Original ist auch genial - jetzt mit 18 Zoll BBS RX 206Am 17. April 2008 war es soweit, ich habe meinen erträumten BMW abgeholt. Gut eingefahren aus erster Hand mit 94.221 km, scheckheftgepflegt bei BMW, gekauft beim Erstauslieferungshändler mit Garantie.
Auslieferungszustand ab Werk
Modell: 330 i Touring, Typ EN51
Farbe: 475 Black Sappire Metallic
Innen: H7BC Bianco Nero/Anthrazit Weiss
0534 Klimaautomatik
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0609 Navigationssystem-Professional
0672 CD Wechsler 6-fach
0210 Dynamische Stability Control (DSC III)
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0235 Anhängerkupplung, Kopf abnehmbar
0249 Multifunktion für Lenkrad
0295 LM Räder/Sternspeiche 96
0423 Fussmatten in Velours
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0674 HiFi-System Harman/Kardon
0710 M Lederlenkrad
0428 Warndreieck
0785 Individual weisse Blinkleuchten
Ich war seit Oktober 2007 auf der Suche nach einem 330 i Touring mit Ausstattung. Das absolute Sahnestück wurde leider doppelt verkauft, und ich zog den Kürzeren (siehe auch unten).
Irgendwann, nachdem ich ihn schon seit Monaten wegen der Stoff/Leder-Kombination ignoriert hatte, schaute ich bei mobile.de genauer hin und erlag der Ausstattung und dem Preis. Also kaufte ich nur aufgrund der Photos, die Daten und Fakten waren ok.
Der erste Eindruck bei der Abholung war enttäuschend. Der Lack und der Allgemeinzustand war nicht im versprochenen Zustand, aber auch nicht hoffnungslos. Der Lack hatte Waschanlagenkratzer, der Innenraum war dreckig, der Fahrersitz wirkte abgenutzt. Es waren jedoch fast nur leicht zu behebende Schönheitsfehler, also ein paar Tage mit Lappen und Reinigungsmitteln.
Mir liegt viel an einem Serienzustand des Fahrzeuges und an einem perfekten Pflege- und Wartungszustand. Die Grundlage habe ich bereits. Den Innenraum habe ich aufbereitet, Sattelseife ist perfekt zur Lederreinigung. Der technische Zustand des Wagens ist gut. Entscheidend für mich sind ebenfalls das Fahrverhalten und der Motor. Bis jetzt bin ich extrem zufrieden! :-)
Hier die Photodokumentation meiner Odyssee:
1. Dieser hätte es werden können, ist eine lange Geschichte, und ich trauere ihm immernoch nach
2. Nachdem Nummer 1 weg war, fasste ich den folgenden Wagen ins Auge, war aber letztendlich zu teuer, ihm trauere ich nicht nach
3. Dieser wurde es nun, hier die Bilder, die Grundlage für meine Kaufentscheidung waren. Die Sitze waren mir allerdings zu porno.
4. Nun ist er meiner, die Klebefolie ist von der Scheibe und ich habe mit viel liebe eine erste Grundreinigung durchgeführt
Passend zum Winter habe ich mir nun BBS RX 206 ET 37 in 18 Zoll besorgt, ich freue mich schon auf den Sommer! Hat jemand Erfahrung mit notwendigen Anpassungen, noch hoffe ich, dass sie ohne Umlegen etc. passen:
Jetzt mit BBS-Rädern
Jetzt auch mit Durchrostung
Familienfuhrpark
Die Familien-BMW
Update 25. Juni 2008:
Da Selbermachen in der Innenstadt ein wenig ungünstig ist, steht der Wagen heute beim Polierer, "einmal aussen aber ordentlich bitte". Innen ist alles ok. ==> 28.06.2008: Ist leider nicht so toll geworden, wolkig wie ein Nordseehimmel im November. Ausserdem wurden die Einstiege und die Felgen "vergessen". Kulanterweise wird dies zu einem Termin meiner Wahl inklusive einer Komplettwäsche nachgeholt (
www.CarCare.de). Beim Polieren ist aufgefallen, dass der verkaufende BMW-Händler mit Teflon-Politur die Steinschläge verdeckt hat, die Haube ist nun gesprenkelt wie ein Malerhut.
Unten aber nicht, die vorderen Aufhängungen und Spurstangen werden zum Winterreifenwechsel fällig sein. Am Freitag habe ich einen Termin beim BMW-Händler zur Xenon-Reparatur. Das linke Abblendlicht funktioniert nicht mehr. ==> 28.06.2008: Es war das Steuergerät des Xenonscheinwerfers. Ausserdem wurde die Handbremse nachgestellt, sie zog sehr schlecht.
Hier meine Autohistorie:
Nach dem Studium war mein erstes Auto von 01/2006 bis 05/2008 der 94er Renault R19 1,8 RT meiner Großeltern. Den habe ich über ca. 50.000 km für 8,7 Cent pro Kilometer all inclusive (Kauf, Wartung, Tanken, Verkauf, Versicherung, Steuer, Haftpflichtschaden :-)) bewegt. Kurzfazit: Ein solides und günstiges Auto im 90er-Jahre-Chic. Dann kam der Dreier.
Allgemeines:
Diese Meinung wird hier auf wenig Gegenliebe stoßen, aber mich reizen Autos im Original- und vor allem in einem perfekten Wartungs- und Pflegezustand. Geändert werden dürfen Räder/Reifen, Auspuff, Bremsen, Fahrwerk. Ich mag keine MII-Sportpakete, nichts geht über eine 3-Liter-Serienschürze.
Familiär bin ich da auch vorgeprägt, mein Vater fährt einen 94er Audi 80 Avant 2,6 E und einen BMW Z4 Coupe 3,0 si, mein Bruder einen 83er Mercedes 230 CE, alle Original und im Neuzustand. Aufmotzen kann jeder, Autos im originalen Neuzustand zu erhalten ist schon schwieriger.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Bearbeitet von - gt3 am 21.05.2009 01:33:52
Bearbeitet von - gt3 am 21.05.2009 01:41:40
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330 i Touring" von
gt3