Mahlzeit :)
Nach Jahren aufmerksamer Beobachtung möchte ich nun gerne meinen Schlumpf vorstellen.
Nachdem mir mein Golf viele Jahre treu gedient hat, wurde es Zeit einen Ersatz mit etwas mehr Komfort und Fahrspaß zu finden.
60PS, 4 Gänge und ohne elektrische Helferlein (ZV, el. Fensterheber, ABS, usw.) haben eben nicht vom Hocker gerissen.
Die Optik des E36 hat mir gefallen (natürlich mit M-Paket) und auch eine Probefahrt hat ihr Übriges dazu getan.
Mein Vater schlug mir dann das Auto einer Kundin vor, die sich leider verletzt hatte und somit kein manuell geschaltetes Fahrzeug mehr bewegen konnte.
Sie 62, ich zum Zeitpunkt 26, das passte irgendwie.
Die Probefahrt hat mich dann überzeugt, auch wenn der E46 Compact 325ti bis dahin rein optisch nicht zu meinen Favoriten zählte, aber alles Andere hat wirklich überzeugt :)
Auch preislich wäre ich nie auf die Idee gekommen in diesen Regionen zu suchen, aber das ließ sich schon regeln.
Also ist die gute Dame vom Deal mit dem BMW-Händler für die Inzahlungnahme des Kleinen zurückgetreten und hat ihn mir zum gleichen Preis überlassen.
Das war dann auch die Zeit der Forenanmeldung um mir alle möglichen Arten von Veränderungen zu informieren.
Gekauft habe ich ihn somit aus erster Hand und mit entsprechender jahrelanger Betreuung durch die Werkstatt meines Vaters, er kannte das Fahrzeug also in und auswendig, wie z.B. auch die beiden unverschuldeten Rempler, die der Dame widerfahren waren.
Meine Eltern waren dann so freundlich ihn abzuholen und gleich anzumelden, so dass ich am Wochenende gleich losfahren konnte :)
Was soll ich sagen? Freude am Fahren kann ich einfach nur unterschreiben,
Das war der Kaufzustand.
An die Optik habe ich mich schnell gewöhnt und sie lieben gelernt.
Von Hubraum und Leistung her ist der Gute fast 4mal so stark wie mein Motorrad.
Zu den groben Daten:
E46 325ti Compact in titansilber mit blauer Teilleder-Ausstattung und sportlicher Fahrwerksabstimmung
Motorleistung dürfte hinreichend bekannt sein ;)
Knapp über 100.000 gelaufen, davon der Großteil Langstrecke. Zitat der Vorbesitzerin: Man muss nicht schnell damit fahren, aber man kann auch mal flott überholen.
Baujahr 03.2003, damit eine der früheren 6-Gang-Varianten
An Ausstattung ist so das Grundlegende vorhanden um mich glücklich zu machen:
Klimaanlage - wirklich selten in Gebrauch
Schiebedach - muss inzwischen sein
PDC, Standheiung usw.
Frei nach dem Motto: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen :)
Spart natürlich auch Gewicht ;)
Die Felgen wären auch nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber damit konnte ich gut leben.
Ziemlich am Anfang hatte ich mir schon eine Liste mit geplanten Veränderungen gemacht, aber das ging nur nach und nach.
Zuerst wurde der Schroth-Gurt aus meinem Golf eingebaut, damit fühle ich mich inzwischen einfach sicherer. Vor Allem weil so ein Gurt einen Freund mal vor einigen Verletzungen bewahrt hat.
Passt von der Farbkombi nicht so ganz, aber da gibt es Schlimmeres.
Kurze Silvesterimpressionen :-P
Kurz danach kamen weiße Blinker und Seitenblinker und das Tagfahrlicht. Auch wenn es vielen Gleichgesinnten nicht gefällt ;)
Der silberne M-Schaltknauf war für mich Pflicht
Stolz hat mich der Durchschnittsverbrauch von unter 8 Litern gemacht, den ich auch durch überwiegende Langstreckenfahrt erreicht habe.
Den macht man ab und zu auch mal gerne zunichte ;)
Als Nächstes kamen Fußstütze und Pedalauflagen Marke Eigenbau.
Beim Stöbern durch eine Gebrauchtwagenportal ist mir dann eine richtig hübsche Farbe aufgefallen
Lange Suche und diverse Preisanfragen für Komplettfolierungen waren die Folge, aber dazu später mehr.
Das obligatorische "Hinter Gittern"-Bild
Chrom-Auspuffblende, für den ganzen Auspuff hat es noch nicht gereicht ;)
Und die Reinigung vor dem Sommerreifenwechsel
Damals noch auf Stahlfelgen mit Radkäppchen ohne den bösen Golf :-P
Winterfelgen wurden dann
Angaben zum Fahrzeug "325ti Compact" von
OhPhium