BMW E39 528iA LimousineDie Odyssee hat ein EndeNeben meinem E36 Coupe wollte ich einfach nur einen Alltagswagen in dem ich mich hineinsetze und auch wohl fühle. Bis auf den calypsoroten E36 hatte ich das Gefühl bei keinem anderen weil immer irgendetwas nicht gestimmt hat. Nach langem hin und her, was ich mir denn nun kaufen sollte fand ich diesen E39 Ende 2012. Der Besitzer war ein Dr. der Chemie welcher an der TU Chemnitz eine Professur hatte. Er hat den Wagen neu gekauft und immer jedes kleinste Übel sofort behoben. Ich brauch nicht viel dazu schreiben, wenn ich sage dass der nette Herr ein wenig was über 80 war :-). Lange rede kurzer Sinn, ich hatte einen Opa-Wagen gefunden ;).
Nur ein wenig zu tunDer Herr wollte mir natürlich nicht seinen riesigen Hefter mit Rechnungen mitgeben, also machte ich mich auf zum freundlichen um die Werkstatthistorie in Erfahrung zu bringen. Der Mann war wirklich wegen jedem Mist bei BMW gewesen um es zu beheben. Erst einen Monat vor verkauf hat er einen neuen Klimakompressor verbauen lassen. Nachdem ich die Serviceintervalle durchgeschaut habe fiel mir auf, dass er wirklich nur lange Strecken (nach Italien, Kroatien, Spanien, Portugal, ...) mit dem Wagen gefahren ist wie er mir auch erzählt hatte. Das Auto wurde bereits einmal neu lackiert was daher kommt, dass der alte Mann nicht mehr richtig in seine Grundstückseinfahrt hinein kam. Links und rechts waren auf seinem Gelände Polster vor den Mauern angebracht, weil er hin und wieder mit seinen Autos daran hängen geblieben ist. Auf seinem Hof stand auch ein alter Porsche. Der hat sicher einen ähnlichen Leidensweg hinter sich :D.
Fakten & ModifikationenIch habe vor den 5er weitestgehend original zu lassen und vorallem nicht vor ihm ein facelift zu verpassen. Wenn ich mal glück habe und günstig an die 18-Zoll-Variante der Styling 5 komme, werde ich zugreifen und sie gegen die 17er austauschen. Die Blinker bleiben auch orange. Ich möchte mit dem Auto einen gepflegten VFL E39 mit blinkendem Chrom (an den Zierleisten, Fensterleisten, "Rädern") haben, der sich von den ganzen M-Paket oder FL E39 abhebt oder zumindest positiv unterscheidet :).
Fakten:
- Baujahr: 11.1998
- Motor: M52B28TÜ (193PS)
- Getriebe: Automatik 5-Gang Steptronic
- Farbe: Titansilber-Metallic (354)
- Innenraum: Standardleder Grau
- Dynamische-Stabilitäts-Control
- Entfall Modellschriftzug
- Edelholzausführung
- Skisack
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
- Park Distance Control (PDC)
- Xenon-Licht
- Klimaautomatik
- Navigationssystem Professional
- Kommunikationspaket
- Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
- Radio BMW Professional RDS
- Armlehne vorne
- Geschwindigkeitsregelung
- Bordcomputer V mit Fernbedienung
- Bordmonitor mit TV
- M-Multifunktionslenkrad
- Getränkehalter
- Klimaautomatik
- elektrische Fensterheber vorn & hinten
- elektrische Spiegel
- abnehmbare Anhängerkupplung
Änderungen:
- 8x17 Styling 5 poliert mit 235/45 Sommerreifen
- LED-Kennzeichenbeleuchtung hinten
- D2R Xenonberenner 4300K von Lichtex
- Carpod
- Elektrisches Heckrollo
- Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm
- Unterboden versiegelt
- VFL V8 Niere
- FK 40/20 Tieferlegungsfedern
geplante Änderungen:
- Schaltkulisse mit zusätzlichem Taster für das Heckrollo
- neue Reifen
- einige Lackierarbeiten
- Scheinerfer reinigen oder Streuscheibe erneuern
- Chromleiste vorne links ersetzen
Bildermehr Bilder folgen sobald das Wetter besser wird Die Hutablage mit Heckrollo war natürlich saudreckig als ich sie gekauft hatte :(. Nach intensiver Reinigungsarbeit wurde sie aber verbaut. Auf der linken Seite hatte ich hier schon begonnen mit dem Putzen.
Die VFL V8 Nieren (gebraucht) liegen auch schon da :)
Ein kleines Fotoupdate um den Zustand des Fahrzeugs wiederzugeben...
Bilder 2014:
Bearbeitet von: ArChOn am 10.02.2014 um 14:19:26
Angaben zum Fahrzeug "OEM 528iA - Alltagsmobil" von
ArChOn