Magazin erstellt am 17.08.2012 um 23:57:54 [ voriger | nächster ]

Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster

BMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster
BMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster
Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster

Ende April diesen Jahres berichteten wir vom BMW Zagato Coupé, der vielleicht italienisch-deutschen Neuauflage des nächsten Z4 Coupé.

Auf dem prestigeträchtigen Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012 am Ufer des Comer Sees zeigte sich das BMW Zagato Coupé zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Die Resonanz war groß, es wurde viel spekuliert, die Geschmäcker geschieden und selbst wir errichteten ein professionelles Rendering mit spezifischer M Frontschürze und einigen anderen Modifikationen.

Doch manchmal muss es oben ohne sein: Nun hat BMW in Zusammenarbeit mit dem Mailänder Karosseriebauer Zagato das Coupé neu gezeichnet - dieses Mal als Roadster.

Enthüllt wurde der BMW Zagato Roadster auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach (Kalifornien), einem weiteren, wenn auch größerem Schönheitswettbewerb für hochwertige Fahrzeuge. Bei diesen Wettbewerben geht es nicht nur um Funktionalität und Originalität, vor allem geht es um Eleganz. Ganz dem Coupé getreu gestaltet BMW zusammen mit dem italienischen Karosseriebauer einen Roadster, wie er klassischer und eleganter kaum sein könnte.

Aufgrund der positiven Resonanz nach der Enthüllung des Coupés waren sich Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, und Andrea Zagato schnell einig, einen weiteren Schritt gemeinsam zu unternehmen. Diesmal sollte es Frischluft geben: „Dabei stellten wir uns bewusst der Herausforderung, das Modell pünktlich zum renommierten Concours von Pebble Beach zu präsentieren.“ erklärt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. Der BMW Zagato Roadster entstand in Rekordzeit: Von der ersten Designidee bis zum fertigen Modell vergingen nur sechs Wochen. „Nur durch die beiderseits große Expertise in der Fertigung aufwändiger Einzelstücke und die wieder einmal tolle Zusammenarbeit war es möglich, das Modell pünktlich fertigzustellen.“ ergänzt van Hooydonk weiter.

„Dass wir das Modell so schnell fertigstellen konnten, zeigt was möglich ist, wenn zwei erfolgreiche Unternehmen ihre Stärken bündeln. BMW ist ein erfolgreiches Automobilunternehmen mit unglaublich viel Wissen und enormen technischen Möglichkeiten in diesem Bereich. Gemeinsam mit unserem Know-How in der Kleinstserienfertigung und unserer schlanken Produktion konnte in kürzester Zeit ein so wunderschönes Modell wie der BMW Zagato Roadster entstehen“ fügt Andrea Zagato hinzu.

Es sind außerordentliche Fahrleistungen, die das Design des Roadsters verspricht. Eine lange Motorhaube, sportlicher Tiefgang und dynamische Linienführung in der Seitenansicht enthüllen das neueste Schmuckstück als Roadster, wie es mehr Roadster kaum sein könnte. Eine tief sitzende Doppelniere mit aufwändiger, z-förmiger Gitterstruktur, fokussierte Doppelrundscheinwerfer und eine dreidimensionale Frontschürze formen das markante Gesicht des BMW Zagato Roadster - ganz gleich wie auch beim BMW Zagato Coupé.

Auch ganz ähnlich dem Coupé haben sich die beiden Unternehmen wieder eine ganz besondere Aussenfarbe ausgedacht: Ein brillantes Grau mit sehr viel Tiefe, das wie flüssiges Metall über den Fahrzeugkörper fließen und das Fahrzeug wie aus einem Guss wirken lassen soll. Je nach Lichteinfall reicht das Farbespektrum dabei von dunkelgrau bis zu hellem Silber und lässt so die Flächen und Volumen des BMW Zagato Coupé lebendig werden.

Natürlich hält man sich beim BMW Zagato Roadster in Sachen Leistungsdaten und Gewicht bedeckt - es wird aber ein leistungsstarker Reihensechszylinder sein und sich das Gesamtgewicht in etwa bei dem des BMW Z4 einpendeln.


BMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato RoadsterBMW-News-Blog: Manchmal muss es oben ohne sein: BMW Zagato Roadster
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Tommyrot erstellt am 18.08.2012 um 00:41:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.06.2008

München
Deutschland

523 Beiträge
Meister Lampe erstellt am 18.08.2012 um 09:02:22 pn profil zitat link
Mitglied seit: 20.06.2011

Ebersbach
Deutschland

88 Beiträge
DjCell erstellt am 18.08.2012 um 10:26:31 pn profil zitat link
Mitglied seit: 20.10.2009

Siegburg
Deutschland

18 Beiträge
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=22082&FORUM_ID=2&CAT_ID=1&Forum_Title=3er+BMW+-+E36&Topic_Title=Mein+E36+Coupe
Fresh Prinz erstellt am 18.08.2012 um 10:54:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!
Hawk666 erstellt am 18.08.2012 um 15:35:15 pn profil zitat link
ChrisH erstellt am 18.08.2012 um 23:23:15 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
mich330xd erstellt am 19.08.2012 um 14:10:41 pn profil zitat link
Mitglied seit: 28.12.2010


Austria

5 Beiträge
Fresh Prinz erstellt am 19.08.2012 um 14:13:54 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Freilassing City
Deutschland

2648 Beiträge
One of the last wild Ducks!
ChrisH erstellt am 19.08.2012 um 20:26:05 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997