Magazinerstellt am 25.09.2012 um 20:24:02
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Das schnellste BMW 1er M Coupé der Welt: G-Power G1 V8 Hurricane RS
Das schnellste BMW 1er M Coupé der Welt: G-Power G1 V8 Hurricane RS
Es wurde ja auch Zeit: G-Power stellt das schnellste 1er M Coupé der Welt vor, was mit dem serienmäßigen Zustand des Kleinsten aus der BMW M GmbH nicht mehr viel gemein hat. G-Power ist im Übrigen nicht das erste Unternehmen, dass dem 1er M Coupé ein V8-Triebwerk verpasst - bereits im Driftsport gab es Motor-Upgrades mit bis zu acht Zylindern oder Umbauten mit bis zu zehn Zylindern.
Besser als das Original?
G-Power aus Aresing meint, der G1 V8 Hurricane RS hätte so - oder mindestens so ähnlich - auch aus der BMW M GmbH kommen müssen. Nun stellt sich also die Frage, was ist besser? Sechszylinder-Triebwerk mit Turboaufladung und knackigem Schaltgetriebe - oder V8-Triebwerk mit Doppelkupplungsgetriebe? Kunden schätzen am 1er M besonders den Purismus, den die BMW M GmbH mittels einfachen Schaltgetriebe umgesetzt hat - ein Fahrgefühl, dass eine Hommage an den legendären BMW M3 E30 sein sollte. G-Power hält mehr vom automatisierten Schaltgetriebe und will alles besser als BMWs hauseigene Tuningschmiede machen. Nur eine große Klappe und nichts dahinter? Bestimmt nicht, bei folgenden Modifikationen, die sich durchaus sehen lassen können.
V8 statt R6
G-Power verpflanzt das komplette V8-Aggregat aus dem BMW M3 E9x - inklusive Doppelkupplungsgetriebe. Aber was wäre ein G-Power mit einfachem (S65) V8-Saugmotor? Selbstredend müssen es die Aresinger gleich übertreiben, denn zusätzlich findet auch ein extra für dieses Modell konzipiertes Kompressorsystem Einzug in den eigentlich "kleinen Flitzer".
Basierend auf den hochwertigen ASA Kompressoren erreicht der hochgezüchtete 1er M 600 PS und 580 Nm Drehmoment, erzielt durch moderate 0,5 bar relativen Ladedruck. Bereits ab 3.000 U/min soll das aufgeladene M3 Triebwerk durch Durchzug begeistern, dass der "große Bruder" erst bei der doppelten Drehzahl erreichen soll. Ab 5.000 U/min liegt beim G1 V8 HURRICANE RS bis zum Drehzahlbegrenzer konstant ca. 40% mehr Drehmoment an, als beim Serien-M3, was eine Beschleunigung „wie am Gummiband gezogen“ garantiert.
Für den Einsatz in Kombination mit dem M3 Triebwerk wurde der ASA T1-523 geradezu maßgeschneidert, gilt es doch den gewaltigen Frischluftbedarf des 4.0 Liter großen und bis 8.300 U/min drehenden Hochleitungstreibwerk zu befriedigen. Der mittels hochfesten Aluminium-Trägerwerk an den Motor angeflanschte ASA Radialverdichter ist aber nicht die einzige Hightech-Komponente im G-Power Kompressorsystem. Bei dessen Entwicklung haben die Ingenieure keine Kosten und Mühen gescheut. Unter anderem wurden mittels einer aufwändigen, computergestützten Simulation die Zustände der luftführenden Motorteile untersucht. Ziel der umfangreichen Forschungsarbeiten war es, die Effizienz des G-Power Kompressorsystems zu maximieren. Im Ergebnis soll der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden, was laut G-Power dem verantwortungsvollen Umgang mit begrenzten Ressourcen Rechnung tragen soll. Aber mal ehrlich - wer denkt bei diesem Modell an reduzierten Kraftstoffverbrauch?
Eine weitere Schlüsselkomponente im G-Power Kompressorsystem ist die komplett im Alugussverfahren gefertigte Airbox. Sie beherbergt neben dem großflächigen Sportluftfilter auch ein wasserdurchströmtes Ladeluft Rückkühlsystem, welches in Kombination mit dem in der Fahrzeugfront platzierten Luft/Wasser Wärmetauscher aus Aluminiumguss die Ladeluft zuverlässig auf eine leistungsoptimale Temperatur rückkühlt. 8 leichtgewichtige Integral-Resonanzansaugrohre komplettieren die Airbox, welche für das perfekte Ansprechverhalten und den optimalen Drehmomentverlauf des aufgeladenen V8-Triebwerks verantwortlich sind. Abgerundet werden die von G-Power motorseitig durchgeführten Modifikationen von einer in Handarbeit gefertigten Edelstahlabgasanlage, die speziell an die kompakte Karosserie des 1er M angepasst wurde und gleichzeitig dazu in der Lage ist, den hohen Durchsatz des aufgeladenen V8 Hochdrehzahl-Triebwerks mit minimalem Staudruck abzuführen.
Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse
Im Großen und Ganzen sollten damit - typisch G-Power - Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse möglich sein. Das sind sie auch: Auf 200 km/h benötigt der G-Power 1er M nur 12,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 330 km/h liegen. Wie lange der 1er M auf Landstraßentempo braucht, gibt der Tuner ebenfalls bekannt: 4,4 Sekunden sollen es sein. Für diese Fahrleistungen sind - ebenfalls typisch - G-Power Leichtmetallräder vom Typ Silverstone Diamond montiert. Weiterhin sind die 20 Zoll großen Räder mit Hochleistungspneus vom Typ Pilot Super Sport aus dem Hause Michelin in 255/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 hinten bereift.
Fahrwerksseitig verbaut G-Power ein KW Gewindefahrwerk mit speziellem Setup für das 1er M Coupé. Es optimiert das Fahrverhalten des 1er M auf Rennstreckenniveau ohne dabei in Sachen Alltagstauglichkeit einzubüßen und kann in Druck- und Zugstufe separat eingestellt werden. Alleinstellungsmerkmal der Clubsport Variante ist die Möglichkeit, zusätzlich zur Dämpfung auch den Sturz an Vorder- und Hinterachse für an den jeweiligen Einsatzzweck einzustellen.
In Sachen Negativbeschleunigung setzt G-Power auf 6-Kolben bzw. 4-Kolben Bremssättel, die sich in mächtige, bis zu 396 mm große, Keramik-Carbon Bremsscheiben verbeißen. Das Hochleistungs-Bremssystem für den G1 V8 wurde zusammen mit Mov’it entwickelt und nach Vorgaben von G-Power exklusiv auf die Performance und Höchstgeschwindigkeit des 1er M Coupés abgestimmt. Mit diesem Setup stellt die Bremsanlage stets die maximal mögliche Bremsleistung zur Verfügung und der Bremspunkt bleibt unter allen Umständen präzise. Zusätzlich reduziert die Keramik-Bremsanlage die ungefederte Masse gegenüber den Bremsanlagen mit Stahl-Bremsscheiben um bis zu 50%. Eine deutliche Verbesserung des Handlings und der Kurvenlage ist die Folge.
Eine weitere Gewichtsersparnis wird durch die Verwendung einer aus Carbon gefertigten Motorhaube im M3 Design inkl. Powerdome und Entlüftungsöffnungen erzielt. Im Heck kommt ebenfall eine leichtere, aus Carbon gefertigte, Kofferraumklappe zum Einssatz, die mit einer aerodynamisch geformten Abrisskante den Auftrieb an der Hinterachse reduziert. In Sachen Interieur glänzt G-Powers 1er M durch großen Einsatz von Alcantara und Carbon - so, wie es sich für die Hurricane's gehört.
Besser als das Original?
Diese Frage stellt sich eigentlich nicht, denn beide Fahrzeuge verfolgen ein unterschiedliches Konzept in lediglich gleicher Karosserie - Geschmack und Fahrbarkeit ist also gefragt. Was beim Original allerdings "besser" ist, ist der günstige Grundpreis von etwas über 50.000 Euro. Der Umbau von G-Power kostet 168.000,00 Euro (brutto) und beinhaltet neben dem 20’’ Radsatz, dem Fahrwerk, der Bremsanlage, auch die Installation des M3 V8 Triebwerks inkl. DKG Getriebe, Edelstahlabgasanlage und Kompressoraufladung zur Leistungssteigerung auf 600 PS, sowie die G-POWER Komplettlederausstattung im abgebildeten Umfang. Mehr zu bieten hat G-Power also in jedem Fall.
Im Übrigen können sich - ab nächstem Jahr - nur 30 Kunden über einen der limitierten G-Power BMW 1er M Coupé freuen.
Die Innenausstattung finde ich echt lecker und das Triebwerk ist auch nicht ohne^^. Der Matthias soll "der Gerät" testen. Bin auf die GRIP Folge gespannt!
Super teil, doch Ich hab ne kleine aber eigentlich nicht unnötige Frage.
Unzwar da alles getauscht wird vom Motor bis zur Felge, kann der Kunde nicht einfach einen normaler 1er Coupe/Cabrio (z.B. 118i o.ä.) zum Umbau abgeben ?! Immerhin kann man da locker mal über 35.000 € sparen, da die schon sehr Günstig gehandelt werden.
@Keeko: Theoretisch ja, praktisch wohl eher nicht so gut. Denn der 1er M besitzt so gesehen eine andere Karosserie und das beschränkt sich nicht unbedingt nur auf Stoßstangen und Kotflügel.
Der 1er M hat eine deutlich verbreitere Spur, sodass die Fahrwerks- und Achskomponenten des M3 E9x drunter passen.
alter was is los xD hahah scheisse 3 mal den Kaufpreis für den kleinen huii da geht was :D aber mal ehrlich gehts noch geiler ? ich glaube kaum .... aber 30 stück naja ich bezweifle dass man da jemals einen sehen wird :(