Magazin erstellt am 09.12.2011 um 22:37:44 [ voriger | nächster ]

DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in Monteblanco

BMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in Monteblanco
BMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in Monteblanco
DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in Monteblanco

Wie geplant und im letzten Bericht zu den Monteblanco-Testfahrten erwähnt, begab sich das Team um BMW Motorsport sowie Mercedes-Benz und Audi vom 06. bis 08. Dezember wieder in das südspanische Monteblanco. Auftrag waren erneute Testfahrten für die DTM 2012.

Hinsichtlich BMW Motorsport war auch Neuzugang Martin Tomczyk präsent und feierte sein Debüt im BMW M3 DTM. Viel zu feiern gab es nicht nur zwecks der DTM: Früherer Audi-Pilot Tomczyk konnte zugleich seinen 30. Geburtstag in Monteblanco zelebrieren. Drei der BMW M3 DTM waren dabei, ebenso wie Fahrerkollegen Bruno Spengler (CA) und Andy Priaulx (GB). BMW wird jeweils einen der M3 DTM den Teams Schnitzer (Schnitzer Motorsport), RBM (Racing Bart Mampaey) und RMG (Reinhold Motorsport) zuschreiben.

Priaulx, Spengler und Tomczyk waren allerdings nicht die einzigen Fahrer zum ausführlichen Testprogramm: GP2-Champion, Formel-1-Testfahrer und früherer Grand-Prix-Pilot Romain Grosjean (FR) als auch erfolgreicher Formel BMW und Formel-3-Pilot Marco Wittmann (DE) durften außerdem testen.

Martin Tomczyk (DE): „Mein Fazit nach diesem Test fällt sehr positiv aus. Natürlich ist die Situation für mich neu - ein neuer Hersteller, ein neues Auto, eine neue Mannschaft. Man muss sich zuerst ein bisschen einarbeiten, doch das hat auf Anhieb sehr gut funktioniert. Insgesamt merkt man, dass wir alle gemeinsam ein Ziel verfolgen, nämlich beim ersten Rennen konkurrenzfähig zu sein. Die Strategie, wie man bei den Tests vorgeht, funktioniert sehr gut. Wir konnten an diesem mit drei Tagen eigentlich kurzen Test sehr viele Erfahrungen sammeln und diese auch gleich umsetzen. Wenn es so weitergeht, dann habe ich auch keine Bedenken, dass das Auto beim ersten Rennen wirklich konkurrenzfähig ist. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, den BMW M3 DTM und die Mannschaft kennenzulernen - und auch, hier Geburtstag zu feiern. Meine Bilanz: Es ist toll, etwas Neues kennenzulernen. Und wenn das Neue dann auch noch hervorragend funktioniert, ist es umso schöner.“

Ziel der Dienstreise waren u.a. die Evaluierung und Laufzeiterprobung von Einheitsbauteilen, Fahrwerksabstimmungen- und Einstellungen sowie Elektroniktests. Zurückgelegt wurden 377 Runden (Tag 1), 361 Runden (Tag 2) und 353 Runden (Tag 3) - im Übrigen ist der „Circuito Monteblanco“ 3,357 Kilometer lang.

Damit wurde das letzte in diesem Jahr geplante Testprogramm weitreichend erfolgreich abgewickelt, erwartet uns der ersehnte DTM-Saisonstart mit BMW-Motorsport in den Startlöchern doch schon im Frühjahr 2012.

BMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in MonteblancoBMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in MonteblancoBMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in MonteblancoBMW-News-Blog: DTM 2012: BMW Motorsport beendet zufrieden Testprogramm in Monteblanco
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
evergreen1 erstellt am 10.12.2011 um 13:52:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.04.2010

Schlaubetal
Deutschland

259 Beiträge
BlackpearlE30 erstellt am 11.12.2011 um 16:50:42 pn profil zitat link
El perro loco
Suche rote MHW Rückleuchten für E30