Spontanes Shooting beim Sonnenuntergang
7. Rückblick 2010: Freude am Fahren als oberstes GebotIm Jahr 2010 hat sich nochmal viel am Fahrzeug getan. Zunächst stand das Handling auf der Agenda. So wurde ein AP-Gewindefahrwerk verbaut, H&R Stabilisatoren (Anti-Roll-Kit) und weitere Komponenten, die das Coupé satt auf der Straße liegen lassen. Das M-Technik Paket wurde durch die gedrehten Schweller und die obligatorischen Außenspiegel weitgehend komplettiert. Ab November wurde das Fahrzeug wegen anstehendem Motorumbau abgemeldet.
Neues Gesicht ohne Scheinwerferblenden
Klassisches Heck, originale Rückleuchten + Abrisskante
Fahrspaß: ASA AR1, Hankook Pneus, AP Gewinde, H&R Stabis, Sportbremse
Der Innenraum: Komposition aus Leder und Chrom - sportlich edel
Liebe zum Detail im Innenraum
don`t drive fast, just fly low.
7.1 Rückblick Winter 2010/2011 - Der MotorumbauLange geträumt, lange gesponnen, lange gespart, lange diskutiert. Aus Spaß wurde langsam Ernst. Die letzten Kilometer des M43-Aggregats rücken näher, die letzten Kurven werden genossen, denn ab November hieß es zunächst umzusteigen - ein halbes Jahr lang Mercedes C-Klasse zu fahren.
Viel Arbeit, viel Fleiß und einige schlaflose Nächte standen bevor. Eine Kraftkur stand nun auf der Agenda.
316i wird zu 328i: aus 102PS werden 193(+)PS, aus 150Nm werden 280(+)NM, aus Fahrspaß wird Lebensfreude!Umbaufakten:- M52B28 Aggregat mit einer Laufleistung von ca. 160.000km
- neues Zweimassenschwungrad von LUK
- neue Kupplung von Sachs
- Umbau auf M50-Ansaugbrücke
- K&N Plattenluftfilter
- Bremsenupgrade
- Reuter Motorsport Abgasanlage Typ S (2x76er Endrohre, scharfkantig, versetzt)
- Kardan- und Antriebswellen vom 328i
- Getriebe vom 328i
- Hinterachsdifferential 2,93 vom 328i
- Austausch der hinteren Längslenker für Bremsenumbau
- komplette Neulagerung der Hinterachse
- neue Motorlager
Teilebeschaffung:Für den Umbau stand kein Spenderfahrzeug zur Verfügung. Alle verwendeten Teile habe ich einzeln zusammengesucht und gekauft. Über die Forumsinternen Kleinanzeigen fand ich meinen Motor mit einer Laufleistung von damals ca.160tkm und allen dazugehörigen Anbauteilen. Das Auto selbst hatte zu jenem Zeitpunkt eine Gesamtlaufleistung von ca. 150tkm, wodurch sich eine für mich akzeptable Differenz von ca. 10tkm ergibt.
Alle weiteren Teile fand ich auf diversen Schrottplätzen, über verschiedene Foren oder bei eBay.
Eine Schwierigkeit war allerdings die Organisation einer passenden Kardanwelle. Bei uns in Deutschland schwer zu finden und heiß begehrt, weshalb die Preise meist mit Gold aufgewogen werden. Fündig wurde ich letztendlich in bei ebay.uk, wo ich eine Welle für umgerechnet 80,- EUR inkl. Versand nach Deutschland erstand.
Das größte Ärgernis während des gesamten Umbaus entstand durch die hinteren Längslenker, die für die Montage der Scheibenbremsanlage benötigt wurden (vorher Trommelbremsen). Diese erstand ich auf einem Schrottplatz in vernünftigem Zustand und ausreichend Substanz. Die Lenker wurden komplett revidiert, d.h. entrostet, neu lackiert und vollständig neu belagert. Das Problem: Beim Einbau mussten wir feststellen, dass die Lenker aus einem Fahrzeug ohne ABS stammen und deshalb die Aufnahme für den ABS Sensor fehlt. Somit waren die Teile für mich unbrauchbar und die aufgebrachten Mühen und Kosten i. H. v. ca. 400,- EUR für die Katz.
In Folge dessen mussten erneut passende Lenker und nochmals neue Lager beschafft werden, da die alten „neuen“ Lager durch das Einpressen in die unpassenden Lenker unbrauchbar geworden sind.
Der Umbau:Der Ausbau des M43 Aggregats gestaltete sich relativ einfach und ging schnell von der Hand. Innerhalb eines Abends/einer Nacht war der Ausbau erledigt. Danach Wurde das M52 Aggregat technisch überholt und gewertet. Anschließend wurde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ersetzt. Der Einbau des M52 Motors verlief ebenso planmäßig und ohne größere Komplikationen.
In den nächsten Arbeitsschritten wurde der Antriebsstrang montiert. Nach und nach kamen Abgasanlage, Bremsanlage und die Fahrwerkskomponenten. Geschraubt wurde immer etappenweise.
Nach einem langen Winter voller Vorfreude war es dann im April endlich soweit. Das Fahrzeug konnte erstmals mit neuer Technik bewegt werden. Zur Freude aller Helfer, ohne die ich das Projekt niemals hätte umsetzen können.
Beim TÜV gab es auch keine weiteren Komplikationen. Der Prüfer war von der Qualität der durchgeführten Umbauarbeiten begeistert und hat mit lobenden Worten die gesamten Arbeiten eingetragen. Gleichzeitig bestand das Fahrzeug die HU und AU gänzlich ohne Mängel!
Angaben zum Fahrzeug "328i Coupe, Camberfam." von
Touby89