Magazin erstellt am 24.04.2012 um 18:21:59 [ voriger | nächster ]

BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und Daten

BMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und Daten
BMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und Daten
Interessante Fakten zum DTM-Comeback von BMW Motorsport:


20 Jahre ist es her, dass BMW Motorsport an der DTM teilgenommen hat. Drei Teams und sechs der BMW M3 DTM starten am kommenden Wochenende ihr Comeback. In Hockenheim ging die erste BMW Ära in der DTM am 11. Oktober 1992 zu Ende - nun schlägt das Unternehmen an gleicher Stelle ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Motorsport-Geschichte auf. BMW hat uns mehrere nette und interessante Fakten bereitgestellt, die es sich durchaus lohnt zu wissen. Außerdem feiert BMW 2012 in gleich dreierlei Hinsicht ein Jubiläum.



Historie


- Vor 40 Jahren erlebte BMW M seine Premiere und errang in den folgenden Jahrzehnten unzählige Erfolge auf der Rennstrecke.

- Vor 25 Jahren startete der BMW M3 seinen einmaligen Siegeszug im Motorsport - bis heute ist er in seiner Rennversion der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten.

- Vor 20 Jahren trat BMW letztmalig werksseitig in der DTM an.

- Beim ersten DTM-Rennen in Zolder gingen 1984 insgesamt elf BMW Rennwagen an den Start.

- Volker Strycek gewann 1984 kein einziges Rennen - und wurde dennoch Meister.

- Der BMW M3 der ersten Generation erreichte auf den Waldgeraden von Hockenheim einen Top-Speed von 280 km/h.

- 17 Mal sah ein Fahrer vom BMW Team Schnitzer zwischen 1989 und 1992 als Sieger die Ziellinie.

- Charly Lamm stand schon 1989 beim Triumph von Roberto Ravaglia für das BMW Team Schnitzer am Kommandostand.

- Harald Grohs sicherte sich am Steuer des BMW 635 CSi in Zolder den Sieg im ersten DTM-Rennen der Geschichte.

- In einem dramatischen Finale reichte dem damals 25-jährigen Eric van de Poele der zehnte Platz im Finale, um 1987 im BMW M3 den Titel zu gewinnen.

- Roberto Ravaglia bescherte dem BMW M3 am 11. Oktober 1992 mit zwei Siegen in Hockenheim einen triumphalen Abschied aus der DTM.

- Ravaglia betreibt heute sein eigenes ROAL Motorsport Team und steht als Teamchef an der Boxenmauer. Unter anderem startet er mit BMW Rennwagen in der Tourenwagen-WM und in der Italienischen GT-Meisterschaft.

- 15 Mal belegten BMW Rennfahrer in der DTM zwischen 1984 und 1992 die ersten beiden Plätze.

- Neben dem BMW 635 CSi und dem BMW M3 bringt es auch der BMW 323i - jeweils mit Winfried Vogt am Steuer - auf drei Siege in der DTM.

Fahrer

- Andy Priaulx stammt von der Kanalinsel Guernsey. Sie gehört zu Großbritannien.

- 2005, 2006 und 2007 gelang Priaulx in Diensten des BMW Team RBM der Titel-Hattrick in der Tourenwagen-WM.

- Augusto Farfus kommt aus Curitiba, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Paraná.

- Die Farfus-Familie betreibt in Curitiba und weiteren Städten eine große Restaurantkette.

- Auf dem Norisring gewann Bruno Spengler 2006 seinen ersten DTM-Lauf. Bis heute ist es seine Lieblingsstrecke.

- Spengler ist ein begeisterter Golfspieler. Sein Handicap von 5,8 kann sich sehen lassen.

- Mit Rang zehn im vorletzten Saisonrennen sicherte sich Martin Tomczyk den DTM-Titel 2011.

- Nur Timo Scheider und Mattias Ekström sind mehr DTM-Rennen gefahren als Tomczyk.

- Tomczyk misst 1,88 Meter. Damit ist er der größte Pilot im BMW Fahreraufgebot.

- 2007 und 2009 war Dirk Werner in der GT-Klasse der GRAND-AM Serie nicht zu schlagen und gewann jeweils den Titel.

- Werner hat parallel zu seiner Rennfahrertätigkeit sein Maschinenbau-Studium erfolgreich abgeschlossen.

- Joey Hand ist der amtierende GT-Meister in der American Le Mans Series und fährt dort auch 2012 wieder für das BMW Team RLL.

- Gemeinsam mit seinem Vater oder seiner Familie liebt es Hand, auf Fischfang zu gehen.

- Marco Wittmann unterstützt die sechs BMW DTM-Fahrer im Saisonverlauf als Test- und Entwicklungspilot.

Fahrzeug

- Insgesamt haben die BMW Motorsport Ingenieure in der Entwicklung des BMW M3 DTM über 2.500 CAD-Zeichnungen angefertigt. Allein für den Motor waren es über 900.

- Quer durch den BMW M3 DTM verlaufen 1,2 Kilometer Kabel.

- Ca. 5.400 Einzelteile kommen beim Aufbau des BMW M3 DTM zum Einsatz. Davon sind über 1.200 verschieden.

- Der Zusammenbau des BMW P66 Motors nimmt ca. 60 Stunden in Anspruch.

- Im Verlauf eines DTM-Rennens passieren im BMW P66 Motor nicht weniger als 1,8 Millionen Zündungen.

- Die Kohlefaser-Bremsscheiben erhitzen sich auf bis zu 700°C. Vor allem auf Strecken wie dem Norisring ist die Belastung besonders hoch.
BMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und DatenBMW-News-Blog: BMW DTM Comeback 2012: Interessante Fakten und Daten
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
provo erstellt am 24.04.2012 um 23:29:52 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Mühlacker
Deutschland

1 Beitrag
Thommyy erstellt am 25.04.2012 um 07:14:01 pn profil zitat link
Mitglied seit: 10.03.2009

Lambertsberg
Deutschland

18 Beiträge
Wunschi1990 erstellt am 25.04.2012 um 13:22:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.04.2012


Deutschland

3 Beiträge