Im laufe des Sommers bekam der kleine dann noch ein TA-Technix Gewindefahrwerk für 4 und 6 Zylinder verpasst, zudem baute ich direkt Domlager, Spurstangen, Querlenkerlager (exzentrische voll Materiall), Längslenkerlager, auf M3 oder M3 verstärktes Niveau um, was ich mir auch gerne einiges kosten lies. Verbaut wurden Meyle und Febi Bilstein Komponenten, zudem verbaute ich dem kleine hinten zwei neue Radlager, Antriebswellen und Tonnenlager.
Und so stand er dann im Sommer da.
Der zweite UnfallDer zweite Unfall lies nach beginn des Winters nicht auf sich warten. Ich hatte gerade erst frisch TÜV machen lassen, etwa 4 Monate davor neue Trommelbremsen in der Werkstatt meines Ausbildungsbetriebs mit allen Komponenten machen lassen, da ich mich mit diesen nie zuvor befasst hatte und ich bei Bremsen keinen Spaß verstehe. Diese haben die Spanner dann vertauscht, wodurch ich nach einer Woche keine Bremskraft auf der Hinterachse mehr hatte, ich ließ die Werkstatt nochmal danach sehen und diese haben wohl die alten Ärmschen eingesetzt welche den Spanner regelmäßig nachjustiert, soweit nicht schlimm, wären diese in der einen Woche nicht in die Trommel geraten aufgrund des falschen Einbau und wären total deformiert gewesen, aber da muss der Geselle wohl gedacht haben das es reicht wenn er sie zurück biegt und hat sie wieder eingesetzt.
Was wohl falsch gedacht war, denn diese Verbogen sich durch den Widerstand des Gewindes vom Nachsteller, wodurch sich die Bremse bis zum Februar (6 Monate) hinten nicht nachgestellt hatten und ich Abends an einer Kreuzung bei nasser Fahrbahn mit 30 Km/h gerade über eine querlaufende Straße an der ich anhalten wollte rutschte und gegenüber in einem 1 Meter höher versetzten Vorgarten bzw. der Kante der Mauer davor zum stehen kam. Leider konnte ich dem Gesellen nichts, da er es nach Feierabend für nen 50er gemacht hat.
Alle haben den Wagen reif für die Presse erklärt, ich jedoch nicht. Ich habe ihn am nächsten Morgen eingeschleppt, alle defekten Teile ausgebaut und neue geordert. Beim Ausbau habe ich mir dann leider einen großen doppelten Leistenbruch zugezogen, was mich aber nicht daran hinderte alles fertig zu machen, nachdem ich aus dem Krankenhaus war, habe ich alle neuen Teile zuhause gehabt und verbaut.
Alle Fahrwerksumbauten welche auf M oder Verstärkt waren, waren unbeschädigt, ich lies das Federbein vermessen, welches auch keinen Schaden davon getragen hat, lediglich, die Standardquerlenker und Koppelstangen waren verbogen, sowas sieht man selten.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 316i" von
BMWAC