ich hab keinen schimmer, doch es ist schon klar zu erkennen, das dieses "highsizing" (gibt es das wort überhaupt?) in der richtung nicht ohne ende weiter gehen konnte:
als beispiel hier die 5er m-generationen im e28 + e34 noch mit r6, dann beim e39 als v8 [herrlich brabbelnder bollermotor mit mächtigem bumms schon aus drehzahlkeller unten raus nahtlos bis zum drehzahlbegrenzer :)] und weiter ging es im e60/61 mit nochmaliger zyl. aufstockung zum v10, der m5f10 müsste ja, falls das "highsizing" immer so weiter ginge konsequenter weise ja einen v12 der m-gmbh bekommen... nein, jetzt gehts wieder rückwärts mit "downscheissing" zum v8 mit biturbo im neuesten f10m5. ich fantasiere hier mal weiter: der nächste m5/f10-nachfolger hat dann einen r6 register- o. biturbo, dann so in 10 bis 12 jahren gibts einen r4 oder gar wie angedeutet r3 mit elektro als hybrid und ...wo soll das enden? :(
auch der 3er als "m" war ja im e30 noch ein r4, dann im e36 und e46 ein r6 und zuletzt aktuell im e90/92 ja auch ein feiner v8. da wird es ganz sicher auch keinen nächsten 3er mit v10 geben, sondern eher wieder einen r6 dann auch erstmals im m3 mit turbo, was ich sehr schade finde :(
die bald "alten" aber sauguten bmw-m-saugermotoren, egal ob im 3er oder 5er sind eine pracht und kommen der freude am fahren sehr nahe :)
Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!
Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!
Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her! Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!
Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)
Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)
Auch ich kann mich mit der 4 Zyl. Regelung nicht richtig anfreunden. Wenn ich unbedingt ein spritsparendes Auto fahren möchte, hol ich mir einen 2,0 TDI oder ein 1,8 D Motor, dann komme ich auch mit 5 L /Diesel auf 100 km weg.
Ich finde es geht doch nichts über den Klang schöner großer Motoren - genau die gehören in einen BMW....
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
als beispiel hier die 5er m-generationen im e28 + e34 noch mit r6, dann beim e39 als v8 [herrlich brabbelnder bollermotor mit mächtigem bumms schon aus drehzahlkeller unten raus nahtlos bis zum drehzahlbegrenzer :)] und weiter ging es im e60/61 mit nochmaliger zyl. aufstockung zum v10, der m5f10 müsste ja, falls das "highsizing" immer so weiter ginge konsequenter weise ja einen v12 der m-gmbh bekommen... nein, jetzt gehts wieder rückwärts mit "downscheissing" zum v8 mit biturbo im neuesten f10m5. ich fantasiere hier mal weiter: der nächste m5/f10-nachfolger hat dann einen r6 register- o. biturbo, dann so in 10 bis 12 jahren gibts einen r4 oder gar wie angedeutet r3 mit elektro als hybrid und ...wo soll das enden? :(
(Zitat von: M5GRAU)
Was du in der rein auf die Motoren bezogenen Aufstellung grundsätzlich aussagst ist zwar richtig, du vergisst aber etwas wesentliches: dass sich die Fahrzeugsegmentgrößen verschoben haben. Als der 3er so groß wurde wie das Vorgänger 5er Modell hat er halt auch entsprechend statt nem 4Zylinder einen 6 Zylinder bekommen, der 5er der so groß wurde wie das vorhergehende 7er Modell entsprechend nen 8 Zylinder statt 6 Zylinder etc. pp.
Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!
Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!
Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her! Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!
Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)
Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)
(Zitat von: Dschingo)
Meine Worte :)))
Alle Motorisierten Strassenfahrzeuge der Welt, die unterwegs sind, stossen in einem Jahr ca. 5% der gesamten co2 Emissionen der Welt aus. weitere 80% alle Fabriken etc.
Ich verstehe es nicht, warum alle immer auf die Autoindustrie rumhacken.
BMW hat ja ohnehin schon den niedrigsten Flotten-CO2-Ausstoss im Durchschnitt aller Premiummarken und ist ziemlich im unteren Schnitt, im vergleich zu allen Marken.
Wenn es nach mir ginge...nurnoch r6 und v8 verbauen, nur sauger und am besten ohne KAT!
Jetzt mal ganz im Ernst. Was wollen die Autohersteller damit erreichen? Wen bocken denn die CO2 Emissionen? ..ups ich habe ja voll vergessen, die "high-tech" Länder müssen das ja machen, Klimaschutz und so!:) Und was machen die ganzen Inder,Japsen,Chinesen und was weiß ich? Die lassen schön ihre Kinder in den Fabriken arbeiten und stoßen in 10sek mehr giftstoffe aus als ein e39 M5 in einem GANZEN Autoleben!!!
Kann ich absolut nicht verstehen...ich werde immer bei Hubraummotoren bleiben. Verbrauch hin oder her! Wenn ich tanken muss, dann muss ich halt tanken. Und wenn der sprit 2€ kostet dann kostet er halt 2€!!
Ich habe kein problem damit einen haufen mehr auszugeben und ein RICHTIGES Auto zu fahren anstatt in irgend einem 4-Rad-Öko-Schwuchtlervehicle rumzutuckern:)
Naja...ein trauerspiel...leider erst der angang. Wenn es nurnoch E-Autos gibts, schnapp ich mir nen alten BMW 6ender und fahre gegen die wand :)
(Zitat von: Dschingo)
...stimmt auch, nur das mit den 2€/liter und der immer weiter steigenden preisspirale?...juckt dich das wirklich nicht? uns daheim schon und wir sind alle bei uns vielfahrer...da juckt das thema spritpreis gewaltig :(...bevor einer sich fragt, weshalb wir dann eine spritschleuder fahren...der m wird nur nebenher ausgeführt, ein anderer alltags-diesel ist als kilometerhure der sparmeister :)
Man sollte mal nach Amerika oder Asien gucken und sich anschauen, ob es da auch die Feinstaubplakette gibt - und wer hätte es gedacht - nein es gibt sie leider nicht! So einen Aufwand wie Deutschland gibt sich niemand!
Hat mehrere Gründe: Hier gibts eine rießen Lobby die sich für erneuerbare Energien breit macht (find ich auch prinzipiell gut) und wirtschaftlich davon abhängig ist! Deutschland ist in diesem Bereich einer der Vorreiter! Aber - was wenn bei jedem Hersteller nach dem ganzen Downsizing das E-Auto etc- kommt! Woher kommt dann der ganze Strom - desZeikann mir doch niemand erzählen das alles mit Windkraft betrieben werden soll!? Aber Atomkraftwerke oder noch besser Kohlekraftwerke will auch niemand mehr haben! Dann wohin mit dem ganzen hochgiftigen Batteriesäuren aus den rießigen Akkus? Was beim Unfall mit auslaufender Batterie?
Ganz davon abgesehen, wie viel der Staat an Steuereinnahmen durch den Sprit hat - man musste alte Autos durch Hilfsmittel wie Abwrackprämie und Partikelfilterumrüstung, strenge Abgasnormen, Plakette für Innenstädte usw. von der Straße holen und das hat man jetzt davon! Wir sind im Vergleich nur ein relativ kleines Land - aber wieso die heimische Autoindustrie so zerdrücken, weil der Verkaufsfokus im Ausland liegt?
Ich hab ganz sicher nichts gegen Umweltschutz und Umwelterhalt - aber wenns ohne großen Bedacht ist - kanns dann doch net sein! Es erzählt mir niemand das ein 4-Zylinder der nach 150tkm das Zeitliche segnet und ersetzt werden muss wirtschaftlicher ist als ein 6-Zylinder der das doppelte macht!