- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 318ti OZ Ultraleggera 18" Date: 01.01.2013 Beitrag: Updates und Neuigkeiten immer ganz hinten Da der Compact sich seit Anfang 2012 im Aufbau befindet, lege ich nun eine Fotostory an und werde alles chronologisch updaten. Oft werde ich gefragt:"Hey Emre, wieso fährst du nen gelben BMW?" Meine Antwort lautet dann immer:"Er ist nicht gelb.. Er ist Dakargelb.. Dakargelb 2 !" Ich glaube spätestens dann wird den Leuten klar, dass mir der Compact nicht gehört, weil es ein BMW ist und dazu noch typisch flotta dreia beemwe, sondern, weil ich ihn liebe. Zu meiner Kindheit war es gerade die Zeit, wo der E36 in den Lauf kam und überall sah man Plakate und Angebote von diesem Auto und eines Tages bekam ich, für damalige Verhältnisse als 5 jähriger, ein Modell vom M3 GT. Dadurch, dass mein Onkel und mein Vater mir schon bei der Geburt etwas von BMW ins Blut spritzen, war für mich klar, BMW und nichts anderes ! Die Jahre vergingen, ich wurde älter und so langsam träumte man von seinem ersten Auto und vorallem davon, dass man 18 wurde. Eins war mir klar: Mein erstes Auto wird ein E36 ! Wie soll er aussehen ? Scheißegal. Versteckt hinter den ganzen Autos, die bei meinem Onkel zum Verkauf standen hatte ich ein paar mal dieses gelbe, komische Ding da bemerkt. Kümmerte mich aber irgendwie nie wirklich, weil er zu diesem Zeitpunkt nach einem Schrotthaufen aussah.. Dementsprechend war ich auch geschockt als er mir dann sagte, dass er ihn für mich gekauft und aufbewahren hat. Er warf mir den Schlüssel zu, ich durfte ein Paar Meter fahren auf dem Hof. Mein erster Gedanke "Das gleiche Lenkrad hat der M5 E39 doch auch, wenigstens das ! :D" Das war, als ich 16 war.. Inzwischen sind wir im August des Jahres 2013.. 10 Tage noch, dann bin ich 18. In diesen 1-1,5 Jahren hab ich fast das komplette Geld reingesteckt, was ich am Ferienjob verdient habe und er steht nun fast fertig da.. Eins ist sicher: Der kurze wird mich noch sehr sehr lange Begleiten! Ein unfassbares Gefühl, seine Garage aufschließen zu dürfen und den blendenden Lack in Augenschein zu nehmen und bis hinter die Ohren zu grinsen. Einige werden dieses Gefühl sehr gut kennen:D Unbezahlbar, so stolz auf etwas sein zu können, wo so viel Liebe und Arbeit drinne steckt.. Soviel zu meiner Vorgeschichte.. Wenn wir zur Geschichte unseres Freundes zurückblicken, kommen einem fast die Tränen. Ich frage mich wirklich, wie man ein Auto, egal ob man es mag oder nicht, so fahren kann.. Er sah aus, als wäre er zuletzt vom Mitarbeiter vom BMW Werk mit nem Lappen geputzt worden, überall hatte er Kampfspuren des Großstadtjungles und einige hatten sich an ihm mit spitzen Gegenständen vergriffen.. Diese Zeiten sind nun vorbei ! Ich habe aber von Anfang an einen roten Faden gezogen, an dem ich mich richten werde: Individualisierung durch Originalteile. Soweit es geht, möchte ich ihn nach meinem Geschmack herrichten, dabei aber nicht auf billige Zubehörteile greifen, sondern auf Qualitativ hochwertige Teile aus dem BMW/BMW-M Regal setzen. EZ: 22.04.1999 Leistung: 77kW/105PS Hubraum:1895cm² Farbe: Dakargelb II KM Stand Kauf: ca. 192.000km KM Stand jetzt: ca. 198.000km (6000km mit dem BF17 Führerschein gemacht, wo ich eigentlich nur sinnlos durch die Gegend gefahren bin :D) Serienausstattung: Aerodynamikpaket-Paket M-Technic Leuchtweitenregelung Nebelscheinwerfer Heckscheibenwischer (Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar) Airbag Fahrer- und Beifahrerseite Seitenairbag vorn Dachhimmel Anthrazit Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Amaretta BMW-Sportsitze vorn Kopfstützen hinten Fensterheber elektr. Zentralverriegelung ABS M-Fahrwerk Lenkrad (Leder M-Technic) Servolenkung ASC+T Sport Edition Sonderausstattung: Exclusiv-Paket Bordcomputer LM-Felgen (Kreuzspeiche 42) April 2012 Hier seht ihr Bilder vom Tag als er nach Hause kam Lackschäden (inzwischen behoben) Man sieht schon den Rost z.B. an der Motorhaube links oder die tiefen Kratzer hinten am BMW-Logo. Der Lack ist 13 Jahre alt, was man ihm auch durch die Farbunterschiede anmerkt. Was man eher nicht ganz erkennt ist, dass 3 von 4 Federn gebrochen sind. Es wurden Eibach 30/30 Federn bestellt und eingebaut. Ich machte mich auf die Suche nach neuen Felgen. Im Keller standen seit paar Jahren BBS RSII in 17 Zoll da. Wie man sieht sind diese aber viel zu breit gewesen, hinten machbar, aber vorne hätte man mindestens 3cm ziehen müssen und das wollte ich nicht. Also Kreuzspeiche wieder drauf und weiterfahren. Juli 2012 Einer ist beim einparken an mein Auto gekommen. Netterweise Nummer und Name auf einem Zettel hinterlassen. Alles mit der Versicherung geklärt. August 2012 Muss hinten etwas gebörtelt werden und sie passen optimal drunter. Vorne kommen noch 15mm Distanzscheiben drauf. November 2012 Schließlich habe ich mich entschieden, den Compact komplett neu lackieren zu lassen. Änderungen: schwarze Nieren neuer Tankdeckel neue Stoßstange inkl. M3 Gitter und M-Lippe Heckscheibenwischer ab M5 E39 Spoilerlippe Die Seitenleisten an den Türen fehlen, weil die Halterungen durchgerostet waren. Neue wurden schon bestellt. Dezember 2012 Nun müssen auch mal die Winterreifen dran.. Januar 2013 Endlich ist mein Schaltknauf da und konnte ausgewechselt werden Der Alte -> Leder gelöst und von innen gebrochen Der Neue Den Sommer 2012 bin ich mit den M3 Felgen gefahren, bin am überlegen, ob ich die M5 E39 Felgen mal drauf setzen soll. Hier istn Fake mit den Felgen. Ich hab mich aber iwie von den Winterradkappen an den gelben Rand gewöhnt, da hätt ich den dann auch glaub drauf. Was meint ihr ? Februar 2013 Beim Schalten hat dieses ewig lange Kabel ums Handy zu verbinden wirklich genervt, deshalb wurde die Mittelkonsole ausgebaut und das Kabel am Schaltknauf vorbei zum "Getränkehalter" hin und noch ein Loch gebohrt. Kabel kann ich jetzt auch lang ziehen wie ich will und gut versteckt ist es auch, außer direkt am Radio, da muss ich mir noch was einfallen lassen. März 2013 Mein kleiner hatte die Ehre, seinen großen Bruder kennenzulernen :D Leider ist der M3 optisch nicht so gepflegt wie meiner (Selbstlob stinkt..), aber trotzdem hat sich ein tolles Bild ergeben, als die zwei nebeneinander standen. Bilder hab ich leider nur mit der iPhone Kamera machen können, bessere Bilder kommen noch :) Wer weiß, vielleicht wird ja aus 316i Compact + M3 Coupe = M3 Compact.. Man munkelt noch :) Das wahre Herz eines Mannes.. April 2013 Ein bisschen Spaß beim Waschen muss auch sein :D Es ist soweit: Nun heißt es ca. 3 Wochen warten.. Mai 2013 Sommerreifen sind endlich drauf.. Außerdem habe ich auf orangene Blinker vorne umgerüstet, um zu schauen wie es mir gefällt. Seitenblinker und hinten kommen auch bald. Ich konnte auch endlich bessere Bilder als mit der iPhone Kamera schießen: Die Hutablage ist durch die Sonne so ausgeblichen, dass ich am Anfang dachte, dass die von einem Compact mit blauer Ausstattung ist :D Deswegen hab ich sie mit ner Spraydose soweit es ging auf schwarz gesprüht. Kein perfektes Ergebnis, ich werd aber noch ein oder zwei Schichten sprühen. So sieht's jetzt aus: Wenn man ihm aufn Arsch schaut, hat man zwei ganz hässliche Sachen gesehen. Der rostige Auspuff und der rostige Ersatzradhalter. Ich hatte vor, den Halter nur in schwarz zu lackieren, aber der fällt nun ganz weg :) Zum Schluss noch ein letztes Bildchen mit dem '72 Mustang Mach 1 von Daddy :) GT-Ecken Bisschen Luft an meiner Ausfahrt hab ich ja noch :) Juni 2013 Gibt wieder was neues.. Radlager hinten rechts wurde erneuert und auf die Hinterachse kamen 245/35/18 Hankook Ventus V12 Evo drauf. Außerdem wurde der eisenmann ESD eingebaut. Die Depo-Scheinwerfer lagen schon seit einiger Zeit in meiner Garage rum, hatte aber nie die Zeit dazu, die einzubauen. Am Wochenende hab ichs aber endlich mal getan :D Außerdem hab ich meine weißen Blinker wieder eingebaut. Ich finde, die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig. Von der Optik her gefallen mir die originalen Scheinwerfer um Welten mehr, aber zwei Gründe brachten mich zu diesem Umbau: - Die bessere Ausleuchtung durch H7-Birnen (mit Osram Night Breaker Plus sogar ein relativ weißes Licht) -Angel Eyes. Ich hätte natürlich auch in OEM Scheinwerfer CCFL Ringe einsetzen können, aber ich bin in der Probezeit, da möcht ich das Risiko nicht eingehen :) Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Hier hatte ich immernoch Zweifel daran, dass die mir gefallen.. Hier sieht man die schöne, weiße Ausleuchtung. Und die schönen Felgen :D Fazit: Der Scheinwerfer-Umbau ist bisher der einzige Umbau, wo ich nicht zu 100% zufrieden bin. Vielleicht kommen nächstes Jahr OEM Scheinwerfer mit CCFL-Ringen rein.. Juli 2013 Ich hatte schon länger vor, die Tachonadeln auf rot umzurüsten. Endlich hab ichs hinter mir, auch wenn ichs mit nem Edding gemacht habe. Das Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend. Das Rot passt mMn auch gut zur restlichen Beleuchtung und zum Begrenzer. August 2013 Vor ner Woche hat der Postbote geklingelt und mir diesmal ausnahmsweise kein Teil für den Compact gebracht, sondern meine Kamera. Habe nun ein paar Bilder mit der Canon EOS 650D gemacht. Möchtegern Fotoshooting halt haha :D Das Auto war nichtmal sauber.. Bitte schlagt mich nicht :D Im Hintergrund der '72 Ford Mustang Mach 1 (steht übrigens zum Verkauf) Zufällig bin ich dem Estorilblauen E36 M3 begegnet. Das Ding ist uuuunbeschreiblich geil ! Noch ein Paar Bilder mit dem M5 E39 meines Onkels. Wurde letztes Jahr foliert :) Noch ein Nissan Skyline R33 GTR im Bild Zum Schluss noch mit der ISO-Einstellung experimentiert und ein schönes Bild bekommen :) September 2013 Hab wieder ein paar neue Bilder geschossen: Oktober 2013 Mein kleiner hat sich unfreiwillig in die Winterpause geschickt. Auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn fing der Motor an zu klappern und zu scheppern, bin ich also ausgestiegen und hab mir das anschauen wollen, aber konnte nichts sehen. Dachte mir, haja jetzt fährste halt noch heim, waren ja nur noch 15km. Was ist da los ? Onkel lässt den Motor laufen, 2 Sekunden später: "Pleuellager hinüber." Okay. Cool. Am Abend noch die neuen Lager bestellt und am morgen gleich auf die Hebebühne und los gehts. Zylinder 1,2 und 3 sahen einigermaßen normal aus. Zylinder 4 dann der Schock: Die Lager wurden komplett weggefressen und leider auch an der Kurbelwelle geschliffen. Übermaßlager bei BMW bestellt, mit der Hoffnung, dass es so klappen könnte. Vergebens. Eine neue Kurbelwelle einzubauen finde ich für unnötig bzw. zu umständlich. Mein geplanter Motorumbau kommt wohl früher als erhofft. Ich lass den kleinen über den Winter erstmal in der Garage und werd mich solang nach einem Spender umsehen. Was für einer es wird steht noch nicht sicher, aber entweder werde ich nur einen 318is Motor einpflanzen oder erst gegen Sommer den 2,8l. Und wieso hat es mir die Kurbelwelle kaputt gemacht ? Normal ist es ja nicht, dass die Lager an 3 Zylindern normal verschlissen sind und nur einer so übel.. Der Ölsieb in der Ölwanne war teilweise verstopft. Wir denken, dass dadurch nicht genug Öl zum Pleuel geleitet wurde. Hatte auch schon paar mal den Fall, dass nach längeren Fahrten beim einparken oder an der Ampel stehen, also wenn ich ne niedrige Drehzahl hatte, die Ölstandleuchte anging, obwohl genug Öl drin war. Reste eines Lagers in der Ölwanne.. Deshalb habe ich ihn heute abgemeldet, schön geputzt und in der Garage gebunkert, wo er seinen Winterschlaf halten wird.. November 2013 Ich dachte mir, wenn er schonmal in der Garage ruht und nicht bewegt wird, kann ich ja das Problem mitm Rost angehen. Der "supertolle" Lackierer, dem ich gesagt hatte, dass er die Radläufe genau unter die Lupe nehmen soll, hat wahrscheinlich nur über den Rost lackiert.. Deswegen kamen wieder Rostansätze zum Vorschein. Bevor diese sich verbreiten, möchte ich die beseitigen. Hier ein paar Bilder vom Zustand des hinteren Radlaufs nach nur einem Jahr ! Mir fehlen die Worte.. Dezember 2013 So Leute, über Weihnachten hat sich einiges getan. Wir haben spontan entschlossen, den Motorumbau über die Feiertage zu erledigen. Der Spender war ein 318ti. Mittags um 14Uhr angefangen, den Motor ausm 318ti auszubauen und um knapp 23Uhr saß der Ersatz dann bei mir im Compact drin. Für die Elektronik (speziell Wegfahrsperre) haben wir dann ca. einen Tag vergeudet. Jetzt steht der kleine wieder in seiner Garage, komplett fahrbereit. Jetzt fühlt sich der Winter noch länger an, wenn das Auto fertig in der Garage schläft und man ihn nicht fahren kann.. Zusammenfassung was gemacht wurde beim Umbau: Motor 316i -> 318ti Getriebe vom 318ti, da neue Kupplung drin Auspuffanlage vom 318ti - Eisenmann angepasst ansonsten alles so gelassen wie es war. Januar 2014 Februar - Juni 2014 So Leute, gab lange Zeit nichts mehr von mir zu hören. Hab auch wenig Bilder gemacht, aber trotzdem gab es die ein oder andere Änderung. Ich hatte zwischendurch mal erwähnt, dass ich auf der Suche nach neuen Felgen bin. Gesagt, getan. BBS RC300 8,5 x 18" ET13 Da noch die Bereifung vom E39 (245/45) drauf ist, passt die Kombi vorne natürlich nicht drunter. Von der Optik her genau was ich mir vorgestellt hatte, jedoch werde ich die Felgen noch in der Garage lagern, da es mir zu Schade für die Styling 67 ist, sie mit nagelneuen Reifen zu verkaufen. Zwischendurch habe ich dann spontane Fotos geschossen. Leider wollte mir der M5 keine Pferdchen abgeben :D Dann gabs mal wieder ein Update für die Optik. War mir recht unsicher, ob das gut aussehen würde, habs einfach mal probiert. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Mir gefällts. Vorher Nachher Als nächster Schritt kamen dann M-Streifen an die GT-Ecken und an die Lippe. Handwash only Sticker entfernt. Asphaltfieber 2k14 August 2014 Aral Treff Stuttgart bzw. P7 Stuttgart Habe einen Satz OZ Ultraleggera 8x18" besorgt und gleich drauf montiert. Finde, es sieht verdammt gut aus mit dem Gelb-Schwarz Kontrast. Bearbeitet von: M-PowerE36 am 10.10.2014 um 01:16:23 | ||