Magazin erstellt am 07.03.2010 um 16:12:26 [ voriger | nächster ]

MINI Modellfamilie wächst weiter

BMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiter
BMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiter
Auf dem 80.Internationalen Automobilsalon Genf wird das vierte Modell der Marke MINI präsentiert. Die Weltpremiere des MINI Countryman ist eines der Highlights 2010. Das charakteristische MINI-Feeling wird um neue Facetten bereichert und erobert somit zusätzliche Zielgruppen. Der MINI Countryman verfügt über vier Türen und eine große Heckklappe, er bietet mit seinem variablen Innenraum Platz für bis zu fünf Personen. Dieses Modell überschreitet erstmals die Vier-Meter-Marke in der Länge der Karosserie, bietet eine erhöhte Sitzposition und außerdem kann er optional mit dem Allradantrieb ALL4 ausgestattet werden.
Das Design und auch sein Fahrverhalten sind unzweifelhaft als MINI zu identifizieren. Er wirkt kraftvoll, robust und vielseitig. Dieses vierte Modell der Marke MINI schlägt die Brücke zwischen einem klassischen Konzept eines MINI und einem Sports Activity Vehicle (SAV). Die hohe Fahrwerkstechnik und die ebenso präzise wie effizient agierende elektromechanische Lenkung gewährleisten das charakteristische Go-Kart-Feeling und offenbaren seine Markenzugehörigkeit auf Anhieb. Es stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Die Auswahl der Benzinmotor-Varianten reicht vom MINI One Countryman mit 72 kW/98 PS über den MINI Cooper Countryman mit 90 kW/122 PS bis zum 135 kW/184 PS starken MINI Cooper S Countryman, dessen 1,6 Liter großer Vierzylinder der weltweit effizienteste Motor seiner Hubraumklasse ist. Verfügbar sind auch Dieselmodelle MINI Cooper D Countryman (82 kW/122 PS) und MINI One D Countryman (66 kW/90 PS). Der Allradantrieb ALL4 wird für den MINI Cooper S Countryman und den MINI Cooper D Countryman angeboten. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm EU5 in Europa beziehungsweise ULEV II in den USA. Es gibt neu entworfene Außenlackierungen und Interieurfarben, weitere Polstervarianten, Dekorelementen, hochwertigen Audio- und Navigationssystemen sowie zahlreiche modellspezifische Ausstattungs-merkmale.


Vom 4.-14. März 2010 feiert der MINI One MINIMALIST auf dem Genfer Automobilsalon ebenfalls seine Weltpremiere. Dieses Modell ist wahlweise mit 55 oder 72KW erhältlich. Mit einer umfangreichen Überarbeitung des Benzinmotor-Angebots für den MINI, den MINI Clubman und das MINI Cabrio werden jetzt weitere Fortschritte bei der weiteren Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt. Der Zielsetzung von MINIMALISM wurde das Verhältnis zwischen den Fahrleistungen und den CO2-Emissionen bei allen Benzinmotor-Modellen nochmals entsprechend optimiert. Außerdem erfüllen sie jetzt die Abgasnorm EU5 und somit können alle Modelle eine vorbildliche Effizienz nachweisen.
Der MINI Cooper S ist ein markantes Beispiel für die Wirksamkeit von MINIMALISM, sein 1,6 Liter großer Vierzylinder beinhaltet eine Leistung von 7kW mehr (135 kW/ 184 PS) und seine CO2-Wert im EU-Testzyklus verringern sich dem Vorgängermodell um 13 auf 136 Gramm pro Kilometer.
Der neue MINI Cooper steigert seine Leistung um 2kW (90 kW/122 PS) kombiniert mit einem auf 127 Gramm reduzierten CO2-Ausstoß.
Auch der neue MINI One mit 72 kW bietet einen Zuwachs an Hubraum, Leistung und Drehmoment sowie mit einem weiter optimierten CO2-Wert.
Auch im MINI One Cabrio kommt nun ebenfalls das 1,6 Liter große Antriebsaggregat Einsatz.
Die zwei Motorvarianten des MINI One MINIMALIST gehen mit den geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten an den Start. Beide Varianten kommen dank optimierter Motorentechnik, Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start-Stop Funktion, Schaltpunktanzeige und weiteren MINIMALISM Maßnahmen jeweils auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus sowie auf einen ebenfalls übereinstimmenden CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer.


MINI bietet im Rahmen von MINI Connected eine neu entwickelte und in ihrem Funktionsumfang einzigartige USB-Schnittstelle zur maximalen Einbindung des Apple iPhone in das Audio- und Infotainmentsystem des Fahrzeugs an, die über das fahrzeugeigene Bediensystem gesteuert werden. Das neu entwickelte Audiosystem MINI Visual Boost, das mit seinem hoch auflösenden Farbdisplay im Zentralinstrument und dem auf der Mittelkonsole platzierten MINI Joystick ideale Bedingungen für eine komfortable, einfache und intuitive Bedienung gewährleistet, ist Voraussetzung für die Nutzung der MINI Connected Funktionen.
Erstmals erreicht MINI Connected in einem Fahrzeug eine vollständige Vernetzung mit der Welt der Entertainment-, Kommunikations- und Online-Funktionen sowie der Fahrzeug-Informationen, die durch moderne Smartphone-Technologie ermöglicht wird.



Bearbeitet von: Redaktion am 07.03.2010 um 16:14:34
BMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiterBMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiterBMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiterBMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiterBMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiterBMW-News-Blog: MINI Modellfamilie wächst weiter
 
überwiegend positiv gelobt Diese Antwort wurde 3 mal gelobt (positiv)  und 0 mal kritisiert (negativ)  Details anzeigen
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]
Tim@BMW erstellt am 07.03.2010 um 19:02:43 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.06.2003

Hamburg
Deutschland

100 Beiträge
Jogi erstellt am 07.03.2010 um 20:06:47 pn profil zitat link
Carbonteile, Sportauspuffanlagen im Performance-Look: www.insidePerformance.de!
Pascal91 erstellt am 10.03.2010 um 19:08:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 21.11.2009

Bremen
Deutschland

141 Beiträge