Nach einer langen Winterpause möchte ich euch endlich wieder den neusten Stand meines Cabrios zeigen. Nachdem der Motorraum fertig lackiert wurde war ich mir nicht sicher ob ich die Karosse auch komplett fertig lackieren lasse. Kam aber zu dem Endschluss das ich sie erst im Frühling lackierfertig mache wenn es wieder wärmer ist. Motor und Getriebe haben endlich ihren Platz gefunden. Um die Motorhaube ohne Probleme zu schliessen habe ich die Achse um 10 mm tiefergelegt. Den Wasserabzweig an der Stirnseite habe ich umschweissen lassen um den V8 nochmal um ca. 3cm hinterzuschieben. Nun sitzt der Antrieb genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Das nächste was anstand war der Bremskraftverstärker. Der musste nun vorne rechts hinter dem Scheinwerfer montiert werden. Habe mich entschlossen ihn nicht mit einem Blech auf dem Radhaus zu verschweissen sondern zu verschrauben. Mit Hilfe einer 15 mm Vierkantdruckstange habe ich das Bremspedal mit dem Verstärker verbunden. Kühler, Luftfilter, Wischwaschbehälter, Servolenkung und viele Kleinteile wurden noch verbaut so das ich mich um die Elektrik kümmern konnte. ABS Kabelbaum wurde verlängert und der Adapterkabelbaum für den Motorstecker wurde fertiggestellt. Nun war es endlich soweit das ich den V8 zum ersten mal starten konnte. Neues Öl und Filter noch besorgt, Benzin rein und alle Kabelverbindungen nochmals kontrolliert. Ausser dauerhaftes Orgeln hat sich nicht viel getan. Nach langem Suchen nach dem Fehler habe ich bemerkt dass ich vielleicht mal das Steuergerät anschliessen sollte (grober Fehler) :). Nach nicht einmal 30 Sekunden ist er dann angesprungen, und ich war super happy. Nun war es soweit das ich mir die Auspuffanlage vornehmen konnte. Die originalen Krümmer sind doppelwandig und sehr schwer umzuschweissen. Da aber mein Vater darauf bestand die wieder doppelwandig zu machen haben wir sie umgeschweisst. Sie wieder doppelwandig zu fertigen war gar nicht so leicht hat aber nach endlosen drei Wochenenden dann ein Ende genommen.
Zwischendurch habe ich mir dann schonmal die Frontschürze vorgenommen und fertig lackiert. Bei der Felgenauswahl habe ich mich nun anders entschieden. Statt der M3 Felgen werde ich die Feinspeichenfelgen nehmen wie man sie auch vom E32 kennt. Glaub das die sehr gut auf dem E30 wirken. Am nächsten Tag zum Freundlichen und mal angefragt zwecks M3 Türen. Anwort: "nicht mehr lieferbar". Nach langer Suche ohne Erfolg habe ich die Türen zugeschweisst und schonmal zum Lackierer gebracht. Wenn jetzt noch die Auspuffanlage fertig ist geht er zum Lackierer und der Sommer kann kommen.
Das war ja eine Lebensaufgabe ,der ganze Umbau und die Instandsetzung der Karosse und dann noch ein V8 umbau 👍 mancheiner der packt nicht mal 1 davon und gibt dann wieder auf , zwegs fehlender zeit 😂
Respekt vor der Haufen Arbeit ,und den 1000senden Stunden Zeit die du dafür gebraucht hast 👍
Sehr schöner Umbau,wahrscheinlich besser als ein echter E30 M3 .Heheh Nur auf das elektrische Verdeck würde ich persönlich verzichte,die sind ja sehr stör anfällig.