben auch die Rüsselsheimer einen Sieger, nämlich den neuen Opel Zafira. Bei den umweltfreundlichsten Fahrzeugen gewann der Vollhybrid von Toyota, der Yaris Hybrid.

Seit mehr als 30 Jahren trägt sich der BMW 3er regelmäßig in die Siegerlisten ein und wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in seiner Modellgeschichte Preisträger beim Goldenen Lenkrad. Kein anderes Modell wurde häufiger ausgezeichnet als der inzwischen in seiner sechsten Generation gefertigte BMW 3er. Seine Erfolgsserie begann 1978, weitere Auszeichnungen folgten in den Jahren 1991, 1994 und 1998. Parallel dazu wurde der BMW 3er zum meistverkauften Premium-Automobil der Welt.

Für die gelungenste Werbekampagne kürte das Gremium außerdem BMW. Das Goldene Werbelenkrad ging somit an die BMW Group für die Kampagne "xDrive Mountain", mit der BMW die Vorzüge des elektronisch gesteuerten Allradsystems BMW xDrive in den Mittelpunkt stellt. Neben einer Leserbefragung und dem Votum der Prominenten-Jury floss auch das Urteil von Kommunikationswissenschaftlern und renommierten Werbefachleuten in die Entscheidungsfindung ein.

BMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten GenerationBMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten GenerationBMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten GenerationBMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten GenerationBMW-News-Blog: "Goldenes Lenkrad" für den BMW 3er F30: Die Münchner Limousine in ihrer sechsten Generation
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
sanjagt erstellt am 08.11.2012 um 23:36:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.02.2010

Gütersloh
Deutschland

242 Beiträge
/_________O_________\
[0OO\[IIIII][IIIII]/OO0]
----------IBMWe39I--------
I____I................I____I
hamann 111 erstellt am 09.11.2012 um 18:43:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 15.09.2010

Ehingen - Berg
Deutschland

23 Beiträge
potzee erstellt am 12.11.2012 um 19:38:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!