- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 328i Coupe, Camberfam. - neue Story!!! Date: 19.10.2008 Beitrag: ***Saisonupdate 2014*** ***Neufassung der Fotostory*** Chronologie der Fotostory: 1. Vorwort/Intro 2. Dates, Fakten 3. Modifikationen (aktuell) 3.1 Performance 3.2 Fahrwerk Bremsanlage 3.3 Felgen und Reifen 3.4 Karosserie, Exterieur 3.5 Beleuchtung 3.6 Interieur 3.7 Car-Hifi-Entertainment 3.8 Sonstiges 4. Rückblick 2007 - Der Anfang 5. Rückblick 2008 - Erste Tuningschritte 6. Rückblick 2009 - Auf dem Weg zur Vernunft 7. Rückblick 2010 - Freude am Fahren als oberstes Gebot 7.1 Rückblick Winter 2010/2011 - Der Motorumbau 8. Rückblick 2011 - Das erste Jahr mit neuer Technik 9. Rückblick 2012 - Von StanceWorks inspiriert 10. Rückblick 2013 - Neue Felgen, der Klassiker - !!!NEU!!! 11. Rückblick 2014 - aktueller Zustand - Camberfam. - Passion connects !!!NEU!!! 12. Ausblick 2015 - Fitment in progress !!!NEU!!! 13. Schlusswort 1. Vorwort/Intro: Herzlich willkommen zu meiner BMW-Syndikat Fotostory... Bei dem hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um mein erstes eigenes Auto, das sich seit meinem 18. Geburtstag in meinem Besitz befindet. Seit diesem Tag obliegt der Wagen meiner ständigen Pflege und Bestrebung nach meiner Perfektion. Seit diesem Tag sind nunmehr mehr als 7 Jahre vergangen in denen sich das gezeigte Fahrzeug stets nach meinen Wünschen und Vorstellungen weiter entwickelt hat, bis es für mich schließlich das war, was es heute ist: ein reines Spassfahrzeug! Das Coupe wird seit etwa zwei Jahren als reines Schönwetterfahrzeug genutzt und sieht - wenn überhaupt - nur selten regen! Dementsprechend präsentiert sich der gegenwärtige Zustand meines E36 als gut bis sehr gut. Kenner und Liebhaber dieser Baureihe wissen so etwas von Jahr zu Jahr mehr zu schätzen, denn leider gibt es immer weniger gut erhaltene Exemplare seiner Art. Trotz der zahlreichen Umbauten habe ich immer großen Wert auf Orginalität und eine hohe Qualität der Umbauten gelegt. Was das E36 Coupe für mich zu etwas Besonderem macht... ...ist zum einen die unkomplizierte und solide Technik dieser Baureihe, die Laufkultur, Kraft und Langlebigkeit der Motoren und zum anderen das für mich absolut zeitlose Design.Die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Eleganz. Selten strahlt ein Fahrzeug so viel Ästhetik aus, wie ein klassisch, sauber aufgebautes E36 Coupe. Das E36 Coupe hat für mich mittlerweile seinen Kultstatus erreicht und ist auf einem guten Weg ein begehrenswerter Youngtimer mit reichlich Charakter zu werden. Obwohl mich nach nunmehr sieben Jahre durchaus auch andere Projekte reizen würden, werde ich auch die nächsten Jahre meinem E36 die Treue halten. ...be continued, stay classy. 2. Dates & Facts: 3. Modifikationen (aktueller Stand): 3.1. Performance: - Motorumbau von M43B16 auf M52B28 - angepasste M50B25 Ansaugbrücke - neue Sachs Performance Kupplung - neues LUK Zweimassenschwungrad - Reuter Motorsport Abgasanlage Typ M, 2x76mm scharfkantig, versetzt - K&N Sportluftfilter 3.2. Fahrwerk, Bremsanlage: - AP-Gewindefahrwerk - Silverproject Sturzstreben HA - BMW M3 3.2 Domlager (exzentrisch, gedreht) - Sturz VA ca. 4,5°, Sturz HA ca. 5° - H&R Anti-Roll Kit - Wiechers Domstrebe Stahl - BMW M3 Versteifungsplatten vore - BMW M3 Domlager hinten mit Z3 Versteifungsplatten - Meyle HD Querlenker-Kit inkl. neuer Spurstangen und neuer Koppelstangen - Umbau auf 54/22 ATE Bremssättel vorne - Umbau auf 38/19 ATE Bremssättel hinten - Sandtler Typ S Sportbremsscheiben (innenbelüftet, gelocht und geschlitzt) - Ferodo DS Performance Bremsbeläge - Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen 3.3 Felgen und Reifen: - zweiteilige BBS RC 035 / RC 038 in 8x17et20 und 9x17et22 - Felgenbette hochglanzpoliert, Innenbett seidenmatt schwarz - vergoldete Schrauben von Felgenfuchs - Nankang NS2 in 205/40/17 und 215/40/17 - VA Spurplatten 5mm 3.4. Karosserie/Exterieur: - M-Technik Frontstoßstange - M-Technik Frontspoiler (verlängert) - M-Technik Heckstoßstange - M-Technik Seitenschweller - M-Technik Seitenleisten - M-Technik Außenspiegel - M-Technik Abrisskante - Umrüstung auf originales Facelift-Nierenblech 3.5. Beleuchtung: - ZKW H1 Linsenscheinwerfer - Depo Blinker in Schwarz - Depo Seitenblinker in Schwarz - Depo Rückleuchten in Rot/Schwarz OEM-Look - US-Positionsleuchten vorne in Weiß (mit gelben Leuchtmitteln) und hinten in Rot - original 3. Bremsleuchte in Heckscheibe nachgerüstet - LED Kennzeichenbeleuchtung vom E92 LCI - US-Standlicht 3.6. Interieur: - M3 Innenausstattung, Leder schwarz - M -Technik Sportpedale & Fußstütze aus Aluminium - M -Technik Short-Shift Schaltknauf - M -Technik Dachhimmel in anthrazit - Schaltwegverkürzung vom Z3 1.9 - M52 Kombiinstrument mit durchleuchtetem M -Logo - Tachoringe „brilliant-line“ von Innoparts - Chromline-Parts von BMW und SaNi-Tuning - original BMW E36 Fußraumnetz nachgerüstet - Innenlichtpaket nachgerüstet (Fußraumbeleuchtung, Schminkleuchte) - komplette Innenraumbeleuchtung in LED weiß - Einstiegsbeleuchtung vom E39 nachgerüstet - originale Individual Walknappa-Leder Mittelarmlehne - originale Individual Walknappa-Leder Mittelkonsole 3.7. Car-Hifi-Entertainment: - Headunit: ALpine CDE-126BT mit integr. Freisprecheinrichtung - Endstufe: ESX Vision² V900.4 - Frontsystem: Rainbow SAX 230.30 - Subwoofer: speziell angefertigtes Bandpass-Gehäuse mit Audio System Radion Plus 3.8. Sonstiges: - Inca Pro V50 Funkfernbedienung für Zentralverriegelung - Bosch Aero-Twin Scheibenwischer - 5L Wischwasserbehälter vom Touring - hintere Seitenscheiben und Heckscheiben tiefschwarz getönt 4. Rückblick 2007 - Der Anfang Mein ganzer Stolz mit 18 Jahren. In diesem Zustand übernahm ich das Fahrzeug 2007 von meinen Eltern. Das Coupé befindet sich seit 2001 in unserem Familienbesitz und wurde sechs Jahre lang von meiner Mutter im Alltag gefahren. In dieser Zeit hatte mein Vater bereits einige Tuningversuche an dem Fahrzeug durchgeführt. So war damals ein JMS-Frontspoiler verbaut, Low-Budget Nebelscheinwerfer und Racing-Gitter aus dem Baumarkt. Damals waren a Rondell Alufelgen in 8x17 Et35, ein Kamei Heckspoiler, rot-weiße Kristallrückleuchten, schwarze Blinker und Kamei Scheinwerferblenden oben und unten am Fahrzeug montiert. 5. Saison `08 - Erste Tuningschritte Ab dem Jahr 2008 konnte ich dann meine „Tuningkünste“ selbst unter Beweis stellen. In diesem Jahr kamen M -Technik Front- und Heckschürze, sowie die obligatorischen GT-Ecken an das Fahrzeug. In meinem jugendlichen Leichtsinn, kaufte ich damals ultracoole Chrom-Angel-Eyes-Scheinwerfer von Sonar (heute schäme ich mich dafür!) Glücklicherweise kam ich schon gegen Ende der Saison zur Vernunft und tauschte die Scheinwerfer gegen schwarze Depo Scheinwerfer mit CCFL-Standlichtringen. Fortan war das Coupé mit einem Supersport Sportfahrwerk mit 40/30 Tieferlegungsfedern ausgestattet. Außerdem hielt ein Supersport ESD in 2x76mm DTM-Look Einzug unter der Heckschürze. Im Laufe des Jahres wurden noch etliche Kleinigkeiten an In- und Exterieur verändert. Zum ersten Mal tiefer, damals mittels Supersport 43/30 Sportfahrwerk Mit neuen Scheinwerfern, Depo Angel Eyes, umgebaut auf CCFL Standlichtringe 6. Rückblick 2009 - Auf dem Weg zur Vernunft Zum Saisonstart gab es für mein Coupé erstmal einen Satz neuer ASA AR1 Felgen in 8 und 9x17et35 mit rundum 225/45/17. Durch den Felgentausch wirkt das Fahrzeug ab diesem Zeitpunkt bedeutend sportlicher und edler als mit den Rodells. Die Dimensionen der neuen Felgen wurden bewusst so gewählt, dass keine Karosseriearbeiten nötig wurden. Weiterhin wurden in diesem Jahr die breiten M-Technik Seitenleisten, originale weiße Blinker, sowie ein Facelift-Nierenblech und einige Interieurteile verbaut. Zeitlos schick und sportlich - ASA AR1... ... und endlich ohne störenden Heckspoiler! 7. Rückblick 2010: Freude am Fahren als oberstes Gebot Im Jahr 2010 hat sich nochmal viel am Fahrzeug getan. Zunächst stand das Handling auf der Agenda. So wurde ein AP-Gewindefahrwerk verbaut, H&R Stabilisatoren (Anti-Roll-Kit) und weitere Komponenten, die das Coupé satt auf der Straße liegen lassen. Das M-Technik Paket wurde durch die gedrehten Schweller und die obligatorischen Außenspiegel weitgehend komplettiert. Ab November wurde das Fahrzeug wegen anstehendem Motorumbau abgemeldet. 7.1 Rückblick Winter 2010/2011 - Der Motorumbau Lange geträumt, lange gesponnen, lange gespart, lange diskutiert. Aus Spaß wurde langsam Ernst. Die letzten Kilometer des M43-Aggregats rücken näher, die letzten Kurven werden genossen, denn ab November hieß es zunächst umzusteigen - ein halbes Jahr lang Mercedes C-Klasse zu fahren. Viel Arbeit, viel Fleiß und einige schlaflose Nächte standen bevor. Eine Kraftkur stand nun auf der Agenda. 316i wird zu 328i: aus 102PS werden 193(+)PS, aus 150Nm werden 280(+)NM, aus Fahrspaß wird Lebensfreude! Umbaufakten: - M52B28 Aggregat mit einer Laufleistung von ca. 160.000km - neues Zweimassenschwungrad von LUK - neue Kupplung von Sachs - Umbau auf M50-Ansaugbrücke - K&N Plattenluftfilter - Bremsenupgrade - Reuter Motorsport Abgasanlage Typ S (2x76er Endrohre, scharfkantig, versetzt) - Kardan- und Antriebswellen vom 328i - Getriebe vom 328i - Hinterachsdifferential 2,93 vom 328i - Austausch der hinteren Längslenker für Bremsenumbau - komplette Neulagerung der Hinterachse - neue Motorlager Teilebeschaffung: Für den Umbau stand kein Spenderfahrzeug zur Verfügung. Alle verwendeten Teile habe ich einzeln zusammengesucht und gekauft. Über die Forumsinternen Kleinanzeigen fand ich meinen Motor mit einer Laufleistung von damals ca.160tkm und allen dazugehörigen Anbauteilen. Das Auto selbst hatte zu jenem Zeitpunkt eine Gesamtlaufleistung von ca. 150tkm, wodurch sich eine für mich akzeptable Differenz von ca. 10tkm ergibt. Alle weiteren Teile fand ich auf diversen Schrottplätzen, über verschiedene Foren oder bei eBay. Eine Schwierigkeit war allerdings die Organisation einer passenden Kardanwelle. Bei uns in Deutschland schwer zu finden und heiß begehrt, weshalb die Preise meist mit Gold aufgewogen werden. Fündig wurde ich letztendlich in bei ebay.uk, wo ich eine Welle für umgerechnet 80,- EUR inkl. Versand nach Deutschland erstand. Das größte Ärgernis während des gesamten Umbaus entstand durch die hinteren Längslenker, die für die Montage der Scheibenbremsanlage benötigt wurden (vorher Trommelbremsen). Diese erstand ich auf einem Schrottplatz in vernünftigem Zustand und ausreichend Substanz. Die Lenker wurden komplett revidiert, d.h. entrostet, neu lackiert und vollständig neu belagert. Das Problem: Beim Einbau mussten wir feststellen, dass die Lenker aus einem Fahrzeug ohne ABS stammen und deshalb die Aufnahme für den ABS Sensor fehlt. Somit waren die Teile für mich unbrauchbar und die aufgebrachten Mühen und Kosten i. H. v. ca. 400,- EUR für die Katz. In Folge dessen mussten erneut passende Lenker und nochmals neue Lager beschafft werden, da die alten „neuen“ Lager durch das Einpressen in die unpassenden Lenker unbrauchbar geworden sind. Der Umbau: Der Ausbau des M43 Aggregats gestaltete sich relativ einfach und ging schnell von der Hand. Innerhalb eines Abends/einer Nacht war der Ausbau erledigt. Danach Wurde das M52 Aggregat technisch überholt und gewertet. Anschließend wurde die Kupplung und das Zweimassenschwungrad ersetzt. Der Einbau des M52 Motors verlief ebenso planmäßig und ohne größere Komplikationen. In den nächsten Arbeitsschritten wurde der Antriebsstrang montiert. Nach und nach kamen Abgasanlage, Bremsanlage und die Fahrwerkskomponenten. Geschraubt wurde immer etappenweise. Nach einem langen Winter voller Vorfreude war es dann im April endlich soweit. Das Fahrzeug konnte erstmals mit neuer Technik bewegt werden. Zur Freude aller Helfer, ohne die ich das Projekt niemals hätte umsetzen können. Beim TÜV gab es auch keine weiteren Komplikationen. Der Prüfer war von der Qualität der durchgeführten Umbauarbeiten begeistert und hat mit lobenden Worten die gesamten Arbeiten eingetragen. Gleichzeitig bestand das Fahrzeug die HU und AU gänzlich ohne Mängel! 8. Rückblick 2011 - Das erste Jahr mit neuer Technik Im ersten Jahr nach dem Motorupgrade hat sich optisch nicht mehr viel Verändert. Es wurde weiter auf die saubere Linie des E36 Coupe geachtet und nur kleine Veränderungen wurden durchgeführt. Im Innenraum wurde endlich ein originaler schwarzer Dachhimmel eingezogen. Leistungsprüftand 9. Rückblick 2012 - Von StanceWorks inspiriert Im Winter 2011/2012 hat mich das StanceWorks Virus gepackt. Fasziniert von Fahrzeugen anderer Tuningkulturen entschied ich nun auch für mich, mein Coupe weiter im diesem Stil aufzubauen. Den Anfang machten in diesem Jahr schmälere Reifen, so kamen 215/40/17 Hankook V12 Evo auf die ASA AR1. Die Radhäuser wurden daraufhin mit Spurplatten (20mm VA, 15mm HA, je Seite) aufgefüllt, sodass für damalige Verhältnisse alles schön bündig im Radhaus stand. Neben der geänderten Reifendimensionen wurde auch das Fahrwerk ein weiteresmal in Richtung Boden korrigiert. 9. Rückblick 2013 - neue Felgen, der Klassiker Nachdem ich mich an meinen ASA AR1 sattgesehen habe, habe ich mich zu Beginn der Saison 2013 für einen Satz neuer Felgen entschieden. Ich entschied mich für einen klassisch, zeitlosen Satz BBS RC 035, bzw. RC 038 (auch bekannt als BMW Kreuzspeichen Styling 5) in den Dimensionen 8x17et20 vorne und 9x17et22 hinten. Ich habe meinen Satz komplett neu restauriert. Die Innenbetten wurden seidenmatt schwarz lackiert und die Außenbetten neu hochglanzpoliert. Der Felgenstern wurde in original BMW Nogarosilber lackiert. Das I-Tüpfelchen sind die vergoldeten Schrauben von Felgenfuchs. Die Felgen wurden dann für diese Saison rundum mit 215/40/17 Hankook V12 Evo ausgesattet. Außerdem wurde das Fahrwerk nochmal nach unten korrigiert. Ende der Saison 2013 habe ich dann eine originale M3 Lederausstattung in schwarz und mit Sitzheizung zu einem sehr verlockenden Preis gefunden. Die Ausstattung war in einem guten Zustad. Mir blieb also nichts anderes übrig als zu zu schlagen. 11. Rückblick 2014 - aktueller Zustand - Camberfam. - Passion connects Inspiriert durch die internationale Tuning Szene, verschiedenen Foren und Communities musste es auch für mich 2014 tiefer und breiter werden. Am Fahrwerk wurden nochmals zusätzliche Modifikationen vorgenommen. Außerdem wurden die vorderen, exzentrischen M3 3,2L Domlager verdreht eingebaut um der VA mehr negativen Sturz zu verpassen. Hinten wurden Sturzstreben von SilverProjekt montiert, um auch dort den Sturz nach Bedarf anpassen zu können. Sinn und Zweck des ganzen war es, die Räder möglichst knapp an die Radhäuser zu bringen, um ein bestmögliches Fitment zu erhalten, ohne jedoch gröbere Karossiearbeiten durchführen zu müssen. Auch das aufweiten der Radhäuser und der damit verbundene Verlust der origialen Radlaufkane kamen für mich nicht in betracht. Durch dieses Setup konnte ich an der Vorderachse bei etwa 4,5° Sturz zusätzlich nochmal 5mm Spurplatten fahren. Die vorderen 215/40/17 Reifen wurden durch schmalere 205/40/17 ersetzt. Somit ist auch die gegenwärtige Tiefe relativ problemlos fahrbar. Außerdem hat mich das biedere Nogarosilber schon nach einer Saison wieder gelangweilt, sodass ich die Felgensterne in einem speziell angemischten Rotton lackieren ließ. neue Farbe für die Felgensterne, mal was gewagtes Uniball Domlager, Sturzstreben "Camber Arms" http://vimeo.com/105436267 12. Ausblick 2015 - Fitment in progress Die ersten Arbeiten für kommende Saison sind bereits bekonnen. Details werden noch bekannt gegeben. Vorerst jedoch nur ein paar Bilder. Es wird auf jeden Fall breiter werden. Im Innenraum wird sich auch noch einiges tun. Seid also gespannt und lasst euch überraschen! 13. Schlusswort: Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die sich meine Story bis zum Ende angeschaut haben. Ich hoffe euch hat gefallen, was ich euch hier präsentiert habe. Einen ganz besonderen Dank widme ich all denjenigen, die während den gesamten Umbauarbeiten immer Tatkräftig zur Seite gestanden haben. Ohne sie wäre das Projekt in diesem Umfang und in dieser Qualität nicht möglich gewesen. Ferner richtet sich der Dank auch an alle Fotografen, die für die tollen Bilder dieser Fotostory verantwortlich sind. Ein kurzes Statement eurerseits, konstruktive Kritik, Anregungen und natürlich auch Lob, sind genauso erwünscht wie eine faire Bewertung. Votet FAIR, ich tu`s auch!!! Die Rechte der Bilder unterliegen eigens und allein dem Urheber. Das Kopieren oder Verlinken für gewerbliche Nutzung ohne mein explizites Einverständnis ist verboten! Ein Missbrauch ist ein Verstoß gegen das Urhaberschutzgesetz und kann zur strafrechtlichen Anzeige gebracht werden. Bearbeitet von: Touby89 am 20.12.2014 um 23:16:49 | ||