Neuigkeiten immer am Ende der Story
BMW - Freude am FahrenHallo und willkommen zu meiner Fotostory!
Ich möchte euch hier meinen ersten BMW präsentieren. War vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Kombi und nach einiger Beratung durch Freunde und Recherche auf dem Gebrauchtwagenmarkt hab ich mich in den E46 Touring verkuckt:-)
Wichtig war mir dass es ein Touring ist, da ich auf der Suche nach einem Alltags- und Urlaubsauto war. Klar, sportlich musste er auch sein.
Beim besichtigen ist es dann gleich der Erste geworden:
BMW E46 320D
Bj 2005
~143.000 km beim Kauf
Langstrecken- und Garagenwagen sowie scheckheftgepflegt
Motor M47NTÜ
Titansilbermetallic
M Sportpaket II
18" Felgen M135
Mischbereifung 225/40 vorne und 255/35 hinten mit Michelin Pilot Sport 3
ShadowLine und Alcantara innen
Nutze das Auto das ganze Jahr über überwiegend für Langstrecken und Urlaube. Unsere weiteste Reise war bisher nach England, 3000km, bisher alles ohne Pannen oder Defekte. Seit ich den Bock habe bin ich absolut begeisterter BMW-Fahrer:-)
Bis auf selbst montierte Tieferlegungsfedern möchte ich das Auto so im Originalzustand erhalten. Es werden nur Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt - keine Veränderungen oder Tuning... bis auf die Tieferlegung. Das musste wegen dem spürbar besseren Fahrverhalten und der schöneren Optik einfach sein:-) Verbaut wurden H&R Tieferlegungsfedern VA -35mm HA -20mm. Bin sehr zufrieden, die Tiefe ist dezent aber sportlich und ein gewisser Restkomfort ist noch zu spüren. An der HA hat sich die Höhe im Vergleich zum M-Fahrwerk nur wenig geändert (etwa -5mm) aber das Fahrverhalten ist deutlich komfortabler und besser geworden.
Weihnachten 2015 - Die freien Tage mal sinnvoll genutzt:Die zwei Querlager am Querlenker VA li+re getauscht. Oberflächenrissprüfung am Querlenkerzapfen durchgeführt, keine Anzeigen.
Die Vorderachs-Versteifungsplatte wurde zum Schutz vor Witterungseinflüssen vor der Remontage gebürstet, gereinigt und lackiert.
Der Schaltknauf mit M-Plakette wurde noch gegen einen neuen, baugleichen ersetzt, da er abgegriffen war.
Im Januar 2016 wurde das Thermostat getauscht:Im Februar 2016 wurde HU beim TÜV durchgeführt.
Das AGR-Thermostat wurde auch getauscht, da defekt. Nun wird er wieder schön schnell warm:-))
Im Mai 2016 habe ich mich nun mal intensiv dem Wagen gewidmet und die große Inspektion gemacht:- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Ölwechsel auf LL-01 5W-40 nach 13.000km Laufzeit
- Microfilter
- Ölfilter
- Bremsen inspiziert
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Kühlflüssigkeit gewechselt
- Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) geprüft
- usw...
Innenraumbilder habe ich ja auch angekündigt: Shadowline, ist einfach geil. Innen alles Schwarz, auch der Himmel, dazu Sportsitze in Alcantara sehen einfach mega aus.
Im November 2016 wurde das Getriebeöl des manuellen Getriebes gewechselt. Dies ist zwar nicht notwendig da es sich um eine Lebensdauerfüllung handelt. Aber nach über 11 Jahren und 165.000 km kann man von einer bestimmten Ölalterung und Additivverbrauch ausgehen. Das Altöl enthielt definitiv viele Partikel, eine Schwarzfärbung des Öls ist feststellbar. Späne etc. waren keine zu finden. Es wurde das Original BMW MTF-LT2 wieder eingefüllt. Das Getriebegehäuse ist an den Flanschverbindungen dicht. Es kommt einem so vor dass es sich ein bisschen geschmeidiger schlten lässt, sonst sind keine Unterschiede spürbar.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers im Dezember 2016 wurden 2 defekte Glühkerzen angezeigt. Daraufhin wurden 4 neue BERU-Glühkerzen eingebaut. Mit Heißschraubenpaste eingepinselt und mit Drehmoment angezogen. Gleichzeitig wurden die Dichtungen der Ansaugbrücke, die zum Glühkerzenwechsel demontiert werden muss, erneuert. Das AGR-Mischventil wurde innen gereinigt hier gibt es aufgrund der Abgasrückführung Rußablagerungen. Auch die Ansaugbrücke wurde innen gereinigt, sowie der Ladedrucksensor.
Im Januar 2017 habe ich mich aufgrund der kalten Witterung mal genauer um den Durchlauferhitzer gekümmert:Einleitung: Die E46 Dieselmodelle haben standardmäßig einen elektrischen Durchlauferhitzer (Zuheizer) im Heizkreislauf verbaut, um während der Warmlaufphase des Motors schneller erwärmte Luft in den Innenraum liefern zu können. Modelle mit Benzinmotoren haben diesen Zuheizer nicht verbaut, sie liefern aufgrund des allgemein schlechteren Wirkungsgrades von Benzinmotoren schneller und mehr Abwärme.
Nach dem Tausch von Thermostat des Heizkreislaufs und des AGR-Kühlers wurde der Motor meines Fahrzeugs wieder sehr schnell warm, nach ca. 6km gemütlicher Fahrt (im Winter) ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur in der Mitte angekommen.
Die Funktion des elektrischen Zuheizers ist nur schwer nachzuweisen, hier mangelt es dem Hobbyschrauber hauptsächlich an geeignetem Messequipment (Temperatur, Stromaufnahme, Datenlogger).
Technische Daten:- Heizleistung maximal 2100W, Stromaufnahme 150A (Quelle: e46-Forum.de)
- 3 Heizkreise
- Ansteuerung über PWM-Signal aus dem Motorsteuergerät 0-10V (Low/High)
Die Leistungselektronik des Zuheizers wird direkt über die Lichtmaschine über ein Energiekabel mit Spannung versorgt. Die Steuerelektronik ist mit dem Motorsteuergerät über den Stecker X10131 verbunden.
- Pin1: Blau/Weiß: PWM-Steuersignal des Motorsteuergeräts
- Pin2: Rot/Weiß: 12V Spannungsversorgung, wenn Zündung AN
Funktionalität: Der Zuheizer muss im Steuergerätecode des Motorsteuergeräts DDE5.0 aktiviert sein. Die Klimaanlage (IHKA) signalisiert dem Motorsteuergerät die Heizleistungsanforderung, dieses steuert den Zuheizer unter Beachtung diverser Randbedingungen:
- Die Heizleistung wird nur bei elektrischen Leistungsreserven freigegeben um die Batterie nicht dauerhaft zu entladen. Dazu liefert die Lichtmaschine an das Motorsteuergerät ein Signal über deren Leistungszustand (PWM). Abhängig von den zulässigen Leistungsreserven wird der Zuheizer vom Motorsteuergerät angesteuert. Das Steuersignal ist ein PWM-Rechtecksignal zwischen 5 und 95%.
- Über den Ansauglufttemperatursensor wird die Heiz-Endtemperatur berechnet, ab dem der Zuheizer abgeschalten wird.
Folgende weitere Bedingungen schalten den Zuheizer aus:
- Anfahrvorgänge (Wohl um das Motordrehmoment nicht zu sehr einzuschränken)
- Batteriespannung < 12,0V (Einschaltwert >12,8V)
- Motordrehzahl <780 1/min (Einschaltwert >790 1/min)
- Zeit nach Motorstart <10s
Bei eingeschaltenem Zuheizer wird der Leerlaufdrehzahlsollwert im Motorsteuergerät um 50 1/min erhöht.
Bei Zündung = EIN wird der Zuheizer mit Steuerspannung über Pin 2 versorgt, die Heizleistung ist 0W (PWM=5%). Sobald der Motor gestartet wurde wird der Zuheizer je nach Außen- und Kühlwassertemperatur vom Motorsteuergerät über das PWM-Signal stufenlos angesteuert, welches im Tastverhältnis von 5-95% variiert. Über INPA kann der Zuheizer temporär eingeschalten werden.
Mit dem Heizkreis 1 wird die Leistung des Zuheizers stufenlos geregelt, die Heizkreise 2 und 3 werden nur EIN/AUS geschalten. Tastverhältnisse <10% erzeugen keine Heizleistung.
Inspektion:Zur Inspektion des Zuheizers: Der Nachweis der Funktion der Heizung ist ohne geeignetes Messmittel und nach Gefühl nicht möglich. Hierbei kann es zu schweren Fehlinterpretationen kommen, so auch bei mir, weshalb ich den Eindruck hatte dass der Zuheizer nicht funktioniert. Um die Ausgaben für einen neuen (kostspieligen) Zuheizer zu sparen habe ich folgende Inspektionsschritte durchgeführt:
1.) Zuerst die Batterie abklemmen und dann den Zuheizer abklemmen. Das + Energiekabel von der Lichtmaschine an der Klemme isolieren. Anschließend die Batterie wieder anklemmen. Stecker X10131 am Zuheizer abziehen.
2.) Zuheizer Kühlwasserseitig demontieren, ich habe anschließend die beiden Wasserschläuche mit einem Rohrstück verbunden um Kühlwasseraustritt zu vermeiden. Es empfiehlt sich das Wasserventil der Heizung zu schließen. Hierzu ist die Zündung einzuschalten und die Heizung auszuschalten. Kühlwasserverlust ist zu minimieren, der Generator sollte sinnvollerweise abgedeckt werden. Alternativ kann man auch aufwendig das Kühlwasser zuvor am Kühler ablassen und das System belüften.
3.) Halterungen und den Zuheizer von der Karosserie abmontieren.
4.) Demontage der Kunststoffverkleidung über der Leistungselektronik am Zuheizer. Anschließend Sichtprüfung der Leistungselektronik auf Verschmorungen etc.
- Durchmessen Widerstand der 3 Heizspiralen: je <1Ohm
- Durchmessen Widerstand der 3 Thermoschalter: je >30 MOhm
5.) Anschließend habe ich den Zuheizer mit der geöffneten Leistungselektronik provisorisch im Motorraum montiert, das Energiekabel und den Steuerstecker angeschlossen und den Zuheizer mit Wasser gefüllt, dazu einen Wasseranschluss mit einem Stopfen verschlossen.
6.) Um die Signale auslesen zu können habe ich folgende Messungen aufgebaut:
- Abgriff PWM-Signal an Klemme 1, Anzeige auf Oszilloskop
- Abgriff Spannung nach Leistungselektronik (Eingang zu Heizkreis 1, 2, 3)
7.) Nun kann der Zuheizer über INPA stufenlos zugeschalten werden. Wichtig: INPA deaktiviert den Zuheizer nach wenigen Sekunden wieder. Anhand der Spannungen der Heizspiralen und Aufwärmung des Zuheizers (Ohne Durchströmung) kann die Funktion nun nachgewiesen werden.
8.) Remontage der gereinigten Teile, Kühlsystem befüllen und entlüften
April 2017: BremsenrevisionDie Kolben der Vorderbremsen waren leider schwergängig sodass es Zeit wurde die Bremsanlage zu überholen. Ich habe die Bremssättel und Scheiben komplett demontiert. Die Bremssättel habe ich zum Glasperlenstrahlen gegeben und anschließend in schwarz Glanz mit 2K-Spray lackiert. Remontiert habe ich alles mit neuen Schrauben, Dichtungen, Führungen und Bremskolbenpaste sowie Plastilube.
Die vorderen Bremsscheiben sind erst vor ein paar Jahren gewechselt worden sodass ich diese nur frisch geplant habe. Alle 4 Bremsscheiben habe ich zum Korrosionsschutz außerhalb den Reibflächen lackiert.
Die Bremsscheiben hinten habe ich neu besorgt da die alten zu dünn waren. Dazu gabs gleich noch zum ausprobieren die ATE-Ceramic Beläge für hinten. Ich bin mal auf den Unterschied gespannt:-)
Bearbeitet von: Aman2015 am 15.11.2015 um 12:21:43Bearbeitet von: Aman2015 am 15.11.2015 um 14:16:07Bearbeitet von: Aman2015 am 25.12.2015 um 10:39:49Bearbeitet von: Aman2015 am 28.02.2016 um 13:48:17Bearbeitet von: Aman2015 am 10.05.2016 um 18:42:08Bearbeitet von: Aman2015 am 21.01.2017 um 11:59:01Bearbeitet von: Aman2015 am 21.01.2017 um 12:01:05Bearbeitet von: Aman2015 am 22.01.2017 um 09:07:28Bearbeitet von: Aman2015 am 17.04.2017 um 19:10:51
Angaben zum Fahrzeug "E46 - Freude am Fahren" von
Aman2015