Magazin erstellt am 12.07.2012 um 19:14:11 [ voriger | nächster ]

AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?

BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?
BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?
AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?

Mit dem viertürigen BMW 6er Gran Coupé gelang den Bayern nicht nur Faustschlag gegen Mercedes CLS oder Porsche Panamera, sondern auch ein dynamisch anmutendes Flaggschiff im Luxussegment. Und eben weil das 6er Gran Coupé trotz Gewichts-Widerspruch irgendwie sportliche Gene in sich trägt, versucht sich auch der Aachener Tuner AC Schnitzer am Edel-Boot.

Unter dem Motto "Tuning in Perfektion" belässt es der Tuner bei kleineren Anbauteilen, die dynamisch gesehen eigentlich gar nicht allzu sehr ins Gewicht fallen dürften. Ganz im Gegenteil: AC Schnitzer bietet eine Leistungssteigerung beim 640d von 313 auf 360 PS und beim 640i von serienmäßigen 320 auf 360 PS an. Mehr Längsbeschleunigung, aber auch mehr Fahrspaß dürfte dann garantiert sein.

Zum passenden Sound gehören natürlich auch die hauseigenen, typischen Doppel-Sportnachschalldämpfer mit verchromten "Sports Trimm" Auspuffblenden. Wer es dann ganz böse, aber vielleicht nicht allzu seriös haben möchte, kann auch eine Export-Version bei den Aacheners ordern.

In Anlehnung an das ACS6 Coupé werden auch am Gran Coupé Frontspoiler, verchromter Frontgrill, Heckschürzenaufsatz und Heckschürzenschutzfolie verbaut oder eben angeboten.

Interieurseitig bietet AC Schnitzer das hauseigene "Evo"-Sportlenkrad an, dass durch mehr Griffigkeit und edleren Design klar punktet. Das Innenraum-Finish wird durch das obligatorische AC Schnitzer Aluminium Cover für den i-Drive System Controller erreicht, der ganz klar seine Fangemeinde hat. AC Schnitzer Aluminium-Fußstützen und Fußmatten in Velours mit Logo gehören natürlich auch zur dezenten Aufwertung des Innenraums.

In Sachen Performance verbaut der Edel-Tuner eine 8-Kolben-Festsattel-Hochleistungsbremsanlage an der Vorderachse. Zusätzlich wird das Dickschiff dem Boden durch einen Fahrwerksfedernsatz etwas näher gebracht.

Die Radhäuser des Coupés füllen Felgen in verschiedenen Designs (Typ IV BiColor, Typ IV Silber, Typ VIII BiColor Schwarz und Silber), je nach Typ in 19 oder 20 Zoll. Leichtbau- Schmiedefelgen und Rennsport-Schmiedefelgen des Typs VIII BiColor gibt es in der Dimension 9,0 x 21 Zoll und 10,0 x 21 vorne mit der Bereifung 255/30 R 21 und an der Hinterachse mit Pneus der Größe 295/25 R 21.

Ganz klar: Schnitzer versteht es, dem 6er Gran Coupé ein klein wenig mehr Dynamik einzuhauchen. Irgendwie ist es ja auch sportlich, das Dickschiff.






BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?BMW-News-Blog: AC Schnitzer: 6er Gran Coupé (F06) noch sportlicher?
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]