Magazinerstellt am 19.01.2011 um 12:20:20
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BMW stellt neue Vierzylinder-Turbomotoren vor
Vier statt Sechs heißt es künftig in München: Immer mehr der seidig klingenden Reihensechszylinder-Motoren werden im Lauf der kommenden zwölf Monate durch aufgeladene Vierzylinder ersetzt. Diese können zwar nicht den Klang der größeren Triebwerke bieten, verfügen andererseits aber über einen deutlich niedrigeren Verbrauch und entsprechend geringere CO2-Emissionen. Mit Blick auf die ab 2015 gültigen Grenzwerte führt leider kein Weg an diesem Schritt vorbei.
Den Anfang macht dabei der BMW X1 xDrive28i, der ab dem Frühjahr von einem Vierzylinder mit TwinScroll-Aufladung und 2,0 Litern Hubraum angetrieben wird. Der neue Motor leistet 245 PS und stellt bereits bei 1.250 U/min ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zur Verfügung.
Die Daten sprechen für sich, und bei diesen niedrigen Drehzahlen beim Benziner mit dem Drehmoment ist schon respektabel. Jedoch war eigentlich der seidenweiche 6 Zylinder woran jeder dachte der von BMW sprach. Schade eigentlich.
Bearbeitet von: vitanick_e46 am 19.01.2011 um 12:55:15
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat
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ich finds echt sehr schade.. bin seid ich laufen kann bmw fan vor allem die 6zyl haben es mir angetan weil laufruhe und sound ist unvergleichbar... mit den aufgeladenen hubraumkrüppeln kann ich mich leider bis jetzt nicht anfreunden..
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Ich finde es sehr schade das jetzt selbst die Modelle mit den hohen Hubräumen durch 4 zylinder ersetzt werden. Abgasnorm hin oder her aber ein Bmw mit 4 Zylinder ist doch irgendwie kein richtiger Bmw mehr finde ich. Ich muss dazu sagen das ich ein Freund von Hubraum bin und nicht von so extrem Aufgeladenen Motoren zumal da noch keiner genau sagen wie langlebig das ganze wird.
Hoffentlich fällt Ihnen der spaß nicht noch bei den M Modellen ein :)
Da vermisse ich schon die 90er Jahre mit 3l V8 Motoren und den guten 5l V12 Motoren :(
Bearbeitet von: campinobmw am 19.01.2011 um 15:20:20
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Ich finde es sehr schade das jetzt selbst die Modelle mit den hohen Hubräumen durch 4 zylinder ersetzt werden. Abgasnorm hin oder her aber ein Bmw mit 4 Zylinder ist doch irgendwie kein richtiger Bmw mehr finde ich. Ich muss dazu sagen das ich ein Freund von Hubraum bin und nicht von so extrem Aufgeladenen Motoren zumal da noch keiner genau sagen wie langlebig das ganze wird.
Hoffentlich fällt Ihnen der spaß nicht noch bei den M Modellen ein :)
Da vermisse ich schon die 90er Jahre mit 3l V8 Motoren und den guten 5l V12 Motoren :(
(Zitat von: campinobmw)
wie wahr sind diese zeilen und ich heul gleich los :( genau: hoffentlich nicht auch noch bei den m-modellen!!!
dann werden wir unseren alten m noch mehr schätzen und lieben :) der gedanke, das die r6 [und bestimmt v8] aufs altenteil geschickt werden sollen... ich glaube, es fuxt jeden bmw-fan :( die zukünftige max. co2-minimierte motorengeneration kann dann wohl nur noch künstlich akustisch gepeppt werden. ich finde auch 4-zyl. geräusch vor allem bei den pkw-dieseln, egal welcher hersteller richtig eklig! :( virtuell vorgegaukeltes sattes auspuffgeräusch aus der lautsprecherbox...diese vorstellung schmerzt, aber sogar porsche feilt und bastelt seit längerem an künstlich erzeugtem klang. ich glaube, das wird spätestens dann realität, wenn dann mal vom prinzip her sehr leise vollelektro-fahrzeuge auf den markt kommen. :(
Ich finde es zum einen gut, was sie jetzt machen! man will halt Verbräuche senken und bei den effizientesten Marken mitthalten können! Obwohl nur z.B. der neue N55B30 bei 306 PS nur 8.4l im Schnitt braucht, nach ECE natürlich Der Neue N20B20 verbraucht aber bei nur 245 PS auch 7.9 Liter Der N55 hat das Max. Drehmoment auch bei 1200 Umdrehungen! also versteh ich es ehrlich gesagt nicht! Ich hab ehrlich gesagt Angst! Vierzylinder-Motoren konnte BMW noch nie gute bauen! :D mit wenigen ausnahmen! im gegenteil zu den 6-Zylinder, die unverwüstlich sind! Ist nunmal so.
Zum anderen finde ich es echt scheisse! jetzt fahren sie auf einer Linie mit dem VW-scheiss. mit Ihrem Downsizing-zeugs da. 1.4liter und 200PS. was bringt der Shit???? genau gar rein nix, eher im gegenteil!!! Benzin spart man damit sicher nicht, nur die Fahrleistungen werden besser, sprich Drehmoment ;-)
Naja, hoffe nur die Motoren sind haltbar und genau so kultiviert wie alle BMW-Motoren bisher Wobei ich die Haltbarkeit immer mehr in frage stellen muss! bei dem Magerbetrieb auf dem die Motoren laufen....das kann nicht gut gehen, auf Dauer, man sieht es ja bei den 6 Zylinder mit Direkteinspritzung :-((((
Und noch was: was soll die Bezeichnung 28i, wenn nur noch 2 Liter hubraucm dahinter sind! Meiner Meinung passt das überhaupt nicht!
Leider sieht man die gleiche Entwicklung auch bei den M-Motoren :(, 4.4l Twinturbo bei 555PS Der gleiche Motor wie im 750i, nur hat er da 407 PS. Kostenfaktor halt :-(((((((
Gruss
Bearbeitet von: Class_II am 19.01.2011 um 20:08:21
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Aus 2 Litern 245 PS und 350 NM das sind ja Werte die früher nur ein hoch-gezüchteter Rennwagen hatte. Bin mal gespannt auf die Haltbarkeit dieser Motoren.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
ich hab es am eigenen leib erfahren! mein nagelneuer scirocco dsg 2l tfsi hat mit seinen billigen 210ps und den 4 töpfen mehr gebraucht als mein alter e46 330i mit voller hütte! darum weg von vw und nun wieder bei bmw mit sechszylinder!
also wir kaufen uns jetzt alle einfach noch einen zweiten bmw mit sechszylinder den wir dann erst fahren wenn de erste den arsch hochmacht, so haben wir länger spaß dran =)))
ich hab es am eigenen leib erfahren! mein nagelneuer scirocco dsg 2l tfsi hat mit seinen billigen 210ps und den 4 töpfen mehr gebraucht als mein alter e46 330i mit voller hütte! darum weg von vw und nun wieder bei bmw mit sechszylinder!
also wir kaufen uns jetzt alle einfach noch einen zweiten bmw mit sechszylinder den wir dann erst fahren wenn de erste den arsch hochmacht, so haben wir länger spaß dran =)))
(Zitat von: _jerome_)
Eben genau das wollte ich mit meinem Beitrag weiter oben auch sagen!
Auch geht es mit dem Verbrauch praktisch nicht mehr weiter runter. Der Fortschritt ist minimal. So z.B. hat ein E30 325i mit M20B25 Motor im Schnitt 12 Liter verbraucht mit 170 PS Ein heutiger 320i mit N43B20 Motor und 170PS von 2008 verbraucht im Schnitt ca. 9 Liter
mehr als 20 Jahre dazwischen und nur ca. 3 Liter weniger bei gleicher Leistung. Klar das Gewicht zählt halt auch noch, aber hallo, mehr als 20 Jahre.....eher 30 Jahre ;)
Ich bin immer noch der meinung, ein 4 Zylinder gehört in einen 316-320i und 116-120i und nicht in einen 330i...tztztztz
Naja, man kann nix dagegen machen, es ist wies ist ;)
schade und fluch hin und her. Wichtig ist das BMW standfeste Motoren baut. Nicht das das endet wie bei Audi oder VW wo es ellenlange probleme mit den Turbos oder TFSI gibt.
von mir aus 2 oder 3 Zylinder + Turbo + Kompressor, wenn der Motor genug Leistung hat, Standfest ist und ich den nicht nach einer langen Autobahnfahrt 20 min. kaltahren muss, können die verbauen was die wollen.
Eine traurige Nachricht für alle BMW Freunde,zumal BMW selbst ja gezeigt hat das ihre herrlichen Reihensechser nie mehr brauchen als die TFSI Motoren oder aehnlicher Downsizingmist. Vom Seelenlosen Klang der sich hier für die Zukunft ankündigt ganz zu schweigen. Ich hoffe BMW wird demnächst nicht völlig Mainstream,das sie anders sind als die anderen ist ja der große Reiz dieser Marke
also ein 1er oder 1er coupe mit 2l turbo und 245ps finde ich schon interessant. wenigstens ist der bei dem motor noch etwas hubraum da und nicht nur 1,4 oder 1,6 liter ^^
beim 3er oder 5er ists dann aber eher peinlich, da gehört einfach ein R6 rein. mit oder ohne turbo.
Das diese Nachricht hier viele schockt kann ich verstehen, mich selbst auch. Ich könnte mir auch nicht vorstellen diese 4-Zylinder zu fahren, ist halt kein richtiger BMW. Das Turbomotoren einen geringeren Verbrauch haben halte ich für Quatsch, habe viele Freunde die solche Beatmungsmaschinen haben und die klagen immer über zu viel Verbrauch bei normaler Fahrweise.
Wie man sieht geht die Abzocke mit dem CO2 Schwindel weiter. Mal im ernst warum sollte man ein Thema publizieren womit man kein Geld verdient? ;)
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
Tja, der Gebrauchtwagenmarkt wird sich freuen, damit dürfte die jüngeren, R6 motorisierten Fahrzeuge im Wert deutlich stabiler werden bzw. sogar leicht zulegen.
Und natürlich führen trotz der EU Grenzwerte daran ganz viele Wege vorbei: Es zählt der Flottenverbrauch, ergo vom 1er noch paar seltsame Versionen mit Minimalstleistungsantrieb bauen, bei Mini ebenso, dazu das City Vehicle....das passt dann schon ;)
Aber dass die Klimalüge uns die schönen Motoren kostet....grrr
ganz klar die sicher meistgebauten motoren r6, aber nicht nur...auch schade um die v8 motoren und sauger-m-motoren r6 und v8...? :( allerdings trauer ich dem drehorgelmotor v10 wie sahnemotor v12 soundmäßig weniger nach :) der eine summt wie eine hummel und der andere ist so leise und schon zu extrem laufruhig. <geb acht, hab acht, fahr v-acht und herz lacht> ...klingt gut, nehme ich gleich als neue signatur :) wer noch lustige slogans über meinen lieblingsmotor v8 kennt, bitte pn :)
naja das ist ja noch der anfang und ich hoffe einfach nur das sie sich nciht an noch bestehenden V8 Motoren ran wagen allerdings glaube ich das wir uns von wie schon gesgat Drehzahlorgel Motoren alla e60/61 M5 verabschieden müssen genauso von den guten V12 aber machen wir uns nichts vor es waren auch Spritfresser, allerdings würd ich mir jederzeit ein 850ci oder csi kaufen :) Einfach nur schon wegen dem V12