Die mobile Ansicht wurde nun für dieses Gerät dauerhaft (für diese Sitzung) deaktiviert! Du kannst die mobile Version unten auf jeder Seite über den kleinen Link "mobile Version" jederzeit reaktivieren!
Mein kleiner hat sich unfreiwillig in die Winterpause geschickt. Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn fing der Motor an zu klappern und zu scheppern, bin ich also ausgestiegen und hab mir das anschauen wollen, aber konnte nichts sehen. Dachte mir, haja jetzt fährste halt noch heim, waren ja nur noch 15km. Was ist da los ? Onkel lässt den Motor laufen, 2 Sekunden später: "Pleuellager hinüber." Okay. Cool. Am Abend noch die neuen Lager bestellt und am morgen gleich auf die Hebebühne und los gehts. Zylinder 1,2 und 3 sahen einigermaßen normal aus. Zylinder 4 dann der Schock: Die Lager wurden komplett weggefressen und leider auch an der Kurbelwelle geschliffen. Übermaßlager bei BMW bestellt, mit der Hoffnung, dass es so klappen könnte. Vergebens. Eine neue Kurbelwelle einzubauen finde ich für unnötig bzw. zu umständlich. Mein geplanter Motorumbau kommt wohl früher als erhofft. Ich lass den kleinen über den Winter erstmal in der Garage und werd mich solang nach einem Spender umsehen. Was für einer es wird steht noch nicht sicher, aber entweder werde ich nur einen 318is Motor einpflanzen oder erst gegen Sommer den 2,8l.
Und wieso hat es mir die Kurbelwelle kaputt gemacht ? Normal ist es ja nicht, dass die Lager an 3 Zylindern normal verschlissen sind und nur einer so übel.. Der Ölsieb in der Ölwanne war teilweise verstopft. Wir denken, dass dadurch nicht genug Öl zum Pleuel geleitet wurde. Hatte auch schon paar mal den Fall, dass nach längeren Fahrten beim einparken oder an der Ampel stehen, also wenn ich ne niedrige Drehzahl hatte, die Ölstandleuchte anging, obwohl genug Öl drin war.
Reste eines Lagers in der Ölwanne..
Deshalb habe ich ihn heute abgemeldet, schön geputzt und in der Garage gebunkert, wo er seinen Winterschlaf halten wird..
November 2013
Ich dachte mir, wenn er schonmal in der Garage ruht und nicht bewegt wird, kann ich ja das Problem mitm Rost angehen. Der "supertolle" Lackierer, dem ich gesagt hatte, dass er die Radläufe genau unter die Lupe nehmen soll, hat wahrscheinlich nur über den Rost lackiert.. Deswegen kamen wieder Rostansätze zum Vorschein. Bevor diese sich verbreiten, möchte ich die beseitigen. Hier ein paar Bilder vom Zustand des hinteren Radlaufs nach nur einem Jahr ! Mir fehlen die Worte..
Dezember 2013
So Leute, über Weihnachten hat sich einiges getan. Wir haben spontan entschlossen, den Motorumbau über die Feiertage zu erledigen. Der Spender war ein 318ti. Mittags um 14Uhr angefangen, den Motor ausm 318ti auszubauen und um knapp 23Uhr saß der Ersatz dann bei mir im Compact drin. Für die Elektronik (speziell Wegfahrsperre) haben wir dann ca. einen Tag vergeudet. Jetzt steht der kleine wieder in seiner Garage, komplett fahrbereit. Jetzt fühlt sich der Winter noch länger an, wenn das Auto fertig in der Garage schläft und man ihn nicht fahren kann..
Zusammenfassung was gemacht wurde beim Umbau:
Motor 316i -> 318ti Getriebe vom 318ti, da neue Kupplung drin Auspuffanlage vom 318ti - Eisenmann angepasst
Die "Streben" sehen echt gut aus ;P danke für den tip! Werd mal schauen wie Ichs mach!!! sehr schöner Compact übrigens!! So kann man nur ein Auto lieben ;)
Gruß
M-PowerE36 findet das gut! (am 24.11.2014 um 00:11:24)
M-PowerE36 meint dazu am 24.11.2014 um 00:11:48:
Super, dass sie dir gefallen :D Danke dir vielmals:)
Sehr schöner Wagen und eine super & ausfürliche Story.
Mir persönlich hat er aber mit den Styling 67 besser gefallen. Finde das die komplett schwarzen Felgen untergehen. Eventl. kannst du hier noch mit einem gelben Felgenrand arbeiten.
M-PowerE36 meint dazu am 21.11.2014 um 22:19:09:
ja, finde auch dass die Felgen so untergehen :( er steht grad eh in der Garage über den Winter. So lang überleg ich mir noch was :) Vielleicht die Felgen in einer komplett anderen Farbe, Richtung antrazit :)
Sehr coole Story die echt interessant zu lesen ist. Toller Wagen. Die Luft knistert quasi vor Liebe, die du in den Wagen steckst ;-) Vielleicht fährt man sich mal über den Weg. Grüße aus Pforzheim
Alles Sauber :) Nur, wenn schon Motorumbau, warum nicht auf einen Sechser??
M-PowerE36 meint dazu am 07.02.2014 um 14:31:21:
finanziell wars bisschen zu knapp und ich wollt keine halbe Sache machen.. 6Zylinder kommt wenn alles dafür vorbereitet und ich ein genügendes Polster unterm Kopfkissen hab :D
Wenn ich deine Story so lese muss ich an mein erstes Auto denken, war auch ein 316er Compact und ich habe ihn genauso geliebt wie du deinen. Aller größten Respekt vor dem was du da aufgebaut hast und das obwohl du noch so jung bist. Viele in deinem Alter verbasteln ihr erstes Auto (habe ich auch). Aber deiner steht absolut sauber da, ich behalte deine Story im Auge - der wird nämlich bestimmt noch richtig Bombe.
M-PowerE36 meint dazu am 07.02.2014 um 14:30:13:
Hör ich gerne, danke:)
schöner gepflegter Compact, gefällt mir richtig gut mit den M Felgen :) Des mit dem Motor wird ja auch wieder wie man liest, vielleicht fährt man sich ja 2014 mal übern weg ;)
M-PowerE36 meint dazu am 28.12.2013 um 01:20:31:
Danke:) Ja, der Motorumbau ist soweit komplett fertig. Fehlen nur noch Kleinigkeiten, dann ist er wieder fit :) Auf dem Ein oder Anderen Treffen sieht man sich bestimmt !
DoubleH findet das gut! (am 28.12.2013 um 08:33:19)
Sehr schöne Farbe, die hat mir damals schon gut gefallen.
Du müsstest in der Tat die Sport Edition haben: Die Innenausstattung Stoff/Amaretta war damals nämlich Teil der Sport Edition. Das M-Paket war z.B. ebenfalls Teil der Sport Edition Interessant ist die Farbe, denn soweit ich das nachverfolgen kann gab es die offiziell nur bei der Sport Limited Edition, die es aber nur vom 323ti gab. War vielleicht eine Sondersteuerung?
Wegen des Rosts: Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter: Link
Grüße ChrisH (der Farben liebt, die nicht 08/15 sind).
M-PowerE36 meint dazu am 09.12.2013 um 21:33:40:
danke:) Ich habe bisher auch noch keinen 316i mit Sport Edition in der Farbe gesehen.. komisch :D Danke auch für den Link, werd ich mir genauer anschauen !
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hey, Tolle Story aber schade um den Kurzen aber rette einen e36 Compact dann haben wir einen mehr in der Zukunft! :) Hoffe das alles bei dir was du dir vorgenommen hast auch klappt und weiter hin wünsche ich dir viel spass mit deinem Kurzen... PS: Das Gelb ist der Hammer! Schau doch mal bei mir rein. ;)
M-PowerE36 meint dazu am 10.11.2013 um 16:27:09:
der wird definitiv gerettet, koste es was es wolle ! hoffe nur, dass alles planmäßig verläuft mit dem Motor :)
Manu_e36 meint dazu am 27.11.2013 um 22:02:40:
diese Einstellung finde ich gut :) naja immer hin geht der kurze immer weiter obwohl er steht machst du was daran. Bewundernswert!
M-PowerE36 meint dazu am 27.11.2013 um 23:49:01:
danke dir. Irgendwann muss ich die Sachen ja erledigen und jetzt bietet sichs grad perfekt an, auch wenns arschkalt ist. :D
Hallo du hast wirklich einen sehr schönen und dezent getunten Compact,alles sehr stimmig und die M3 Felgen stehen ihm sehr gut,schade das er jetzt ein Lagerschaden hat.Hat sich das eigentlich schon vorher durch Geräusche angekündigt?
M-PowerE36 meint dazu am 27.11.2013 um 23:47:04:
Danke :) Ehm ja.. Es fing alles auf der Autobahn an, anfangs war es nur ein Geräusch, das so klang wie wenn Plastik aufm Boden schleift. Dachte auch, dass eine von den GT-Ecken iwie abgefallen ist oder so, aber später wars dann wirklich ein Klopfen, was ich gehört habe. Also man hat wirklich gehört wie sich der Pleuel an die Wurbelwelle drückt bei jedem Hub. Bevor ich den Motor dann auch vor der Werkstatt ausgemacht hab, hat es sich von außen angehört wie ein Ami-V8 der blechern blubbert :D wäre ich doch bloß stehengeblieben als das Geräusch anfing.. :(
Schönes Auto - dem Lackierer aufs Maul hauen oder Geld zurück!
M-PowerE36 meint dazu am 27.11.2013 um 19:03:38:
am liebsten aufs maul hauen und das Geld zurück holen, aber scheiß drauf. Ich machs jetzt selber, dann weiß ich auch was gemacht ist und was nicht..
Scheiß auf den 4 Zylinder, 6 Zylinder rein und freude am fahren.
M-PowerE36 meint dazu am 26.11.2013 um 23:56:00:
für den 6 Zylinder muss ich mir aber noch ein wenig das geldpolster aufbauen. bin erst seit dem September in ner Ausbildung und hatte damit gerechnet, dass der Motorwechsel am Ende der Ausbildung kommt mit meinem Ersparten.. Der 318i Motor stellt sich aus einem Unfallwagen kostenlos zu Verfügung, ist somit im Moment das billigste, da ich ja andere Bauteile nicht wechseln muss. Aber der 6Zylinder kommt früh oder später noch rein ! :)
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!