Hab ein kleines Wägelchen aufgetrieben und das habe ich umgebaut, da steht das gute Stück nun drauf, ist ja nicht mehr schwer und man kann es problemlos überall hinschieben. Ich will ja nicht ständig die Hebebühne blockieren, da das Projekt sicher noch länger dauert.
In der Zwischenzeit ist der Käfig geliefert worden. Gleich mal zusammengebaut… sieht soweit ganz gut aus, bin schon gespannt wie er im Auto passt
Gleich mal probeweise ins Fahrzeug montiert, passt hier soweit auch. Vielleicht ein paar kleine Anpassungen, mal sehen. Vorher wurden noch die Scheiben entfernt
Wie ich es mir gedacht habe, alles passt natürlich nicht. An der B-Säule hat der Käfig eine abgewinkelte Platte, die auf den Schweller passen sollte und da passt der Winkel der Füße nicht ganz, blöd… da werden wir was umschweißen müssen. Ich habe die Platte abgetrennt und im richtigen Winkel wieder angeschweißt, dann war der Fuß aber 10 mm zu kurz… das habe ich mit 10er Aluplatte ausgeglichen, die ich untergelegt habe. Zum Käfig ist generell zu sagen, dass ich an allen Anschraubpunkten innen zur Verstärkung des Bodenblechs eine ca. 10x10 cm große 2,5 mm Platte untergelegt habe.
so wie man ihn hier sieht, habe ich mühsam von Hand mit Lösungsmittel sauber gemacht. Hier sieht man auch gleich die Verstärkungsbleche der HA-Träger Aufnahmen, damit hier nichts reißen kann
Jetzt war es an der Zeit, den Unterboden weiß zu lackieren und ich finde so ein lackierter Unterboden sieht einfach richtig geil aus!
Mit dem Unterboden habe ich gleich noch den Motorraum weiß lackiert. Anschließend wurde der grundierte Käfig fertig eingebaut und die vorderen Kotflügel montiert.
Dann wurden provisorisch die neuen Achsen eingebaut und das Fahrzeug mal auf die Füße gestellt… Nachdem ich mir die Styling 32 Räder vom E39 ausgesucht habe, die aber eine ET20 statt der ET41 vom E36 haben, müssen die vorderen und hinteren Kotflügel gezogen werden. Das habe ich dann alles auch so gemacht und so kann er jetzt zum Lackierer
Das fertige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, aber es wartet noch jede Menge Arbeit!
Zwischenzeitlich wurde der Motor von seinen Anbauteilen befreit und mühsam von Hand gereinigt. Das Gestell hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen
Nachdem alles soweit sauber war, Getriebe abgebaut und das alte Zweimassenschwungrad (11,5 kg) gegen ein nagelneues Einmassenschwungrad (5,2 kg!!) ersetzt. Ich habe eine gefederte Kupplungsscheibe montiert, da ansonsten das Anfahren oder das Fahren im Stau zur Qual wird. Durch den Einmassenschwung tritt allerdings im Leerlauf ein lautes Getrieberasseln auf… damit muss man leben und das Anfahren wird ein wenig schwieriger… das lernt man
Jetzt muss der Kabelbaum wieder rein ins Auto. Hier sind viele Bilder vom Ausbau sehr hilfreich, also hier nicht sparen und vor allem darauf achten, dass es gute und detailreiche Bilder sind. Hab hier ein bisschen geschlampt und hatte meine liebe Mühe alles ordnungsgemäß zu verlegen, auch wenn es vorher noch so einfach aussah.
Die Verkabelung nach hinten wird dafür umso einfacher, keine Türkabelbäume mehr, kein Airbagsteuergerät, nur noch Tank und Rücklichter im Großen und Ganzen. Auf der Beifahrerseite fehlt hier noch das dicke rote Pluskabel, das vom Motorraum zum Kofferraum geht.
Der Einbau der Heizung und der I-Tafel ging ohne große Probleme, nur die seitlichen Lüftungsdüsen sind dem Käfig zum Opfer gefallen. Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Dichtungen und Kunststoffteilen… ich habe die Teile gereinigt und anschließend leicht mit Silikonspray behandelt, sieht super aus, muss man nicht alles neu kaufen.
Jetzt sind auch schon ein paar Anbauteile dran, nur auf den Rädern sind noch die alten Reifen vom E39 drauf, die kommen natürlich noch runter
Mit Türen noch ein wenig schöner… allmählich wird es wieder ein Auto
Und auch unten erstrahlt alles in neuem Glanz. Die Achsbauteile wurden sandgestrahlt und matt schwarz lackiert, allerdings nur mit der Dose, sind trotzdem ganz schön geworden. Den Tank habe ich auch ein bisschen mit Silikonspray aufgehübscht.
Die Leitungen wurden ebenfalls gereinigt bzw. die Bremsleitungen erneuert
Das Differenzial liegt auch zum Einbau bereit, fehlt nur noch Motor, Getriebe und Vorderachse, aber das ist nicht mehr so tragisch, jetzt ist ja alles schön sauber
Und dann ist auch der Motor und die Vorderachse endlich wieder an seinem Platz. Auch die neuen Reifen sind montiert. Am Motor habe ich alle Teile, die zur Klimaanlage gehören weg gelassen, das bringt ein Haufen Gewicht und Platz.
Wow, sieht richtig stark aus! Respekt vor der sauberen Arbeit, bin auch am Überlegen, meinen in diese Richtung umzubauen, aber noch fehlt mir der Mut, dein Fahrzeug motiviert mich allerdings ein wenig :)
Auf jedenfalls alles mit Kamera festhalten und uns zeigen. :D
Rennerman88 findet das gut! (am 04.04.2014 um 19:27:55)
E10 -> (O==00==O) + E36 -> ([OO]00[OO]) + xxxx GT -> (O](=====)[O)* *Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen! ti = Turismo Internazionale als anlehnung an mein Nulli ^^