Magazinerstellt am 28.03.2011 um 15:18:26
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Car and Driver vergleicht BMW 1er M und Audi TT RS
Mit dem Audi TT RS und dem BMW 1er M Coupé gibt es derzeit gleich zwei attraktive Fahrzeuge aus Bayern, die 340 PS mit kompakten Abmessungen kombinieren. Die amerikanische Zeitschrift "Car and Driver" hat die beiden deutschen Premium-Sportler nun auf kurvigen Landstraßen mit dem Infiniti IPL G37 verglichen und liefert uns ein erstes Statement zu den beiden Fahrzeugen im direkten Vergleich.
Das BMW 1er M Coupé gewinnt dabei den Vergleichstest relativ deutlich, weil es angenehmer zu fahren sei und dem Fahrer mehr Unterhaltung biete als der ebenfalls sehr schnelle, aber weniger aufregende Audi TT RS. Letzterer profitiert allerdings beim stehenden Start maßgeblich vom Allradantrieb quattro und das getestete Exemplar beschleunigt in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde - der 1er M lässt es hier mit 4,5 Sekunden deutlich gemächlicher angehen.
Optisch und vom Konzept ist der 1er M Coupe sagenhaft. Ein kleines Coupe mit M-Genen.
Audi hingegen packt in ein alte A3 Karrosse einen 5Zylinder Turbo (was sonst bei Audi) und Quattro, Led's, Single Frame und ein RS3- Logo hinten drauf. Fertig.
Optisch gar nichts entgegenzusetzen. Ist meine Meinung!
Ob der Audi nun wikrlich besser Fahrleistungen mit sich bringt werden Test auf Rennstrecken und im Alltag zeigen.
Bearbeitet von: Mayo320i am 28.03.2011 um 16:27:08
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Audi hingegen packt in ein alte A3 Karrosse einen 5Zylinder Turbo (was sonst bei Audi) und Quattro, Led's, Single Frame und ein RS3- Logo hinten drauf. Fertig.
Optisch gar nichts entgegenzusetzen. Ist meine Meinung!
(Zitat von: Mayo320i)
Wie dumm doch ein Konzern ist hunderte Millionen in die Entwicklung eines neuen Modells zu investieren obwohl bloß alte Komponenten neu zusammengewurstelt wurden.
Der TT wirkt wesentlich bulliger als der optisch eher weich gehaltene 1er M. Meine Meinung.
Und ja, der TT wird (wie bereits erörtert) durch den Allrad bessere Fahrleistungen bieten weil er die Leistung fast verlustfrei auf die Straße bringt. Hat ne Allrad so an sich.
Die Testen 2 Autos und kennen noch nicht einmal die Daten der Fahrzeuge.. schon ein bisschen lächerlich..! Das TT RS Coupé beschleunigt in 4,6 Sekunden auf 100 km/h und Das 1er M Coupé braucht 4,9 Sekunden..!!
von diesen zahlen von null auf hundert lass ich mich echt wenig beeindrucken ... ich bin auch mal gespannt wie es auf der strecke is ... und der tt schaut eh sch***** aus der hat mir noch nie gefallen ... schaut euch des ding mal an sorry aber mit audi hab ich immer eleganz und stil im kopf aber des teil is eher was für arrogante-möchtegern-rennfahrer-mit-backstein-am-pedal :D neeee spaaaß ^^ ich mag die kiste halt einfach nicht
Spass machen wird auch im Auge des Betrachters liegen, doch im BMW Forum ist es doch ganz klar, wer da mehr spaß macht. 1er m Coupe.
(Zitat von: Mayo320i)
Das ist ein Armutszeugnis was Du allen Usern ausstellst.
Das hier BMW Fans sich treffen (inkl mir trotz anderen Wagens) ist klar. Aber das es nicht mal dafür reicht andere Wagen bzw Marken anzuerkennen ist schwach.
Hier werden Aussagen über Fahrleistungen, Fahrspass und sonst was getroffen anhand von was? Weil es ein BMW ist? Ohne auch nur einmal diesen Wagen selbst gefahren zu sein, geschweige denn den anderen Wagen im Vergleich ebenfalls?
Spass machen wird auch im Auge des Betrachters liegen, doch im BMW Forum ist es doch ganz klar, wer da mehr spaß macht. 1er m Coupe.
(Zitat von: Mayo320i)
Das ist ein Armutszeugnis was Du allen Usern ausstellst.
Das hier BMW Fans sich treffen (inkl mir trotz anderen Wagens) ist klar. Aber das es nicht mal dafür reicht andere Wagen bzw Marken anzuerkennen ist schwach.
Hier werden Aussagen über Fahrleistungen, Fahrspass und sonst was getroffen anhand von was? Weil es ein BMW ist? Ohne auch nur einmal diesen Wagen selbst gefahren zu sein, geschweige denn den anderen Wagen im Vergleich ebenfalls?
(Zitat von: angry81)
Armutszeugnis, in einem BMW Forum Sympatien zu zeigen? Ich habe den Audi nicht schlecht geredet, lediglich vermerkt, dass es ein 8 jahre altes Auto ist. Was ja Fakt ist!
Das man ich noch keine Aussagen darüber treffen kann ist auch klar, denn beide Modelle werden erst in ein paar Wochen bei den Händlern stehen.
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Armutszeugnis, in einem BMW Forum Sympatien zu zeigen? Ich habe den Audi nicht schlecht geredet, lediglich vermerkt, dass es ein 8 jahre altes Auto ist. Was ja Fakt ist!
(Zitat von: Mayo320i)
Der TT RS ist ein 8Jahre altes Auto? Das ist Fakt? Seit wann gibts den Einser...mhhhh.
Und nein, der TT RS ist nicht lediglich Motormäßig neu bestückt. So einfach machen es sich die Jungs in der RS Schmiede mit Sicherheit nicht.
Deine Bemerkung zu dem 5Zylinder Turbo (was denn sonst bei Audi) ist nicht nachvollziehbar. Willst Du von nem Audi Fahrer hören der über BMW sagt "6Zylinder Reihe...was sonst bei BMW"?
Allein diese Aussage macht deutlich, das ein objektiver Vergleich nicht in dein Weltbild passt. Aber zum Glück gibts die Bewertungsfunktion hier mit der sich die Scheuklappenträger gegenseitig auf die Schulter klopfen können.
Zitat:
Oh sorry Angry, hab ich vergessen: 1. BMW (auch nach dem 20. Test) 2. BMW (egal ob mit einem oder mit 8 Augen)
(Zitat von: Butter Pecan)
Selten so gelacht. EIN (1) Test, ohne ausführliche Bemerkungen zu den Wagen, ohne jeglichen Datenhintergrund reicht schon, das hier alle frei drehen. Du an der Spitze. Es gab noch nicht mal einen ausführlichen Test und Du redest vom 20.Test nachdem auch wieder der Einser M siegen würde...
Deine Ausführung zu der Schönheit mit einem oder acht Augen...zum Glück ist nicht jeder Autobegeisterte auf dieser Welt so eingeschränkt in seiner Betrachtungsweise.
Leider sind genau diese User das, die einem das Forumsleben mies zu machen. Obwohl es nur eine Handvoll User sind schaffen sie es immer wieder. Ihr sollte einfach mal objektiv sein und auch mal über den Tellerrand schauen, was in diesem Fall Audi nettes da gebaut hat und dabei Aussagen wie "häßlicher TT...keine Frage welches Auto mehr Spass macht" mal außen vor lassen.
Nur mal als Anregung.
Und wer jetzt wieder der Meinung ist diesen Beitrag negativ bewerten zu müssen lese sich bitte die Regeln dazu durch...
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Bin als Audi-Fan gerade auf diese Seite gestossen, weil ich nach dem TT RS gesucht habe...
Ist ja irritierend wenn die Super-Fans hier die Daten von der Konkurrenz so durcheinander flöten oder einfach schlechtere Werte beschwören. Das sieht eher nach Angst vor dem Gegner aus, als nach Selbstsicherheit durch die eigene Marke.
Um es zu sagen: finde den 1er M cool. Rasant schnelles, geiles Auto! Den TT RS sehe ich ähnlich. 1er Merscheint mir im Innenraum angenehmer, als die flache TT Flunder. Der Innenraum wäre beim TT eher mit dem Z4 vergleichbar.
Mal zu den Fakten: der Test der Amis zeigt natürlich Messfehler oder absichtlich falsch gedruckten Quatsch. Müsste der Autor des Artikel doch eigentlich blind sehen, dass seine eigenen Werte Schrott sind...
Der TT RS benötigt ca. 4,6 auf 100 bei Handschaltung. Mit S Tronic ca. 4,3. Und da der TT RS bereits über ein Jahr auf dem Markt ist und als S Tronic seit September, gibt es hierzu auch einige Tests von renommierten Autozeitschriften. Und die bestätigen die Werte, bzw. sprechen beim S Tronic von 4,2. Was die Zeitungen über die real gemessenen Werte vom 1er M ergeben, können wir gespannt sein.
Das es dabei nicht am kurz übersetzten Getriebe liegt, zeigt der saubere Wert von ca. 17 Sek. auf 200 der 7 Gang S Tronic. Und wenn man ihn "offen" kauft, läuft der Audi Tacho 297 kmh bzw. 280 kmh real (GPS).
Was da der 1er M macht - warten wir mal ab.
Querdynamisch könnte der 1er M besser liegen. Sogar fast zu erwarten. Wobei das Grundmodell vom 1er ja auch nicht gerade als Sportwagen konzipiert wurde (wenn auch sportlich abgestimmt). Das ist halt ein Kompaktwagen "Golfklasse". Beim TT das gleiche. Doch hier wurde auf der Fahrwerksbasis zumindest ein tieferes und schnittigeres Chassi gebaut. Ist natürlich auch noch 0,1 sek auf 100 Wert. Der Quattro hilft dann beim Beschleunigen von 0 auf 100 ca. 0,2 bis 0,3. Und der extreme Motor macht den Rest.
Auf der Rennpiste würde ich dem 1er die bessere Rundenzeit zutrauen. Kommt ja aus gutem Hause und die M-Werkstatt macht grundsätzlich in dieser Richtung sehr viel richtig.
;)
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Sorry, Leute, ich würde nur zu gerne in die Jubelschreie einstimmen. Aber ich bin bei den neuen BMW-Modellen SEHR zurückhaltend mit Vorschuss-Lorbeeren. Erstmal will ich sehen, was der Wagen wirklich kann.
- Die M-Version des alten Z4 war quick-n-dirty entwickelt und machte sich auch dementsprechend in Tests. - 130 i und 135i fallen durch deutliches Untersteuern auf und mit einer nicht deaktivierbaren "elektronischen Differentialsperre" (= Traktionskontrolle). Beides macht den 135i z.B. auf der Rennstrecke (kleiner Kurs Hockenheim) erheblich langsamer als einen (wirklich nicht sportlichen) Golf R, einen Schirocco R oder einen Renault Mégane R.S. Dafür ist er "sicher", also selbst mit Gewalt kaum in den Drift zu zwingen. Wer braucht so was? - Ein völliger Flop ist der neue Z4 sDrive 35is. Ein penetranter Untersteuerer! Als Z4 sDrive 35i hat er sich gerade im aktuellen Heft von "Sport auto" vom Audi TTS und dem Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 vorführen und in Hockenheim abhängen lassen. Er ist nicht nur langsam, sondern "tendiert zu extremem Untersteuern".
Ich kann einfach nur hoffen, dass die M-GmbH nicht wieder quick-n-dirty was zusammengebastelt hat! Viel Arbeit steckt sicher nicht drin, Motor vom Z4, Aufhängungen und Differential vom M3. Kotflügelverbreitungen drüber. Fertig! Hoffen wir mal das Beste......
ich hasse es - aber die Zeiten als ein BMW von der Stange ein toller Sportwagen war, die sind vorbei. :(
Mit inzwischen ziemlich BMW-frustrierten Grüßen :( ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Als der Audi TT 1998 eingeführt wurde, wurde er scharf kritisiert - zu Recht. Er wies elementare Sicherheitsdefizite auf, die auch für viele Unfälle verantwortlich waren. Da überraschte es nicht, dass bereits zwei Jahren später ein überarbeitetes Modell auf dem Markt landete, welches diese Mängel beseitigt und das Auto verbessert hatte. Mittlerweile ist der TT einer der besten von Audi. Er schneidet beim aktuellen TÜV-Mängelreport sehr gut ab, was allerdings auch seinen Preis hat. Man bekommt selbst einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2006 nur selten für unter 16.000 Euro, ganz zu schweigen von den Preisen die man für ein neues Modell auf den Tisch legen muss.
Als der Audi TT 1998 eingeführt wurde, wurde er scharf kritisiert - zu Recht. Er wies elementare Sicherheitsdefizite auf, die auch für viele Unfälle verantwortlich waren. Da überraschte es nicht, dass bereits zwei Jahren später ein überarbeitetes Modell auf dem Markt landete, welches diese Mängel beseitigt und das Auto verbessert hatte. Mittlerweile ist der TT einer der besten von Audi. Er schneidet beim aktuellen TÜV-Mängelreport sehr gut ab, was allerdings auch seinen Preis hat. Man bekommt selbst einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2006 nur selten für unter 16.000 Euro, ganz zu schweigen von den Preisen die man für ein neues Modell auf den Tisch legen muss.
(Zitat von: el_marco)
Der erste TT war nichts weiter als ein plattgeklopfter Golf, der Sportwagen spielen sollte. Das konnte natürlich nicht klappen, also wurde auf starke Lastwechsel gesetzt, um Agilität zu erzeugen. Die hatte er dann zwar auch - aber eben auch beim Bremsen. Eine logische Folge und durchaus vorhersehbar! Das von Dir erwähnte überarbeitete Modell war Flickschusterei! Etwas weniger Lastwechsel, einen Spoiler auf's Heck, damit selbiges bei hohem Tempo nicht zu leicht wird - und der Rest wurde unehrenhaft durch ein nicht abschaltbares ESP gelöst - ein Schande für einen Sportwagen! Der neue TT ist zweifellos viel besser, das ESP ist immer noch nicht abschaltbar! Völlig inakzeptabel für einen Sportwagen!
Im übrigen - siehe mein Beitrag oben - liegen inzwischen Tests des 1er M Coupés vor: Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet: Das Fahrwerk ist VIEL zu hart, der Wagen hat daher keine mechanische Traktion auf schlechteren Strassen oder bei Nässe mehr. Kurz: Taugt nur für Hockenheim - für echte Strassen unbrauchbar! Insbesondere bei Nässe ohne DSC kaum noch fahrbar. Das wiederum erinnert mich unangenehm an den ersten TT.....
Wird Zeit, dass es wieder richtige Sportwagen zu kaufen gibt!
Bearbeitet von: ChrisH am 25.04.2012 um 21:59:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997