- D r u c k a n s i c h t -

mein 328er Projekt

Beitrag von RiRu60

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: mein 328er Projekt
Date: 03.04.2014
Beitrag:
Das ist der Beginn meines lange ersehnten Projektes ein Spaßauto nur für mich zu bauen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Basis ist ein 97er 328i, der in sehr gutem Zustand, sprich nahezu rostfrei ist :-)
Steht hier schon mal probeweise auf den 8x17 Rädern Styling 32 von meinem E39... ich find die schaun ganz gut aus

Als Vorarbeiten wurde eine Werkstatt gemietet und hergerichtet, Bühne rein und ein bisschen Werkzeug für den Anfang... ist jetzt soweit fertig und ganz hübsch geworden.
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Auto ist jetzt erst mal für heuer abgemeldet und wird langsam zerlegt... alles raus was man nicht braucht.
Bis jetzt sind noch keine bösen Überraschungen aufgetaucht, er ist auch mit weiterem zerlegen immer noch fast rostfrei, das lässt hoffen.

BMW-Syndikat Fotostorie
... so, Frontend ist ab, sieht irgendwie cool aus

und weiter gehts mit den Türen und den Kotflügeln
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

als nächstes kommt der Innenraum dran

Dauert alles ein bisschen, weil ich so wenig Zeit hab, aber macht nix das Jahr ist noch jung :-)

... so, hab wenig Zeit gehabt am WE, aber ein bisschen den Innenraum aufgeräumt

BMW-Syndikat Fotostorie

langsam wirds übersichtlicher :-)

unterm Auto auch ein bisschen was gemacht, Auspuff raus, Gelenkwelle raus und dann DAS!!!

BMW-Syndikat Fotostorie
das ist links hinten, wenn man den blöden Kunststoffstopfen abmacht... geht einigermaßen, bekommt man hin
... aber rechts hinten
BMW-Syndikat Fotostorie

ein trauriges Bild, da werden wir was reinschweißen müssen :-( ... egal wird schon werden,
mal schaun was als nächstes kommt

Habe mich endlich entschlossen meine Fotostory fertig zu schreiben … es sind ja immerhin jetzt fast 4 Jahre vergangen!! Also beginnen wir da wo ich vor fast 4 Jahren aufgehört habe

  BMW-Syndikat Fotostorie
Langsam geht’s an eingemachte… das Inventar ist raus, jetzt kommt noch die Elektrik dran. Ist soweit alles kein Hexenwerk, aber ich kann nur jedem empfehlen speziell die Elektroinstallation unterm Armaturenbrett sauber mit Fotos zu dokumentieren, sonst wird’s später schwierig.

BMW-Syndikat Fotostorie
Bis auf das dicke Plus Kabel und den Motorkabelbaum ist das die komplette Verkabelung eines 328i. Einiges, wie die komplette Audio Verkabelung, die hinteren Türkabelbäume, oder die Airbagverkabelung werde ich mir später sparen

BMW-Syndikat Fotostorie
Zusammengerollt passt alles sauber in einen Umzugskarton

BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes wurde die komplette Vorderachse ausgebaut, da ich vorhabe den Motor mit Getriebe nach unten auszubauen… ist am Einfachsten. Ich habe mir ein Gestell geschweißt, an dem der Motor aufgehängt wird und das sich auf den Motorlängsträgern abstützt

BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes Kardanwelle, komplette Hinterachse und Tank ausgebaut. Hier sind keine Schwierigkeiten zu erwarten, nur die eine oder andere Roststelle kommt zu Tage. Speziell die Bremsleitungen, die unter dem Tank verlegt sind sollte man hier genauer betrachten, die rosten nämlich gerne. Ich habe mir gleich komplett neue Bremsleitungen besorgt, da man später nicht mehr ran kommt.
So, unten ist jetzt fast alles raus, nur der Motor und das Getriebe sind noch drin


BMW-Syndikat Fotostorie
Für den Motorausbau habe ich mir ebenfalls ein Gestell geschweißt, auf dem der Motor samt Getriebe abgestellt wird. Steht sauber und man kommt überall gut hin…so muss das ganze dann aussehen….

BMW-Syndikat Fotostorie
Bis auf die Scheiben und die Teermatten im Innenraum ist nun alles raus

BMW-Syndikat Fotostorie
Das Entfernen der Teermatten im Kofferraum und Innenraum ist eine extrem anstrengende Arbeit, den Job wünscht man seinem ärgsten Feind nicht… bähhh. Ich habe es kalt probiert mit wegbrechen und wegstemmen, mit der Heißluftpistole warm gemacht und abgekratzt, oder mit Lösungsmittel abgelöst… man braucht eine Kombination aus allem. Zum Schluss noch mit Verdünnung die Endreinigung, dann sollte der Innenraum wie auf dem nächsten Bild aussehen ->

BMW-Syndikat Fotostorie
Nach all den Mühen ist der Innenraum wirklich schön geworden. Muss auch so sein, denn es kommt ja nichts mehr rein, also sieht man später fast alles

BMW-Syndikat Fotostorie
Hab ein kleines Wägelchen aufgetrieben und das habe ich umgebaut, da steht das gute Stück nun drauf, ist ja nicht mehr schwer und man kann es problemlos überall hinschieben. Ich will ja nicht ständig die Hebebühne blockieren, da das Projekt sicher noch länger dauert.

BMW-Syndikat Fotostorie
In der Zwischenzeit ist der Käfig geliefert worden. Gleich mal zusammengebaut… sieht soweit ganz gut aus, bin schon gespannt wie er im Auto passt

BMW-Syndikat Fotostorie
Gleich mal probeweise ins Fahrzeug montiert, passt hier soweit auch. Vielleicht ein paar kleine Anpassungen, mal sehen. Vorher wurden noch die Scheiben entfernt

BMW-Syndikat Fotostorie
Wie ich es mir gedacht habe, alles passt natürlich nicht. An der B-Säule hat der Käfig eine abgewinkelte Platte, die auf den Schweller passen sollte und da passt der Winkel der Füße nicht ganz, blöd… da werden wir was umschweißen müssen. Ich habe die Platte abgetrennt und im richtigen Winkel wieder angeschweißt, dann war der Fuß aber 10 mm zu kurz… das habe ich mit 10er Aluplatte ausgeglichen, die ich untergelegt habe. Zum Käfig ist generell zu sagen, dass ich an allen Anschraubpunkten innen zur Verstärkung des Bodenblechs eine ca. 10x10 cm große 2,5 mm Platte untergelegt habe.

BMW-Syndikat Fotostorie
so wie man ihn hier sieht, habe ich mühsam von Hand mit Lösungsmittel sauber gemacht. Hier sieht man auch gleich die Verstärkungsbleche der HA-Träger Aufnahmen, damit hier nichts reißen kann

BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt war es an der Zeit, den Unterboden weiß zu lackieren und ich finde so ein lackierter Unterboden sieht einfach richtig geil aus!

BMW-Syndikat Fotostorie
Mit dem Unterboden habe ich gleich noch den Motorraum weiß lackiert. Anschließend wurde der grundierte Käfig fertig eingebaut und die vorderen Kotflügel montiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
Dann wurden provisorisch die neuen Achsen eingebaut und das Fahrzeug mal auf die Füße gestellt… Nachdem ich mir die Styling 32 Räder vom E39 ausgesucht habe, die aber eine ET20 statt der ET41 vom E36 haben, müssen die vorderen und hinteren Kotflügel gezogen werden. Das habe ich dann alles auch so gemacht und so kann er jetzt zum Lackierer

BMW-Syndikat Fotostorie
Das fertige Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, aber es wartet noch jede Menge Arbeit!

BMW-Syndikat Fotostorie
Zwischenzeitlich wurde der Motor von seinen Anbauteilen befreit und mühsam von Hand gereinigt.
Das Gestell hat sich hier als sehr hilfreich erwiesen


BMW-Syndikat Fotostorie
Nachdem alles soweit sauber war, Getriebe abgebaut und das alte Zweimassenschwungrad (11,5 kg) gegen ein nagelneues Einmassenschwungrad  (5,2 kg!!) ersetzt. Ich habe eine gefederte Kupplungsscheibe montiert, da ansonsten das Anfahren oder das Fahren im Stau zur Qual wird. Durch den Einmassenschwung tritt allerdings im Leerlauf ein lautes Getrieberasseln auf… damit muss man leben und das Anfahren wird ein wenig schwieriger… das lernt man

BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt muss der Kabelbaum wieder rein ins Auto. Hier sind viele Bilder vom Ausbau sehr hilfreich, also hier nicht sparen und vor allem darauf achten, dass es gute und detailreiche Bilder sind. Hab hier ein bisschen geschlampt und hatte meine liebe Mühe alles ordnungsgemäß zu verlegen, auch wenn es vorher noch so einfach aussah.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Verkabelung nach hinten wird dafür umso einfacher, keine Türkabelbäume mehr, kein Airbagsteuergerät, nur noch Tank und  Rücklichter im Großen und Ganzen. Auf der Beifahrerseite fehlt hier noch das dicke rote Pluskabel, das vom Motorraum zum Kofferraum geht.

BMW-Syndikat Fotostorie
Der Einbau der Heizung und der I-Tafel ging ohne große Probleme, nur die seitlichen Lüftungsdüsen sind dem Käfig zum Opfer gefallen.
Hier noch eine kleine Anmerkung zu den Dichtungen und Kunststoffteilen… ich habe die Teile gereinigt und anschließend leicht mit Silikonspray behandelt, sieht super aus, muss man nicht alles neu kaufen.


BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt sind auch schon ein paar Anbauteile dran, nur auf den Rädern sind noch die alten Reifen vom E39 drauf, die kommen natürlich noch runter

BMW-Syndikat Fotostorie
Mit Türen noch ein wenig schöner… allmählich wird es wieder ein Auto

BMW-Syndikat Fotostorie
Und auch unten erstrahlt alles in neuem Glanz. Die Achsbauteile wurden sandgestrahlt und matt schwarz lackiert, allerdings nur mit der Dose, sind trotzdem ganz schön geworden. Den Tank habe ich auch ein bisschen mit Silikonspray aufgehübscht.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Leitungen wurden ebenfalls gereinigt bzw. die Bremsleitungen erneuert

BMW-Syndikat Fotostorie
Das Differenzial liegt auch zum Einbau bereit, fehlt nur noch Motor, Getriebe und Vorderachse, aber das ist  nicht mehr so tragisch, jetzt ist ja alles schön sauber

BMW-Syndikat Fotostorie
Und dann ist auch der Motor und die Vorderachse endlich wieder an seinem Platz. Auch die neuen Reifen sind montiert. Am Motor habe ich alle Teile, die zur Klimaanlage gehören weg gelassen, das bringt ein Haufen Gewicht und Platz.

BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt geht es in riesen Schritten voran, die Scheiben sind drin, die Kotflügel sind dran und auch der Sitz ist montiert

BMW-Syndikat Fotostorie
Bis auf die Spiegel ist er nun äußerlich ziemlich komplett. Auch die Spaltmaße hab ich ziemlich gut hin bekommen.

BMW-Syndikat Fotostorie
und auch die Radläufe schauen ganz gut aus, sind ja immerhin durch die ET20 vom E39 gut 40 mm mehr Spur geworden

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Türverkleidungen habe ich aus FOREX™ gefertigt, sieht ganz in Ordnung aus. Befestigt habe ich sie mit kleinen Inbusschrauben. Hierzu habe ich habe ich die Tür innen mit kleinen Blindnietmuttern versehen

BMW-Syndikat Fotostorie
Momentan ist ein Sparco Corsa verbaut, da hatte ich noch einen rumliegen, aber der wird auf kurz oder lang gegen einen Recaro Pole Position ausgewechselt, da ich den vermutlich nicht eingetragen bekomme. Auch die Gurte werde ich noch gegen was „Legales“ auswechseln müssen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier noch ein paar Innenraum Details. Der Gurt ist an der hinteren Querstrebe geschlauft. Die Deckel dar Tankabdeckung habe ich mir neu gegönnt, die alten waren doch ziemlich angegammelt

BMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe mich für ein Luisi Mirage Corsa mit 70 mm Schüsselung entschieden, ein super schönes Lenkrad mit TÜV Gutachten. Den Blinker- und Scheibenwischerhebel habe ich verlängert und angepasst, damit sie trotz der Schüsselung noch gut erreichbar sind

BMW-Syndikat Fotostorie
Nun ja und so sieht das Baby nun aus.

BMW-Syndikat Fotostorie
TÜV ist gemacht und bis auf den Sitz ist auch alles eingetragen, aber das bekommen wir mit den neuen Sitzen auch noch hin

Wie geht’s weiter… Ich bin momentan dran das Differenzial umzurüsten, Sperre mit i=3,74! Mittelkonsole kommt raus und ein Shortshifter rein, Domstreben vorne und hinten und mir fällt bestimmt noch was ein.



Bearbeitet von: RiRu60 am 03.04.2014 um 23:27:40

Bearbeitet von: RiRu60 am 06.04.2014 um 23:04:44

Bearbeitet von: RiRu60 am 12.02.2018 um 01:15:16



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: sway-67
Datum: 04.04.2014
Beitrag:
Bin gespannt was du vorhast. :o)

Auf jedenfalls alles mit Kamera festhalten und uns zeigen. :D

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 12.02.2018
Beitrag:
Wow, sieht richtig stark aus! Respekt vor der sauberen Arbeit, bin auch am Überlegen, meinen in diese Richtung umzubauen, aber noch fehlt mir der Mut, dein Fahrzeug motiviert mich allerdings ein wenig :)

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 13.02.2018
Beitrag:
Wahnsinn!!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 18.02.2018
Beitrag:
Schönes Projekt, weiter so!
Da wärs jetzt noch zu überlegen ihn mit dem dtm Dekor zu bekleben

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/