Hallo liebes Forum,
ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt und habe mir als Erstwagen einen Traum erfüllt: Einen BMW E34 525i, Baujahr 1991.

Das BMW-Fieber liegt bei uns in der Familie. Mein Opa und vor allem meine Mum haben mich geprägt; sie fährt selbst ein 97er E36 320i Cabrio. Für mich war also früh klar: Mein erstes eigenes Auto braucht das bayerische Emblem auf der Haube und - natürlich - sechs Zylinder in Reihe.
Nach einer langen Suche auf Mobile habe ich mich schockverliebt: Ein E34 mit M-Paket. Der Wagen stand seit 2012 fast durchgehend abgemeldet und trocken in einer Tiefgarage. In den letzten 14 Jahren wurde er kaum bewegt und leider auch wenig gepflegt. Der Lack ist substanziell top, aber es gibt die typischen kleinen Roststellen und Macken, um die ich mich jetzt kümmern werde.
Der aktuelle Stand (15.03.26):
Technisch gibt es einiges zu tun. Das Getriebe schaltet butterweich und die Kupplung fühlt sich fast wie bei einem Neuwagen an, aber der Motor macht mir Sorgen: Er läuft unruhig und bricht im Leerlauf so stark ein, dass er fast abwürgt. Der größte „Elefant im Raum“ ist jedoch das Kühlsystem, das nach der langen Standzeit komplett revidiert werden muss. Auch im Innenraum wartet Arbeit - der Dachhimmel kommt mir leider entgegen.Die Fahrertür schließt leider nicht.
Ich bin zwar noch kein gelernter Mechaniker, aber das wird sich bald ändern: Ich beginne in Kürze meine Ausbildung in einer spezialisierten Old- und Youngtimer-Werkstatt. Dieser E34 ist für mich also nicht nur ein Auto, sondern mein persönliches Gesellenstück.
Bearbeitet von: greman44 am 18.03.2026 um 21:08:25
Angaben zum Fahrzeug "Bmw e34 525i M Paket ab Werk" von
greman44