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Video: Matthias Malmedie fährt BMW M3 DTM-Fahrzeug gegen Bruno Spengler (Grip-Motormagazin)

BMW-News-Blog: Video: Matthias Malmedie fährt BMW M3 DTM-Fahrzeug gegen Bruno Spengler (Grip-Motormagazin)
BMW-News-Blog: Video: Matthias Malmedie fährt BMW M3 DTM-Fahrzeug gegen Bruno Spengler (Grip-Motormagazin)

Video: Matthias Malmedie fährt BMW M3 DTM-Fahrzeug gegen Bruno Spengler (Grip-Motormagazin)

Am Sonntag der vergangenen Woche begeisterte das TV-Programm „GRIP - Das Motormagazin“ mit einer einmaligen Premiere: Erstmals durfte ein TV-Moderator Platz in einem BMW M3 DTM nehmen, dem derzeit wohl bekanntesten Tourenwagen der Welt. Als passionierter Auto-Freak und BMW-Fan eignete sich TV-Moderator Matthias Malmedie wohl am besten, den DTM-Boliden über die Rennstrecke Circuito Monte Blanco zu prügeln und sich mit dem DTM-Champion Bruno Spengler (2012) ein kleines Rennen zu liefern.

Auf der Formel-1-Teststrecke Circuito Monte Blanco in Spanien einmal eine kleine Runde zu fahren, dürfte für die meisten von uns wohl nur ein Traum bleiben. Doch was ist es dann wohl erst, dem sympathischen DTM-Fahrer Bruno Spengler einmal im BMW M3 DTM gegenüberzutreten? Für den mindestens gleichermaßen beliebten TV-Moderator und Hobby-Rennfahrer Matthias Malmedie sind alle diese Träume gleich auf einen Streich wahr geworden - mit 480 PS und einer Hochleistungsbremsanlage bewaffnet scheucht er den rund eine Million Euro teuren BMW M3 DTM mit auf rund 80°C vorgewärmten Reifen über die südspanische Rennstrecke. Im späteren Verlauf des Beitrags darf sich Malmedie sogar gegen den kanadischen DTM-Champion Spengler im direkten Zweikampf beweisen - und gewinnt!

Doch was wäre das Motormagazin auf RTL II, wenn sich nicht mindestens einer der Fahrer einer ganz besonderen Herausforderung stellen müsste? So durfte Spengler „nur“ in dem Safety-Car der populären Tourenwagen-Serie gegen den deutlich überlegenen BMW M3 DTM Platz nehmen. Während sich das für die Rennserie modifizierte Safety-Car nur wenig von der Serienvariante des BMW M3 GTS unterscheidet, wartet das Auslaufmodell des Tourenwagen-Boliden der DTM-Rennserie mit einem aus Kohlefaser gefertigten Monocoque sowie dem Hochleistungs-V8 mit satten 480 PS auf (P66). Der GTS hingegen bewegt sich mit seinem hochdrehenden, 450 PS starken 4,4-Liter-V8-Triebwerk (S65) samt verschraubtem Überrollbügel zwar ebenfalls auf einem sehr hohen renntauglichen Niveau, dürfte dem BMW M3 DTM aus der Saison 2012 allerdings kaum überlegen sein. Dieser leistet zwar nur 30 PS (480 PS) mehr als sein nichts gemeinhabendes Serienpendant, überzeugt aber allein auf dem Papier durch ein Basisgewicht von 1.200 Kilogramm und einer deutlich überlegenen Bremsanlage wie direkteren Lenkung. Dass es neben etwas mehr Leistung und weniger Speck auf den Hüften auch einen geübten Rennfahrer für optimale Zeiten benötigt, zeigt der fordernde DTM-Pilot Spengler im eigens für die Rennserie überarbeiteten BMW M3 GTS mit BMW M Performance Zubehör beispielhaft, auch wenn er sich gerade noch auf der letzten Geraden gegen Matthias Malmedie geschlagen geben muss.

Mehr technische Infos zu den bayerischen DTM-Fahrzeugen und der Geschichte von BMW Motorsport in der Deutschen Tourenwagen-Masters gibt es HIER: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/homepage/bmw-motorsport-dtm.asp



 
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Kommentare zum Artikel
REAL BMW 17.12.2013 | 12:02:39
jochen78 17.12.2013 | 12:28:41
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Karlmaster 17.12.2013 | 13:27:45
independent 17.12.2013 | 16:05:05
4 Zylinder? Wie süß! :D
B3AM3R 18.12.2013 | 15:43:41
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Mr.Carter 19.12.2013 | 19:48:36

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