Magazin erstellt am 10.12.2011 um 18:05:04 [ voriger | nächster ]

5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“

BMW-News-Blog: 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“
BMW-News-Blog: 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“
Lohnende Investition. 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“


Mini Cooper, BMW 118i, 525d Touring, Z4 sDrive28i und X5 xDrive30d

Die Fachzeitschrift Auto Bild veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Marktbeobachtungsinstitut Schwacke bereits zum neunten Mal und im jährlichen Zyklus die Rangliste der „Wertmeister“. Besonders begehrt sind die Titel der Wertmeister bei Fahrzeugindustrie- und Fahrzeugherstellern, ist der Automobilpreis nicht nur Kaufkriterium schlechthin, sondern auch zukunftweisender Garant für Werterhalt des bereits gekauften Fahrzeugs. Der Automobilpreis ist damit um einiges vielaussagend - kann er doch Industrie- und Konsumverhalten von Privatpersonen sowie Personen der öffentlichen Anstalt auf direktem Wege steuern und zukünftig mitentscheiden.

Ein schlechtes Gewissen braucht man bei einer „Fehlentscheidung“ trotzdem nicht bekommen, handelt es sich bei der Rangliste lediglich um Prognosen der kommenden 4 Jahre - weniger um einen Rückblick. Automobilexperten ermitteln dabei für jedes Modell den Wiederverkaufswert, der für ein 2011 erstmals zugelassenes Fahrzeug nach Ablauf von vier Jahren voraussichtlich zu erzielen sein wird. Wichtig zu nennen ist, dass in die Prognosenergebnisse aus Differenz von Neu- und Restwert etliche Faktoren einfließen, u.a. Fahrzeugeigenschaften an sich, Kaufpreis, Abschneiden bei Vergleichstests, Markenimage und Betriebskosten.

Der MINI Cooper II schnitt im Test am erfolgreichsten ab - sein Verkaufserlös wird nach 4 Jahren auf etwa 66% geschätzt - er erhält damit neben dem Sieg in der Kleinfahrzeugklasse auch den Gesamttitel der „Wertmeister 2012“. Der BMW X5 xDrive30d, mit dem 245 PS starken Diesel, erhält in besonderer Art als einziges Modell aller Wertmeister gleich zwei Titel. Sein Restwert liegt bei 59,7%. Der X5 liefert damit nicht nur den besten Werterhalt in Prozent, sondern auch den geringsten Wertverlust in Euro. Mit dem besten Werterhalt zeichnet sich in der Kompaktwagenklasse außerdem der 118i (59,4%), in der Oberklasse der 525d Touring (56%) und in der Sportwagenklasse der Z4 sDrive28i (61,7%) aus.

Für potentielle Autokäufer ist die Rangliste der „Wertmeister“ eine wichtige Entscheidungsgrundlage, womit eben genannte Fahrzeuge als lohnende Investition anzusehen sind: „Wertbeständigkeit und Qualität sind zwei Seiten derselben Medaille, sie bedingen einander. Gute Autos sind aber nicht automatisch ausgesprochen wertbeständig. Sie müssen als Gebrauchtwagen auch beliebter als andere sein. Hier punktet BMW/MINI seit Längerem durch seine große Modellvielfalt bis in Nischen, durch technische Innovationen und Design“, so Auto-Bild.

Wertverlust spielt bei Autokäufern eine große Rolle und entwickelt sich als gravierender Kostenfaktor beim Gebraucht- und Neuwagenkauf. BMW- sowie MINI-Fahrzeuge konnten sich also wieder einmal unter Beweis stellen.
BMW-News-Blog: 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“BMW-News-Blog: 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“BMW-News-Blog: 5 Titel für BMW sowie MINI: Auto Bild „Wertmeister 2012“
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]